LED Ambiente-Beleuchtung möglich?

Diskutiere LED Ambiente-Beleuchtung möglich? im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, leider hat die Suche auf meine Fragen keine aufschlussreichen Antworten geliefert. Daher folgende Fragen: Ist es möglich im B6 ein...
  • LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #1
A

and1_85

Hallo Leute,

leider hat die Suche auf meine Fragen keine aufschlussreichen Antworten geliefert.
Daher folgende Fragen: Ist es möglich im B6 ein Art Ambiente-Beleuchtung mit LEDs in den Türen oder Mittelkonsole (oder wo auch immer) zu verbauen und das ganze mit dem Dimmer der Fahrzeugbeleuchtung zu verbinden, damit ich die Ambi-Beleuchtung an die Leuchtstärke vom Innenraum anpassen kann?

Soviel weiß ich schon mal, ich kann mein Fußraumlicht nicht nehmen, da ich nur ein 3C0 BNSTG hab (hätte das Ambi-Licht aber ehrlich gesagt auch lieber in den Türen vl. in der Unterseite der Türgriffe?).

Ich dachte da an sowas:
http://www.pero-lkwzubehoer.de/LED-Schr ... 784_x2.htm

Dann hatte ich noch vor den düsteren Kofferraum mit den besagten LEDs ein bischen mehr auszuleuchten. Wollte dafür den Saft von der vorhandenen Kofferraumleuchte abzapfen. Geht das?

Sorry für die blöden Fragen, aber bin absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Bin für alle Meinungen und Anregungen (konstruktiver Natur ;) ) dankbar.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

Geht bestimmt.
Ist zumindest schon am 3B/BG gemacht worden.
Türpappe abbauen, Einbauort eruiren, Einbau dokumentieren und manifestieren

So sieht es z.B bei mir aus (3B)

Griffmuldenbeleuchtung16.jpg

Griffmuldenbeleuchtung12.jpg

Die LED´s würde ich nicht nehmen. Da gibt es günstigere. Außerdem ist die Fassung viel zu fett

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #3
A

and1_85

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.

Genau sowas hatte ich im Kopf....Ist das auch dimmbar?

Was für LEDs sollte ich denn lieber nehmen?

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #4
captainfantastic

captainfantastic

Ich habe die Spannung von der Schalterbeleuchtung abgegriffen, daher ist sie dimmbar.
Bezugsadresse habe ich irgendwo rumliegen. Muss mal fahnden...

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #6
A

and1_85

Perfekt,
habs jetzt erstmal nur überflogen, sieht mir aber danach aus, dass man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann :top:

( :spam: @ ICeY
Du hast in einem anderen Beitrag einem anderen User eine Audi-Dachantenne geraten. Hast du evtl. eine TN. Weiß nicht obs relevant ist, ich hab Navi, PFSE und Standheizung.)

THX

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #8
A

and1_85

Das ging schnell :top: Danke.

Also, wie ich obigen Links entnehme, hast du die R8 Leuchten als Ambi-Light. Mit Wechsel von weiß zu rot.
Aber wie hast du das hinbekommen :?: im R8 Bilderrätsel-Thread von Alex ist (noch) keine Lösung gefunden...

(Wie gesagt, ich bin ein Newbie.)

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #9
ICeY

ICeY

Ähm, einfach mit einem Relais. Die Lösung ist auch noch nicht 100% ausgereift, da das Relais beim Dimmen ein paar mal hin- und herschaltet. Sollte sich aber einfach mit einem kleinen Kondensator beheben lassen. Daher auch noch keine offizielle Lösung. ;) Funktioniert sonst aber momentan bestens. Hab einfach keine große Motivation bei dem Wetter zu basteln. ;)

Hier ein "Bild" der Platine:
sprl.jpg

Das Relais dreht nur die Polarität der LED um, wenn die FRB leuchtet/nicht leuchtet.

Hoffe du wirst daraus schlau?!

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #10
A

and1_85

Dazu fällt mir jetzt spontan nur das ein

:?

Muss mich halt koplett in die Materie einlesen.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #12
MGK

MGK

ICeY schrieb:
Ähm, einfach mit einem Relais. Die Lösung ist auch noch nicht 100% ausgereift, da das Relais beim Dimmen ein paar mal hin- und herschaltet. Sollte sich aber einfach mit einem kleinen Kondensator beheben lassen. Daher auch noch keine offizielle Lösung. ;) Funktioniert sonst aber momentan bestens. Hab einfach keine große Motivation bei dem Wetter zu basteln. ;)

Hier ein "Bild" der Platine:
sprl.jpg

Das Relais dreht nur die Polarität der LED um, wenn die FRB leuchtet/nicht leuchtet.

Hoffe du wirst daraus schlau?!

Hallo ICeY,

Respekt, hast Dir ja echt Gedanken gemacht, wie man das Verpolen umsetzen kann.
Hast du vor die Platine in einer kleinen Serie anzubieten?
Ich hätte auf jeden Fall Interesse an 2 Platinen.

Gruß
Matthais

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #13
ICeY

ICeY

Die Platine war Einzelstück und selbst hergestellt. ;) Muss ja auch zum Relais passen. Wenn du willst, mach ich dir gerne 2. :)
Müsstest du mir mal schreiben, was du genau brauchst, machen wir aber besser per PN.

Ich muss sowieso noch eine machen, um das Problem mit der Dimmung zu beheben. Man kann die Kontakte auch direkt an das Relais löten, aber ich hab mit gedacht, wenn dann mach ich das auch richtig.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #14
A

and1_85

Hallo ICey

(ich bin immer wieder erstaunt, wie hier einem geholfen wird, bzw Hilfe angeboten wird. :top: )
also Interesse hätt ich auch an den Dingern.
Können denn die normalen 3C FRB-Leuchten Plug&Play mit den R8-Leuchten ersetzt werden? (Mit dem passenden Stecker natürlich)

Wie ist das denn mit FRB hinten: Die wird an die vordere mit dran geklemmt. Dann würden 2 Relais für alle 4 Leuchten reichen. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liege und bringt Licht ins Dunkle :lol: ) Wenn ich jetzt die vorderen Türen aufmach, leuchtet die FRB hinten auch? Wenn ich hinten aufmach bleibbts dunkel?

Hab nämlich vor die FRB hinten noch nachzurüsten....

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #15
ICeY

ICeY

Naja, wie hat es Alex so schön formuliert, die haben Standard-Fußraumleuchtenmaß. :D Also Plug and Play.

Hinten möchte ich auch noch nachrüsten, aber die werden einfach mit draufgeklemmt. Verhalten ist genauso wie vorn, werden auch weiß, wenn man die Tür hinten aufmacht. Das Verhalten kannst du gut an der Innenraumbeleuchtung beim Türöffnen nachvollziehen. ;) Relais brauchst du nur eins, das ist schon reichlich überdimensioniert.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #16
A

and1_85

Also merkt das BNSTG welche Tür auf ist und dort geht dann die FRB an. :idea:

Dann werd ich mal 7 von den R8 Leuchten bestellen; 4 als FRB und 2 oder 3 ab nach hinten in den dunklen Kofferraum. :roll:
Mit überdimensioniert meinst du damit die Maße oder was das Ding verkraften kann?

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #17
ICeY

ICeY

Nein, wenn dann schalten alle. Ich habe den Kontakt der normalen FRB abgegriffen. Also dir leuchten dann weiß, wenn auch die normalen leuchten würden.

Muss mir auch noch 3 bestellen. Im HSF ist auch noch eine drin. ;)
Damit meinte ich die Leistung des Relais.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #18
A

and1_85

Jo hab ich glatt vergessen. Dann halt 8x R8 :D

Ich würd sehr gerne auf dich zurückgreifen wegen des Relais (Natürlich nur wenn ich darf).

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #20
A

and1_85

Sicher,sicher.
Bei mir wirds wohl auch noch ein bissl dauern, bis ich mich an die Fahrzeugelektronik rantraue :D
Hab gestern erst meine 1. "Umbaumaßnahme" überhaupt am Auto vollzogen. Lichtschalter vom CC :lol: :lol:

Thema:

LED Ambiente-Beleuchtung möglich?

Oben