Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen

Diskutiere Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Forum, ich hatte nichts gefunden außer bei Motortalk... Und zwar ist meine Mitnehmerscheibe die vorne am Kühlaggregat sitzt lose gegangen...
  • Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen Beitrag #1
friloo

friloo

Hallo Forum,

ich hatte nichts gefunden außer bei Motortalk... Und zwar ist meine Mitnehmerscheibe die vorne am Kühlaggregat sitzt lose gegangen und die Befestigungsschraube ist weg. Die scheibe habe ich noch, sieht allerdings etwas ramponiert an einer Stelle aus.

Ich habe nun mehrere Fragen:
1. Kann ich die Scheibe trotz eventueller minimaler Unwucht wieder bedenkenlos montieren? Die Verzahnung sieht noch sehr sehr gut aus.
2. Die Klimaanlage ist dadurch da nicht mehr benutzbar. Kann ich denn noch das Gebläse nutzen oder mache ich mir dadurch was kaputt? (Hab es sicherhaltshalber alles mal auf OFF gestellt)
3. Wo könnte ich so eine Mitnehmerscheibe herbekommen? Da gibt es ja unterschiedliche und ich habe eine mit Verzahnung außen und im Internet finde ich nur Beispiele mit innenverzahnung.
4. Ich habe bereits herausgefunden, das die Schraube wohl eine normale m16 schraube mit 18mm Länge sein soll. Da die Mitnehmerscheibe aber einen gewissen Abstand haben muss, wollte ich fragen ob vielleicht jemand weiß, wie dick/groß die entsprechende Unterlegscheibe sein muss?

Ich würde mich sehr über Antworten zu meinen Fragen freuen, auch wenn sie nur 1-2 Wörter pro Frage lang sind :)

Mit freundlichen Grüßen und großen Hoffnungen
friloo

• Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen Beitrag #2
Robin

Robin

Wenn sie vermutet eine "Unwucht" hat oder ggf verzogen/defekt ist, würde ich die nicht verbauen. Schläght die oder geht wieder ab, ist beim nächsten mal ggf mehr defekt.

Die komplette Kupplung gibt es einzeln, im Zweifel einen gut gebrauchten anderen Kompressor verbauen.
(Kupplung lässt sich echt mies wechseln)
Sollte mit Absaugen/wechsel/füllen die preiswerteste Reparatur sein.

• Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen Beitrag #3
friloo

friloo

Hmm Alles klar... Habe nun einen Händler gefunden der die Mitnehmerscheiben mit Einbaukit verkauft.. Kostet mich nur 55€

• Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen Beitrag #4
Robin

Robin

Das kann gut sein. Musste sehen was das alles ist. Wenn die Kupplung dazu ab muss, haste schlechte Karten. Das bedarf Spezialwerkzeug usw ;)

• Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen Beitrag #5
friloo

friloo

Ne die mitnehmer Scheibe wird ja nur von vorne drauf gesteckt... Und mit einer schraube in der Mitte fixiert...

Thema:

Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen

Mitnehmerscheibe Klimanlage ist abgegangen - Ähnliche Themen

Stellmotoren defekt?: Hallo in die Runde. Mein Passat ist bis jetzt (nach einigen Reparaturen) tadellos gefahren. Nach dem Regen, den wir letzte Woche hatten wollte ich...
Xenon - hier passgenaues einsetzen der Brenner: Ich möchte hier (das wahrscheinlichst 100 ste Thema) zu den Xenon Brennern aufmachen. Allerdings soll es hier nicht über die Notwendigkeit des...
Scheiben beschlagen, sobald Klima aus - Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, Habe mich jetzt extra für diesen Thread hier angemeldet - hoffentlich bringts was :) Der Passat meiner Eltern lässt mich...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
Oben