Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ???

Diskutiere Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat Besitzer, habe ein kleines Problem undzwar wenn ich auf der Autobahn fahre und mit egal welcher Geschwindigkeit fahre und es...
  • Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #1
V

Vw_Wolf

Hallo Passat Besitzer,

habe ein kleines Problem undzwar wenn ich auf der Autobahn fahre und mit egal welcher Geschwindigkeit fahre
und es kommt nur eine LEICHTE Steigung verliert der Wagen an Tempo schaltet etwas später in den 4. beschleunigt
und schaltet wieder in den 5. beim Tempomat. Und das immer und immer wieder solange die kleine Steigerung da ist
Beschleunigung im 5. Gang auch auf grader Strecke gleich 0 selbst bei 160 oder mehr nicht !!
Das gleiche aber auch ohne Tempomat
Habe gelesen, dass das wechseln des Getriebeöls Wunder verbringen kann, habe es schon gemacht mit Filter
aber trotzdem keine Besserung weiss auch nicht woran es liegen könnte.
Nen Bekannter arbeitet bei Vw der meint irgendwas mit der Schaltbox vom Getriebe ??!! Ist sich aber nicht hundertprozent sicher

Fahre nen 1,8 T Variant 12/97 mit 5. Gang Automatikgetriebe und Tiptronic

Würde mich um Ratschläge freuen

MFG

Wolf

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ???

Anzeige

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #2
L

LessIsMore

aaalsooo,
klar könnts was am getriebe sein, aber als erstes würd ich doch den LMM (Luftmassensensor) tauschen.
wenn der natürlich fehlerhafte werte liefert, erklärts auch, warum er keine leistung mehr hat.

aber wieso fährste nich einfach zu VW und lässt den fehlerspeicher auslesen. erspart viel raten und auch geld.
musst es ja da nich reparieren lassen, aber fehlerspeicher auslesen macht scho sinn

angenommen es is ne kleinigkeit am getriebe, du fährst nun immer und immer weiter, bis das automatikgetriebe vollkommen im arsch is...
würd mich dann ärgern, wenn man dann rausfindet, dass es nur ne 20euro kleinigkeit war und alles ganz geblieben wär, wär man glei inne werkstatt...

think about it

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #3
Matthias

Matthias

Hi!

Es dürfte wohl an fehlender Leistung des Motors liegen, daher LMM prüfen.
Zur Betriebsanleitung vom 3b gibt es ausserdem eine Ergänzung, in der steht sinngemäß " Die Höchstgeschwindigkeit mit TT5 wird nur im 4. Gang erreicht, der 5. ist nur ein Schongang". Kannst ja mal in den Tiptronicmodus gehen und den Wagen die gleiche Strecke im 4. Gang treten und so die Vmax prüfen.

Grüsse
Matthias

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #4
V

Vw_Wolf

danke für die tipps werde nacher nach vw fahren und mir den fehlerspeicher mal auslesen lassen
bin grade erst von der arbeit da werde mal nacher reinschreiben was die gesagt haben
danke nochmals

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #5
V

Vw_Wolf

war grade bei vw habe auslesen lassen hat kein ladedruck der istwert liegt weit unterm sollwert
kann am turbo liegen oder vielleicht mit glück nur ein schlauch kaputt
wo bekomme ich am günstigsten ggf. einen neuen bzw. gebrauchten turbo her falls meiner
den geist aufgegeben hat hab bei den ludolfs angerufen die haben keinen ^^
kenne jemanden da wäre ein austauschturbo für 533 € ist das zuviel oder soll ich aufm schrottplatz bzw. vllt. sogar ebay ???
MFG

Wolf

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #6
L

LessIsMore

für 500euro kriegste ja locker nen größeren turbo :p

ja, würde vermehrt in der bucht nachm turbo suchen.

da is derzeit au nen k04 lader für 280 zum kaufen drin :p

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #7
V

Vw_Wolf

x-parts bietet nen nagelneuen turbo für 349 € an mit halt 2 jahren garantie
kann man damit was anfangen oder lieber finger von lassen ?
bin neu hier weiss nicht was du mit bucht meinst ???!!!!

wie siehts mit gewährleistung aus usw. denn habe keine lust ca. 300 € auszugeben und
das teil ist im arsch ??!?!?!?

Gruß

Wolf

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #8
B

Benni

ist denn LMM, Unterdrucksystem (VTG), klemmende VTG und ähnliches als fehlerquelle ausgeschlossen? (edit: vergiss VTG, is ja ne nähmaschiene und kein trecker *g*)

oft ist es nicht der Turbo.
Welcher Sollwert? der der Motorsteuerung oder den Soll den der Meister meint zu kennen?

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #9
V

Vw_Wolf

also lmm war nix der turbo baut kein druck auf der hat da was am schlauch geschaut wo er am motor gas gegeben hat der sagte der baut kein druck auf
ka was nun ^^

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #10
V

Vw_Wolf

nehme morgen nach der arbeit den turbo mal raus schaue ihn mir an
mal schauen was sich dabei ergibt
melde mich dann

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #11
Blackbeast

Blackbeast

ich würde fast drauf wetten das das nicht am Turbo liegt,ich tippe aufs N75 (Ladedruckregelventil) das ding kostet meines Wissens ca. 40€ für den 1,8t!!

hier mal ein Beispiel steht auch ne schöne Beschreibung bei,allerdings ist das modifiziert aber als Abhaltspunkt reicht das!

Ladedruckventil 1,8t

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #12
Greek

Greek

Hallo

Es gibt keine race Ventile und auch keine modifizierten das sind alles Serienteile die du auch bei VW für ein Fuffi bekommst.Guck ob der Lader (die Welle)nicht zu großes Spiel hat und ob das Abgassgehäuse risse hat.Ist das nicht der Fall kann auch an den LLK(Ladeluftkühler) anschlüsse liegen(nicht Dicht durch ein Riss evtl.) oder wie schon erwähnt n75 Ventil aber es kann auch die Wastegatedose oder Blow off Ventl defekt sein,kostet aber alles nicht die Welt.
Sollte dein Lader hinüber sein was ich nicht glaube hätte ich einen für dich ,1,8T K03 mit Wastegatedose ,kannst du für schmales haben.

Gruß Greek

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #13
V

Vw_Wolf

sag mal BlackBeast lohnt sich das N75 Ventil generell oder ist das nur aus der Luftgefriffen
mit dem ca. 11 ps mehr und dem andern kram ??
soll ja nen N75 Upgrade sein
deswegen die frage sollte man sich holen oder nicht ?
habe geschaut mit dem turbo nur noch nicht ganz rausbekommen zu wenig zeit aber die welle kann man halt bissle hoch runter bewegen
nur wo fängt es an das es zu viel spiel hat usw.
habe schon viel geschreubt und vieles am auto selber gemacht nur mit turbos kenne ich mich nicht so aus ?!!
und bissle öl war drin ist das normal ?

• Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? Beitrag #14
P

Passatvariantneuling

Hallo. Turbo defkt? Mit dem Wellenspiel ist das so eine Sache. Sie muß sich so bewegen können, weil das Laufzeug schwimmend gelagert ist und sich bei drehzahl selbst stbilisiert. Oder ist der Lader schon Kugelgelagert? Kannst du die Welle auch vor und zurück bewegen? Öl auf der Verdichterseite nicht gut. Oder ist es nur das Öl von der KGE? Schleifspuren Verdichterrad/Gehäuse? Wastegate evtl. offen? Falls der Lader noch nicht abgbaut ist, Schlauch vom Luftfilter/Turbo wegbauen, Motor starten und in den Verdichter schauen, besser geanu hinhören. Etwas mit dem Gaszug spielen. Ein heiler Lader surrt, schnarrt leicht beim Schließen der Drosselklappe. Defekter Lader hört sich anders an. Jetz wäre noch möglich, daß das Turbinenrad schaufelausbrüche erlitten hat. also, Kat weg und reinschauen. Bedingt durch die Unwucht, hört man es aber auch schon.Aus dem Auspuff kam kein blauer Rauch? Also fördert der Lader auch kein Öl.
Übrigens tut sich bei meinem 1.8T ohne runterschaltender Automatik nichts. 5.Gang Automatik 2500Upm kommt nichts. Entweder Kickdown oder manuel runterschalten.
MfG,Markus.

Thema:

Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ???

Motor, Getriebe oder Technisches Probelm ??? - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Harter Schaltvorgang 2. -> 3. Gang: Hollo zusammen, ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob ich mich hier richtig plaziert habe, wenn nicht bitte ich um verzeiung. Ich fahren...
Getriebe defekt?? Eventuell nur noch zu tauschen???: Hallo Leute, mein Getriebe macht mir etwas Probleme... Nach etwas längeren Fahrten macht mein Getriebe faxen zwischen 2. und 3. Gang... -da dreht...
Oben