Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang

Diskutiere Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Jetzt nach endlich einem halben Jahr ist mein Passat fahrtüchtig ... :) Vorerst einmal die Daten zum Auto: VW Passat 3B BJ: 1999...
  • Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang Beitrag #1
B

BlackBoXX

Hallo!

Jetzt nach endlich einem halben Jahr ist mein Passat fahrtüchtig ... :)

Vorerst einmal die Daten zum Auto:

VW Passat 3B
BJ: 1999
Motor: 2,5l V6 TDI (AKN)
Getriebe: Automatik Tiptronic 4Motion

Folgendes ist mir heute aufgefallen als ich mit dem Auto auf der Autobahn gefahren bin. Ich bin heute rund 100 km/h gefahren (als Beispiel) und die Automatik ist natürlich im 5ten Gang. Wenn ich nun im 5ten Gang bis zur Hälfte ins Gas steige passiert absolut nichts. Das Auto beschleunigt kein bisschen. Erst wenn ich mindestens 3/4 ins Gas steige (kein Kick-Down) dann schaltet er einen Gang zurück und beschleunigt auch. Wieso kann ich mit der Automatik nicht LANGSAM im 5ten Gang beschleunigen? Wieso muss ich zwingend so weit ins Gas steigen bis er zurückschaltet um zu beschleunigen? Ist das normal?

Und um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, anbei noch eine kleine Frage ... wenn ich wirklich stark beschleunige, sprich auch höher drehe, dann ist mein Turbo deutlich hörbar (so ab rund 2500 RPM).
Danach hab ich jetzt schon ein bisschen gegoogelt, manche sagen es sei normal, andere wiederum sagen es deutet einen Verschleiß vom Turbo an! Was meint ihr?

Danke,
Lg BlackBoXX :D

• Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang Beitrag #2
V

vfralex1977

zum turbo:
ich habe mal erklärt bekommen, dass ein turbo nur pfeift, wenn es irgendwo undicht ist.
das würde also die bestätigen, die auf fortschreitenden verschleiß tippen....

Thema:

Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang

Komisches Automatikverhalten im 5ten Gang - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Einspritzpumpe anlernen und luft im Kraftsoffsystem: Hallo zusammen, habe einen VW Passat 3BG (B5) Higline Automatik BJ2002 AKN Moror150PS und seid einiger Zeit Probleme... Ich habe nach dem Kauf...
extremes Ruckeln bzw überschlagen, stottern: Fange mal ganz vorne an: Gangeinlegen bei laufendem Motor war kaum möglich, Schleifpunkt war sehr weit oben, Vermutung war die Kupplung, Kupplung...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Oben