D
Don Ralfonso
Hallo Passat Forum,
habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km
Wieviel darf der Tausch/Einbau eines Zahnriemens + WaPu und den ganzen Rollen kosten?
Ich habe nun mal bei einigen VW Vertragswerkstätten hier im Münchner Norden nachgefragt, was denn da jeweils für Stundensätze für eine Werkstattstunde berechnet werden. Soweit ich jetzt verstehe, werden diese Stundensätze individuell von Werkstatt zu Werkstatt kalkuliert. Ich nehme weiterhin an, daß die Materialkosten so ungefähr bei allen gleich sein sollten und das die Stunden mit 2,9 bei allen gleich sind.
Weiterhin habe ich nun erfahren, daß es eine Werstattstunde für"normale" Karosseriearebeiten gibt und aber auch eine Werstattstunde für Arbeiten am Motor, Getriebe, Elektrik etc.
Das macht es nun für mich als Kunde komplett unverständlich, welche Kosten da auf mich zukommen werden...
Deshalb habe ich nun verschiedene angemailt und um einen verbindlichen Kostenvoranschlag gebeten.
Hier noch ein paar Beispiele von mir genannten Stundensätzen BRUTTO in EUR:
146,--
140,--
139,--
129,--
95,--
Wie man sieht ist selbst hier ein breite Spannbreite drin...
Ich tendiere im Augenblick dazu, zu eine anderen freien Werkstatt zu gehen, die z.b. gute Bewertungen bei autoscout24 hat...
Gruß
Ralf
-- 03.06.2014 - 09:08 --
Hier noch mein letztes update zu meiner Angebotssuche im Münchner Norden:
Habe ein Angebot einer freien Werstatt bekommen 518,--EUR für Tätigkeiten:
- Zahnriemen ersetzen
- Wasserpumpe ersetzen
- Sämtliche Umlenk- und Spannrollen ersetzen
- Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen
- Aus- und Einbauarbeiten um an den Zahnriemen zu kommen
- Einstellung Motorelektronik
Ersatzteilsatz von VAG.
Diese Angebot wurde von ATU nochmals unterboten, sodaß ich nun ein Angebot von 450,--EUR auf dem Tisch liegen habe.
ATU bezieht die Ersatzteile von REVU oder TRM wurde mir gesagt...
Gibt es dazu Anmerkungen, Kritiken oder ähnliches ?
Ich war bis jetzt immer Kunde beim VW Vertragshändler, nur der hatte mir das 1000,--EUR Angebot gemacht...
Achja, das günstigste Angebot, das ich von einer VW Vertragswerkstatt hier im Raum bekommen habe liegt bei 624,--EUR.
Gruß
Ralf
habe eine Frage: Mein Fahrzeug: Passat Variant 1.8T (150PS) BJ. 2004 100.000km
Wieviel darf der Tausch/Einbau eines Zahnriemens + WaPu und den ganzen Rollen kosten?
Ich habe nun mal bei einigen VW Vertragswerkstätten hier im Münchner Norden nachgefragt, was denn da jeweils für Stundensätze für eine Werkstattstunde berechnet werden. Soweit ich jetzt verstehe, werden diese Stundensätze individuell von Werkstatt zu Werkstatt kalkuliert. Ich nehme weiterhin an, daß die Materialkosten so ungefähr bei allen gleich sein sollten und das die Stunden mit 2,9 bei allen gleich sind.
Weiterhin habe ich nun erfahren, daß es eine Werstattstunde für"normale" Karosseriearebeiten gibt und aber auch eine Werstattstunde für Arbeiten am Motor, Getriebe, Elektrik etc.
Das macht es nun für mich als Kunde komplett unverständlich, welche Kosten da auf mich zukommen werden...
Deshalb habe ich nun verschiedene angemailt und um einen verbindlichen Kostenvoranschlag gebeten.
Hier noch ein paar Beispiele von mir genannten Stundensätzen BRUTTO in EUR:
146,--
140,--
139,--
129,--
95,--
Wie man sieht ist selbst hier ein breite Spannbreite drin...
Ich tendiere im Augenblick dazu, zu eine anderen freien Werkstatt zu gehen, die z.b. gute Bewertungen bei autoscout24 hat...
Gruß
Ralf
-- 03.06.2014 - 09:08 --
Hier noch mein letztes update zu meiner Angebotssuche im Münchner Norden:
Habe ein Angebot einer freien Werstatt bekommen 518,--EUR für Tätigkeiten:
- Zahnriemen ersetzen
- Wasserpumpe ersetzen
- Sämtliche Umlenk- und Spannrollen ersetzen
- Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen
- Aus- und Einbauarbeiten um an den Zahnriemen zu kommen
- Einstellung Motorelektronik
Ersatzteilsatz von VAG.
Diese Angebot wurde von ATU nochmals unterboten, sodaß ich nun ein Angebot von 450,--EUR auf dem Tisch liegen habe.
ATU bezieht die Ersatzteile von REVU oder TRM wurde mir gesagt...
Gibt es dazu Anmerkungen, Kritiken oder ähnliches ?
Ich war bis jetzt immer Kunde beim VW Vertragshändler, nur der hatte mir das 1000,--EUR Angebot gemacht...
Achja, das günstigste Angebot, das ich von einer VW Vertragswerkstatt hier im Raum bekommen habe liegt bei 624,--EUR.
Gruß
Ralf