Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T

Diskutiere Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat Forum, habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km Wieviel darf der Tausch/Einbau eines...
  • Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #1
D

Don Ralfonso

Hallo Passat Forum,

habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km

Wieviel darf der Tausch/Einbau eines Zahnriemens + WaPu und den ganzen Rollen kosten?

Ich habe nun mal bei einigen VW Vertragswerkstätten hier im Münchner Norden nachgefragt, was denn da jeweils für Stundensätze für eine Werkstattstunde berechnet werden. Soweit ich jetzt verstehe, werden diese Stundensätze individuell von Werkstatt zu Werkstatt kalkuliert. Ich nehme weiterhin an, daß die Materialkosten so ungefähr bei allen gleich sein sollten und das die Stunden mit 2,9 bei allen gleich sind.

Weiterhin habe ich nun erfahren, daß es eine Werstattstunde für"normale" Karosseriearebeiten gibt und aber auch eine Werstattstunde für Arbeiten am Motor, Getriebe, Elektrik etc.

Das macht es nun für mich als Kunde komplett unverständlich, welche Kosten da auf mich zukommen werden...

Deshalb habe ich nun verschiedene angemailt und um einen verbindlichen Kostenvoranschlag gebeten.

Hier noch ein paar Beispiele von mir genannten Stundensätzen BRUTTO in EUR:
146,--
140,--
139,--
129,--
95,--

Wie man sieht ist selbst hier ein breite Spannbreite drin...

Ich tendiere im Augenblick dazu, zu eine anderen freien Werkstatt zu gehen, die z.b. gute Bewertungen bei autoscout24 hat...

Gruß
Ralf

-- 03.06.2014 - 09:08 --

Hier noch mein letztes update zu meiner Angebotssuche im Münchner Norden:

Habe ein Angebot einer freien Werstatt bekommen 518,--EUR für Tätigkeiten:
- Zahnriemen ersetzen
- Wasserpumpe ersetzen
- Sämtliche Umlenk- und Spannrollen ersetzen
- Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen
- Aus- und Einbauarbeiten um an den Zahnriemen zu kommen
- Einstellung Motorelektronik

Ersatzteilsatz von VAG.

Diese Angebot wurde von ATU nochmals unterboten, sodaß ich nun ein Angebot von 450,--EUR auf dem Tisch liegen habe.

ATU bezieht die Ersatzteile von REVU oder TRM wurde mir gesagt...

Gibt es dazu Anmerkungen, Kritiken oder ähnliches ?

Ich war bis jetzt immer Kunde beim VW Vertragshändler, nur der hatte mir das 1000,--EUR Angebot gemacht...

Achja, das günstigste Angebot, das ich von einer VW Vertragswerkstatt hier im Raum bekommen habe liegt bei 624,--EUR.

Gruß
Ralf

• Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #2
Robin

Robin

Re: Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant

Bei ATU würde ICH nicht mal Glühlampen kaufen!!!

Aber Geiz ist nunmal geil...

Wieviel darf der Tausch/Einbau eines Zahnriemens + WaPu und den ganzen Rollen kosten?

"DÜRFEN"? Material + Arbeitslohn. Und der ist eben frei definierbar. Fahr zur Werkstatt hin und schau es Dir an. SPRICH mit den Leuten.
Faktisch ist nicht nur der Preis entscheidend, ich meine das alles andere auch passen muss. Bringt nix wenn der billigste der größte Pfosten ist....

• Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #3
D

Don Ralfonso

Was ist das Problem mit ATU? Laut ADAC Werkstättentest 2013 war die von mir gewählte ATU Werkstatt mit GUT bewertet und hatte die identische Punktezahl, wie der VW Händler auf der anderen Strassenseite, nur der möchte gerne 1000,--EUR haben.

oder einen freien Meisterwerkstatt?

gegenüber der VW Vertragswerkstatt... bei der weis ich auch nicht, wer dann in der Schrauberhalle drin steht und dann meinen Passat repariert...

Mir geht es nicht unbedingt darum, den günstigsten Anbieter zu wählen, sondern den, der das beste Preis- Leistungsverhältnis anbietet...

Leider ist es mir zeitlich nicht möglich mit allen in Frage kommenden Leuten zu sprechen, bevor ich einen Auftrag mache.

Der Werkstattmeister von ATU machte für mich einen kompetenten Eindruck am Telefon.

• Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #4
Robin

Robin

Gut, ich sage Dir nur:

wer ATU für das HERZ seines Autos in Betracht zieht, dem ist nicht mehr zu helfen. :lol:

Das Internet ist voll mit deren Schwachsinn, und den LÜGEN vom ADAC.

Aber Vertrau ruhig dem größten Lügner in D und den besten Pfuschern :top: :D

Ist ja DEIN Auto :D :p

TIP: Fahr zu Matthias. Der macht es Dir mit Sicherhheit 10 mal besser und preiswerter. Egal.

• Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #5
D

Don Ralfonso

Wer ist Matthias?

• Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T Beitrag #7
concept-x

concept-x

Da hat es Robin auf den Punkt gebracht. Bei Matthias kannste beruhigt dein ZR wechseln lassen. ist ja beim 1.8T ja zum glück keine große Schwierigkeit. ;)

Thema:

Kosten für Tausch Zahnriemen + WaPu beim Passat Variant 1.8T

Oben