Lüfter Klimaanlage

Diskutiere Lüfter Klimaanlage im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi @ all, ich hoffe mir kann jemand schnell die Funktion des Klimaanlagenlüfters erklären. Wenn ich meinen Passat Variant (3BG) im ECON Modus...
  • Lüfter Klimaanlage Beitrag #1
S

speedy658

Hi @ all, ich hoffe mir kann jemand schnell die Funktion des Klimaanlagenlüfters erklären. Wenn ich meinen Passat Variant (3BG) im ECON Modus starte steht dieser still. Das sollte eigentlich auch so richtig sein. Wenn ich nun meine Klima auf Auto stelle läuft der Lüfter auch mit. Im Prinzip auch richtig. Aber nun meine FRage, läuft dieser generell mit, also egal was für eine Temperatur herrscht, oder schaltet sich dieser nur bei höhrern Temperaturen dazu? Bei mir ist nämlich so, dass ich meine Klima auf z.B. 22°C hab und auf Auto. Wenn ich nun mein Auto kalt starte (also auch bei Temperaturen von 2-7°) läuft der Lüfter sofort mit (und dies sehr hoch) Wie ist das bei euch? Was denkt ihr könnte das sein? Weiterhin macht irgenein Lüfter im kalten Zustand Geräusche. Diese sind aber nach ca. 5min. weg. Was könnte das sein. Ist hier jemanden was bekannt. Schon mal danke für eure Hilfe.

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #2
S

speedy658

kann denn niemand etwas dazu sagen?
wer einen passat mit climatronic fährt müsste das doch wissen.

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #3
Robin

Robin

Die Clima schaltet in AUTO unter 5...7° gar nicht zu. Also auch der Löfter vor nicht. Der dann zusätzlich in Stufe I und II unterteilt ist.

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #4
S

speedy658

habe heute einmal bei :) angerufen. die meinten der lüfter wird über ein steuergerät für die Klimaanlage gesteuert. Einstellen kann man dieses nicht. Man müsste schauen wie dies geregelt ist. Kann doch aber nicht sein, dass wenn es draußen 5°C hat dann der Klimalüfter mitläuft.

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #5
Robin

Robin

speedy658 schrieb:
habe heute einmal bei :) angerufen. die meinten der lüfter wird über ein steuergerät für die Klimaanlage gesteuert. Einstellen kann man dieses nicht. Man müsste schauen wie dies geregelt ist. Kann doch aber nicht sein, dass wenn es draußen 5°C hat dann der Klimalüfter mitläuft.

Prinzipiell fast so. Die Vorwiderstände spielen da aber auch ne Rolle. Nen Frontschaden hatte der Wagen nicht mal oder? Das der Klimalüfter usw vorn getauscht wurde? Oder ist das von heut auf gestern so?

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #6
S

speedy658

habe das ihn erst vor kurzem gekauft. heute ist er in der werkstatt. bekam dann schon die Info, dass wie es eben immer so ist mit dem Vorführeffekt, dass kein Lüfter läuft und auch nichts klappert. Prima und nun?

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #7
S

speedy658

Hi, immer noch das gleiche Thema.
Mein Fahrzeug ist aktuell beim :) weil der Klimakompressor defekt war.
Das mit dem Lüfter ist aber immer noch so.
Jetzt wurde mir gesagt, dass wenn die Klimaanlage auf Automatik steht, dass dann der Lüfter immer dreht.
Erst auf Econ schaltet der Lüfter aus.

Bitte um Hilfe von allen Passat 3BG Fahrern.
Wie ist das bei euch bitte?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruß Speedy

P.S. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen 2.8 Syncro fahre. Denke aber das dürfte nichts bedeuten, oder?

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #8
passi_v5

passi_v5

Hi
also bei mit ist das genau so bei AUTO läuft er immer mit und bei ECON nicht.
Meines wissens nach geht unter 3° nur der Klimakompressor nicht mit an.

• Lüfter Klimaanlage Beitrag #9
J

Joey Sixpack

Hallo ,

im normal Fall ist der Lüfter mit dem Kompressor geschaltet.
Das bedeutet wenn der Kompressor läuft läuft auch der Lüfter.
Wenn der Lüfter also auf Automatic läuft ist er öfter an wie in ECO Betrieb. Das Hört man aber wenn die Kuplung des Kompresors schaltet.
Also einfach mal auf Auto schalte und ein Ohr unter die Haube sollte bei dem Wetter gut gehen.
Am bessten mit der Temp ca. 3°C unter aussen Temp gehen dann sollte er oft genug schalten um einen Diagnose zu treffen.

Gruß Micha

Thema:

Lüfter Klimaanlage

Lüfter Klimaanlage - Ähnliche Themen

Klimaanlage: Hallo, habe da mal ein kleines Problem, vielleicht hatte es ja schon jemand. Seit einigen Tagen geht die Klima (kalt) nicht mehr richtig wenn ich...
Problem Klimaanlage Feuchtigkeit: Guten Abend, ich habe ein Problem mit meinem Passat. Seit ein paar Monate, wenn ich mit dem Auto fahre, passiert etwas sehr merkwürdiges. Ich...
Batteriewechsel div. Probleme wg. Codierung und max. Volt: Hallo, ich fahre einen Passat B6 Bj. 2008 und hier musste ich jetzt die Batterie wechseln und jetzt läuft es nicht mehr so wie erwartet...
Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Climatronic Klimaausfall, keine Heizung: Hallo, Infos zum Auto: Passat 3BG BJ:09/2003 1.9 PD 131PS Problem vor der Reparatur: Kühlleistung war nicht ausreichend. Wenn im Auto-Modus (zb...
Oben