Motor Aussetzer bei 1700u/min

Diskutiere Motor Aussetzer bei 1700u/min im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Gemeinde... Ich bin Chris und bin neu hier.. Da die sufu nichts konkretes ergeben hat wende ich mich nun an euch.. Folgendes...
  • Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #1
C

Chris2311

Hallo liebe Gemeinde... Ich bin Chris und bin neu hier..
Da die sufu nichts konkretes ergeben hat wende ich mich nun an euch..

Folgendes Problem..
Ich fahre ein passat b6 3c bj2008 140ps tdi
Ohne Dpf.

Neuerdings ruckelt er im fahrbetrieb bei 1700U/min
Aber genau nur bei dieser drehzahl
Im Stand nicht wenn ich die drehzahl habe
Sondern nur im fahrbetrieb
Und soweit ich mitbekommen habe bei
Tempo 80
5. Gang
1700U/min genau auf den Strich genau.

Habe den Wagen deswegen schon zwei Tage in der Werkstatt gehabt fehlerauslesen ergab nichts, und auch eine Probefahrt durch den Meister ergab keine Resultate

Heute wieder nach 5 Tagen ruckelt er wieder..Es ist
sporadisch
Ähnlich wie zündausetzer
Nach ca 2-3 min fahrbetrieb
Hält dann ca 10-20min an dann kann ich ohne weiteres mit tempomat fahren.
Motor aus und wieder an brachte meist auch positive Resultate...

Was könnte das sein..
Bin ratlos..

Agr verdreckt?
Tankentlüftung verstopft?

Oder oder oder?

LG Chris :)

• Motor Aussetzer bei 1700u/min

Anzeige

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #2
Robin

Robin

Wenn ein TDi "Aussetzer" hat, ist der Kolben löchrig. :p
Scan wäre nicht schlecht, Log beim fahren und reproduzieren des Problems "dabei", wäre zum schauen und vermuten auch supi. ;)

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #3
C

Chris2311

Der Meister hat eine Fahrt gemacht mit dem Gerät und konnte nichts feststellen. Alle Werte seien normal so seine Aussage
Ich habe leider nicht so die technischen Fähigkeiten oder Mittel zur Verfügung um etwas online zu stellen wie komme ich an die Daten ran?

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #5
C

Chris2311

Danke werde mich demnächst mal mit jemanden zusammensetzen.. Ich berichte weiter

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #6
C

Chris2311

So Leute aufgepasst nachdem ich durch Zufall auf die vermutliche Lösung gestoßen bin wollte ich nur kurz Bescheid geben
Nachdem ich das Auto mehrmals in der Werkstatt hatte wo nichts festgestellt werden konnte und es dann nach zwei Wochen Ruhe wieder anfing zu Ruckeln habe ich Wohlmöglich den Störenfried gefunden.
Da ich festgestellt habe dass das Ruckeln nur bei ca 18grad aussen Temperatur und warmen Luft Verhältnissen Auftritt habe ich die Vermutung an den Luftmassenmesser getippt
Da der turbolader ab 1700 Motor Umdrehungen immer Intervall artig lädt bei leichtem Gas Vorschub in etwa pfff....pfff...pfff
Als ich den Luftmassenmesser abzog und eine testfahrt machte war ich überrascht kein Ruckeln und auch beim beschleunigen kein Intervall artiges laden vom turbo sondern ein konstantes beim beschleunigen normales ladegeräusch..
Da ich in zwei Wochen erst dazu komme mir einen neuen Messer zu holen wollte ich euch fragen..
Ist es möglich das der Messer sporadisch falsche Werte abgibt und es dadurch zu diesem Fehlverhalten kommt?
Denn fahre ich mit gezogenen Stecker ist ist das fahrverhalten so ruhig wie noch nie.

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #7
Robin

Robin

Logisch das er mit abgezogenem LMM anders läuft.
Er ist dann im Notlauf mit statischen Festwerten.

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #8
C

Chris2311

Kann mir da jemand einen guten LMM empfehlen?

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #10
W

WannerPassat

Moin Moin zusammen!

Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread auf machen.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings erst wenn der Wagen warm gefahren ist und in jedem Gang. Kurz zu meinem Wagen: 2.0, 140ps, 4motion, 180000 gelaufen. Egal ob ich im ersten anfahre oder auf der Bahn abbremsen und wieder beschleunige. Alles im Bereich um 1800 Umdrehungen. Ich habe mittlerweile einen neuen Motor, neue Haldexkupplung. VW wird der Sache einfach nicht Herr.

Gibt es eine Möglichkeit den LMM gezielt zu testen??

LG ausm Pott

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #12
C

Chris2311

So ich bin verzweifelt
Der lmm wurde getauscht
Agr und Regler klappe habe ich gereinigt
Problem besteht weiterhin
Habe ihn jetzt wieder drei Tage in der Werkstatt gehabt er konnte nichts finden
War kein rucken zu bemerken.
Mehrere messfahrten wurden gemacht keine Unregelmäßigkeiten und auch kein rucken.

Bei kaltem Motor wenn er über Nacht stand :

Ich habe festgestellt es tritt sporadisch auf
Früh wenn es kühl und nass ist in den Morgenstunden kein ruckeln.

Ist es draußen warm und trocken ca ab 22C dann spinnt er Rum sobald er die 90c Betriebstemperatur erreicht hat ist es weg
Jeweils Immer Bei 1700u/min

Was jederzeit da ist, ist das wellenartige laden vom turbolader bei leichtem durchbeschleunigen ab 2100u/min
Bei vollem beschleunigen zieht er Stramm ohne zu mucken.

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #13
Robin

Robin

Chris2311 schrieb:
So ich bin verzweifelt
Der lmm wurde getauscht

Warum tauscht man was ohne zzu Messen ob defekt? Zuviel Kohle in der Tasche? :eek:

Ist es draußen warm und trocken ca ab 22C dann spinnt er Rum sobald er die 90c Betriebstemperatur erreicht hat ist es weg
Jeweils Immer Bei 1700u/min

Und, was sagen die MESSwerte dazu?

Was jederzeit da ist, ist das wellenartige laden vom turbolader bei leichtem durchbeschleunigen ab 2100u/min
Bei vollem beschleunigen zieht er Stramm ohne zu mucken.

Selbe Frage: Und, was sagen die MESSwerte dazu?

• Motor Aussetzer bei 1700u/min Beitrag #14
C

Chris2311

Den lmm hab ich getauscht weil das wellenartige laden und das ruckeln mit abgezogenem lmm weg ist

Ich schnappe mir in naher Zukunft mal ein vcds und stelle die Werte online

Thema:

Motor Aussetzer bei 1700u/min

Motor Aussetzer bei 1700u/min - Ähnliche Themen

Passat CC R36 Motor unrund: Hallo zusammen, Ich hoffe hiermit dass jemand mir meinem Problem lösen kann. Passat cc 3,6 4Motion DSG Scheckheft gepflegt Ca 298tkm MKL ist an...
Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
1.9 TDI AVB geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Leute im Passatforum! Ich habe schon mehrere 3bg gefahren, doch dieser jetzt macht es mir nicht so leicht 😫 1.9 TDI AVB 101 PS 5...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben