Harter Schaltvorgang 2. -> 3. Gang

Dieses Thema im Forum "Passat B5 (Typ 3B / 3BG)" wurde erstellt von Mrheizung, 08.10.2018.

1. #1 08.10.2018
    Mrheizung

Hollo zusammen,
    ich bin neu hier und nicht ganz sicher ob ich mich hier richtig plaziert habe, wenn nicht bitte ich um verzeiung.

Ich fahren einen Passat 3B 1.8L mit dem 4-Gang Automatikgetriebe

Beim schalten von 2. in den 3. Gang scheint
    er eine kleine Gedenkpause einzulegen. Bei wenig Last/sanften anfahren haut er den Gang regelrecht rein. Bei mehr Last/stärkere Beschleunigung gibt es nur einen kleinen Ruck.
    Vom 3. in den 4. merkt man so gut wie nichts.
    Vom 1. in den 2. habe ich festgestellt, dass wenn ich langsam beschleunige und die Kupplung im greift, der Wagen einen kleinen Satz nach vorn macht.

Getriebeöl wurde Januar gewechselt (nicht gespült), brachte keine Besserung.
    Vor ein paar Tagen war ich bei einem Getriebespezialisten. Fehler konnte er keine auslesen, lediglich ein wenig Öl hat gefehlt (ebenfalls keine Besserung). Er denk eine Spülung würde den Fehler nicht beheben und hat den Schieberkasten in Verdacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Löung gefunden, oder eine Idee woran es liegen könnte?

2. #1 08.10.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 09.10.2018
    banzinator

Fehlerspeicher auslesen.
    G62 eventuell?

4. #3 09.10.2018
    Mrheizung

Es sind leider keine Fehler hinterlegt.

5. #4 21.10.2018
    Steph82

Hallo, ähnliche Erfahrungen habe ich auch, allerdings keinen wirklichen Lösungsansatz.

Bei mir scheint das sehr von der Drehzahl abzuhängen und wie ich mit dem Gaspedal umgehe.

Versuche ich sparsam zu fahren dann nehme ich das Gas ganz leicht zurück wenn ich möchte dass er schaltet, ca bei 2500 Umdrehungen, dann schaltet er in der Regel auch butterweich.

Mache ich das ganze ohne Gas zurück nehmen, warte also bis er von selbst schaltet, dann knallt er den nächsten Gang öfters härter rein,ca bei 3000 Umdrehungen.

Unter Vollast schaltet er permanent flott, also hart, denke das ist auch okay so^^

Was ich als wirklich problematisch empfinde ist der Zustand bei kaltem Motor/Getriebe, besonders bei kalter Außentemperatur. Da legt er auch wie von dir beschriebene Gedenkpausen ein, man will anfahren, Drehzahl geht leicht hoch und dann macht er schlagartig den Drehmomentwandler zu bzw legt den Gang ein, da hatte ich schon öfters ne Schrecksekunde in engen Parklücken weil er dann auch nen kleinen Satz macht.

Meine Lösung dazu, kurz warm laufen lassen und alles ist gut.

Alles in allem tippe ich auf Verschleißerscheinungen da trotz des Drehmomentwandlers auch mehrere Kupplungen, auch im Wandlergetriebe, verbaut sind. Dass besonders den 3. Gang betrifft könnte ich mir dadurch herleiten dass dieser am häufigsten belastet wird und somit auch seine Kupplungslamellen.

Alles in allem nehme ich das so hin, ich weiß wie mein Wagen tickt, Getriebe zerlegen ist momentan keine Option für mich.

Alles sicher nicht im Sinne des Erfinders aber dafür fix eine Lösung in nem Forum zu finden wird sicher schwer.

6. #5 21.10.2018
    Mrheizung

Habe eben meine neue Carport Software ausprobiert. Versucht die Grundeinstellung vorzunehmen (weiß nicht genau ob es geklappt hat) und das Getriebe auf 0007 codiert. Gleich eine Probefahrt gemacht und siehe da, nun schaltet er in den dritten Gang am besten. Allerdings ist zweimal folgendes passiert: ich fahre an eine Ampel und komme zum stehen, beim wieder anfahren zieht er plötzlich alle Gänge bis ca 4K 1/min hoch.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden