LED Ambiente-Beleuchtung möglich?

Diskutiere LED Ambiente-Beleuchtung möglich? im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Stimmt
  • LED Ambiente-Beleuchtung möglich?

Anzeige

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #42
ICeY

ICeY

Kann das immer nicht auseinanderhalten, ob man damit die Dimmung während der Türöffnung regelt (denke das war so) oder während der Fahrt (das wiederum per Instrumentenbeleuchtung, oder?).

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #43
P

Passi 20V

Was das angeht kann ich leider wenig beim Passat mit reden.
Mein Golf hat ein BCM und ich kann in der MFA die Dimmung während der Fahrt regeln.

Ich glaub ich muss mal wieder zum Conrad zum shoppen :D

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #45
F

falo

ICeY schrieb:
Kann das immer nicht auseinanderhalten, ob man damit die Dimmung während der Türöffnung regelt (denke das war so) oder während der Fahrt (das wiederum per Instrumentenbeleuchtung, oder?).
MFA ist mit BNSTG nur für "Tür auf" zuständig ... Ambilicht geht über den Dimmer.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #47
Tobi3C

Tobi3C

Sorry das ich das Thema nochmal hochhole.

das mit der 2 Farben FRB vom R8 ist ja mal richtig geil.@ iCey: Welches Relais hast du dafür genommen? Ich würde mal kurz deinen Schaltplan zu meiner Sicherheit interpretieren und hoffe du verbesserst mich wenn ich falsch liege.

-Masse, ist klar
-FRB, das + Signal am Pin 14 vom BnStg
-Led + und - geht zur neuen R8 FRB
-59d, kenn ich jetzt noch nicht im Passat (evtl. Zündungsplus?!)

Kannst du mir bitte nochmal erklären wozu die oberen Lötpunkte in der Mitter der Platine sind? Auf die unteren vier wird ja das Relais gelötet.
Danke dir.

MfG, Tobi

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #48
drittewahl

drittewahl

and1_85 schrieb:
Dann hatte ich noch vor den düsteren Kofferraum mit den besagten LEDs ein bischen mehr auszuleuchten. Wollte dafür den Saft von der vorhandenen Kofferraumleuchte abzapfen. Geht das?

Um das auch nochmal nach oben zu bringen.. Hat für eine bessere Ausleuchtung des Kofferraums jemand eine gute Idee? Ich würde mich auch selbst dranwagen, aber einen guten Tipp für entsprechende Leuchtmittel, die dezent und nicht billig aussehen, wäre schön...!? Ich dachte an solche LED-Leisten, aber inwiefern die kompatibel zur restlichen Beleuchtung im Kofferraum sind, ist mir leider nicht bewusst...

Also, jemand Ideen?^^

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #51
drittewahl

drittewahl

@ Pascha81: Ja, Foto wäre cool:)

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #52
Pascha81

Pascha81

So sieht es bei mein passat CC
Hier die Bilder :

Für mich langt es ich sehe alles im Dunkeln :D

Gruß

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #53
Tobi3C

Tobi3C

@Icey: Gibts da jetzt ne bessere Lösung? Oder soll ich mir etwas eigenes einfallen lassen?

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #54
ICeY

ICeY

Von meiner Seite nicht. Hab da etwas abgegeben, weiß nicht, ob sich da etwas entwickelt.
In meinem jetzigen Auto gibts dafür keine Kombileuchte mehr, wodurch auch die scheiß Ansteuerung entfällt. ;)

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #55
DreamDancer

DreamDancer

Ich kann ein paar Erfahrungen mit anderen LEDs beisteuern.
In meinem Fußraum vorn und hinten habe ich LED Stripes verbaut. Wenn man eine 5 Meter Rolle in der Bucht kauft bekommt man ne Menge LEDs für unter 20€ schon fertig mit Vorwiderständen auf Band gelötet. Ich habe mir einfach 3528 LEDs 5M (mit 600 LEDs auf 5M, nicht 300) in kaltweiß bestellt mit Silikonüberzug (wasserdicht) für glaube 21€ ohne Netzteil. Klar kommen die aus China usw. aber von der Qualität sind die OK. Wenn man Händler erwischt, der die hier schon beim Zoll lagert, dann dauerts auch nur 3-4 Tage bis die da sind.

Da habe ich mir dann jeweils 6 Stück abgeschnitten (ca. 5-6cm), Kabel verlötet, verlegt und FRB auf LED programmiert mit VCDS.
Das sieht auch alles soweit echt super aus, aber es scheint immer noch eine Überwachung da zu sein, weil wenn nur die LEDs angeschlossen sind gehen sie nach Tür auf/Zündung an wieder aus. Mit einer Sofitte dran bleiben sie an. Ich hoffe meine Elektroniklieferung ist morgen da, dann kommt da noch ein kleiner Widerstand rein. Die müssten aber im Moment schon 1,2W verbraten.

Gruß Benni

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #56
Tobi3C

Tobi3C

Da heute ja wieder ein schöner Tag war, habe ich die Audi R8 Fußraumbeleuchtung eingebaut.
Das ganze besteht aus einem selbstgebautem Modul was die Verpolung herstellt, den 4 R8 Leuchten und ein wenig Kabel und Filzklebeband.

Der Einbau war kein Problem, ist ja alles geclipst und man findet sehr vieles im Netz. Viele Fotos habe ich leider nicht gemacht und ein besseres Video folgt auch noch bei dunkelheit.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LEIGYfCZkg0[/youtube]

Nur eine Frage habe ich noch, weiß jemand wie ich dieses Rasseln von den Relais wegbekomme? Da kommt durch die PWm zustande. Man hört es kaum, aber es bei leißer Musik halt hörbar. Vllt. kann mir da jemand helfen. Danke

Tobi

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #57
P

Passi 20V

Schicke Socken :p

Hast du ein paar Details zu deiner Platine?

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #58
Tobi3C

Tobi3C

Naja sind im Grunde 2 Relais, Diode und 2 Wiederstände. Damit kann man die Polung tauschen und die LED´s ändern ihre Farbe.
Nur das klackern was man im Video hört muss ich noch beseitigen. Das kommt von der PWm aus dem BrdnStg zur originalen Dimmung der pissgelben Birnen. Damit können die Relais nicht so richtig. Aber ich denke nen kleiner Kondensator und ne Diode werden das Problem beheben.

Lg, Tobi

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #59
P

Passi 20V

Wie es im Grunde funktioniert, ist mir klar.
Hab das Gleiche für den 3BG ja schon gebaut.

Ich meinte aber eher ob du einen Schaltplan hast und auflisten kannst welche Komponenten du genau genutzt hast.

• LED Ambiente-Beleuchtung möglich? Beitrag #60
Tobi3C

Tobi3C

Schaltplan wäre der:

http://s1.directupload.net/file/d/3234/fq8zcsel_jpg.htm

Material:

Conrad

- 2x V23026-A1002-B201 (vergleichbare gehen auch)
- 1x Diode 1N4148 (kann auch jede andere sein, 1N400x geht auch. Die Diode ist nur, damit die Relais nicht kaputt gehen)
- Widerstand 11W 15 Ohm - 411566
- Widerstand 5W 47 Ohm - 401978
- Lochrasterplatine

VW

- 4x R8 Leuchten 8J0 947 409 A
- 4x Stecker 4B0 971 832
- 4x Kabel mit Kabelschuh 000 979 009 E

Pinbelegung

Pin 1 - Minus zur R8 Leuchte
Pin 2 - Plus zur R8 Leuchte
Pin 3 - Plusleitung von originaler FRB als "TÜR auf" Signal
Pin 7 - Standlicht Minus
Pin 8 - Standlicht plus

Allerdings muss ich noch etwas verbessern an der Platine und werde da Ende der Woche dazukommen.

Tobi

Thema:

LED Ambiente-Beleuchtung möglich?

Oben