Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.

Diskutiere Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
  • Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. Beitrag #1
B

Basti98

Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001.

Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen Stehbolzen vom Kasten vom Motorsteuergerät Wasser in das Innere vom Fahrzeug gelangt.

Dabei wurde der komplette Sicherungskasten mit den Stecksicherungen (Bordelektronik) unter dem Amaturenbrett unter Wasser gesetzt, die gesamten Kontakte sind oxidier um mit Grünspan überseht gewesen. (Das hatte ich selbstverständlich erst gesehen als ich ihn repariert habe).

Darauf hin fiel die gesamte Bordelektronik aus und mein Zündmodul brannte durch, ich hatte im Nachhinein gesehen, das da ein Kodensator durchgegangen ist.

Bis ich das alles entdeckt hatte, wollte der Motor auch nicht mehr starten, ursprünglich dachte ich es sei nur das Zündmodul durchgegangen, nach dem Tausch wollte mein Wagen aber immer noch nicht starten und mein Kraftstoff-Pumpen Relais „372“ kleckerte nur und verhindert somit das kein Kraftstoff gefördert wurde.

Nachdem ich das mit dem Wassereinbruch entdeckte und alles trockengelegt habe und gereinigt habe funktioniert eigentlich alles.

Das erfreulichste an allem: Der Passat rollt aus eigener Kraft wieder! 🎉

Jetzt zum eigentlichen Problem, ich hatte den Stehbolzen oben im Wasserkasten wieder erneuert + abgedichtet (das Motorsteuergerät ist übrigens intakt) und somit wird verhindert das kein Wasser in den Innenraum vom Fahrzeug gelangt.

Bei jedem Start geht die MKL-Leuchte im Tacho an, beim Auslesen werden folgende Fehler angezeigt:

16486 - Luftmassenmesser 1 Kurzschluss nach Masse

17923 - Ventil für Registersaugrohumschaltung Kurzschluss nach Masse

17253 - Bank 1 - Sonde 1, Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

17829 - Sekündarluteinblasventil Kurzschluss nach Masse

17843 - Relais für Sekündärluftpumpe Kurzschluss nach Masse

17833 - Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse

17525 - Bank 1 - Sonde 2, Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

Der Motor läuft aber wie ein Uhrwerk und hat auch volle Leistung.

Laut Tester liefert das Motorsteuergerät auch KEINE fehlerhaften Werte.

Zudem kommen noch zwei nervende Probleme:
  • Spiegelverstellung auf beiden Seiten außer Funktion (laut Tester erkennt das Motorsteuergerät die Stellung von dem Schalter).
  • Die elektrischen Stellmotoren der Türschlösser vorne funktionieren nicht mehr, also beim Öffen werden diese nicht entriegelt, nur die hinteren Türen und Kofferraum, mechanisch lässt sich die Fahrertür öffnen (der Impuls an die ZV wird dann sogar weitergeleitet und öffnet die hinteren Türen und den Kofferraum, die BFS bleibt jedoch verriegelt).
Meine Vermutung ist deshalb das ein Massepunkt noch korrodiert oder beschädigt sein müsste, aber ich nicht weiß wo dieser sich befinden könnte, bzw. ob diese Fehler alle auf einen und denselben Massepunkt zurückzuführen sind?

Bei den Spiegelverstellungen und Stellmotoren der Türen vermute ich das diese leider wie beim Zündmodul durchgegangen sind..

Deshalb meine Frage in die Runde, hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder Symptome und könnte mir einen Rat geben?

• Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. Beitrag #2
H

hannes69

Kommen die Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers alle wieder?
Kurzschluss nach Masse ist nicht zwingend Masseproblem. Es heißt im Prinzip nur, dass die erwünschte Spannung an der gemessenen Stelle zu gering ist. Das kann wie der Wortlaut bedeuten, dass plusseitig was in Berührung mit Masse kommt, oder eben eine mangelhafte Anbindung plus- oder masseseitig (Übergangswiderstände). In allen Fällen bricht die Spannung ein und fällt unter ihren Sollwert. Oft kann zwischen den genannten Fällen nicht unterschieden werden und es kommt die oft irreführende Meldung von wegen Kurzschluss nach Masse.
Das kann ein Massepunkt sein, ein Pluspunkt, oder eben hier wegen dem Wasserschaden nicht eine Leitungsanbindung, sondern in einem Steuergerät eine Korrosion, gammelige Stelle, defektes Bauelement.
Wirklich weiter hilft hier nur der Blick in den Stromlaufplan (sollte im Netz zu finden sein), und man schaut, wo eben alle genannten Aktoren/Sensoren zusammenlaufen, es ist ja nicht eine Einheit betroffen sondern viele.
Einen konkreten Rat kann man bei sowas eher nicht geben. Es ist einfach eine Fleißaufgabe, die man selber mühevoll absolviert oder eine Werkstätte für Geld (ist zeitintensiv) repariert oder sowas möglicherweise von vornherein ablehnt.
Also selber mit Multimeter, Stromlaufplan und sehr viel Zeit und Geduld den Fehler schrittweise eingrenzen, ist alles was man raten kann.

• Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. Beitrag #3
B

Basti98

Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001.

Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen Stehbolzen vom Kasten vom Motorsteuergerät Wasser in das Innere vom Fahrzeug gelangt.

Dabei wurde der komplette Sicherungskasten mit den Stecksicherungen (Bordelektronik) unter dem Amaturenbrett unter Wasser gesetzt, die gesamten Kontakte sind oxidier um mit Grünspan überseht gewesen. (Das hatte ich selbstverständlich erst gesehen als ich ihn repariert habe).

Darauf hin fiel die gesamte Bordelektronik aus und mein Zündmodul brannte durch, ich hatte im Nachhinein gesehen, das da ein Kodensator durchgegangen ist.

Bis ich das alles entdeckt hatte, wollte der Motor auch nicht mehr starten, ursprünglich dachte ich es sei nur das Zündmodul durchgegangen, nach dem Tausch wollte mein Wagen aber immer noch nicht starten und mein Kraftstoff-Pumpen Relais „372“ kleckerte nur und verhindert somit das kein Kraftstoff gefördert wurde.

Nachdem ich das mit dem Wassereinbruch entdeckte und alles trockengelegt habe und gereinigt habe funktioniert eigentlich alles.

Das erfreulichste an allem: Der Passat rollt aus eigener Kraft wieder! 🎉

Jetzt zum eigentlichen Problem, ich hatte den Stehbolzen oben im Wasserkasten wieder erneuert + abgedichtet (das Motorsteuergerät ist übrigens intakt) und somit wird verhindert das kein Wasser in den Innenraum vom Fahrzeug gelangt.

Bei jedem Start geht die MKL-Leuchte im Tacho an, beim Auslesen werden folgende Fehler angezeigt:

16486 - Luftmassenmesser 1 Kurzschluss nach Masse

17923 - Ventil für Registersaugrohumschaltung Kurzschluss nach Masse

17253 - Bank 1 - Sonde 1, Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

17829 - Sekündarluteinblasventil Kurzschluss nach Masse

17843 - Relais für Sekündärluftpumpe Kurzschluss nach Masse

17833 - Tankentlüftungsventil Kurzschluss nach Masse

17525 - Bank 1 - Sonde 2, Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse

Der Motor läuft aber wie ein Uhrwerk und hat auch volle Leistung.

Laut Tester liefert das Motorsteuergerät auch KEINE fehlerhaften Werte.

Zudem kommen noch zwei nervende Probleme:
  • Spiegelverstellung auf beiden Seiten außer Funktion (laut Tester erkennt das Motorsteuergerät die Stellung von dem Schalter).
  • Die elektrischen Stellmotoren der Türschlösser vorne funktionieren nicht mehr, also beim Öffen werden diese nicht entriegelt, nur die hinteren Türen und Kofferraum, mechanisch lässt sich die Fahrertür öffnen (der Impuls an die ZV wird dann sogar weitergeleitet und öffnet die hinteren Türen und den Kofferraum, die BFS bleibt jedoch verriegelt).
Meine Vermutung ist deshalb das ein Massepunkt noch korrodiert oder beschädigt sein müsste, aber ich nicht weiß wo dieser sich befinden könnte, bzw. ob diese Fehler alle auf einen und denselben Massepunkt zurückzuführen sind?

Bei den Spiegelverstellungen und Stellmotoren der Türen vermute ich das diese leider wie beim Zündmodul durchgegangen sind..

Deshalb meine Frage in die Runde, hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder Symptome und könnte mir einen Rat geben?

• Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. Beitrag #4
B

Basti98

Also der/die Fehler kommen sofort nach jedem erneuten Motorstart.

Die ZV und Spiegelverstellung funktionieren jetzt auch wieder, nach erneutem Reinigen der Kontakte.

Es bleibt zuletzt nur noch der Fehler mit der Masse.

Thema:

Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.

Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten. - Ähnliche Themen

Motor Kontrollleuchte an, Glühwedel blinkt: Hallo zusammen, Bei mir ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und bleibt an zusätzlich blinkt noch der Glühwedel. Habe einen Scan mit...
Oben