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BlackBoXX
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Hallo!
Jetzt nach endlich einem halben Jahr ist mein Passat fahrtüchtig ...
Vorerst einmal die Daten zum Auto:
VW Passat 3B
BJ: 1999
Motor: 2,5l V6 TDI (AKN)
Getriebe: Automatik Tiptronic 4Motion
Folgendes ist mir heute aufgefallen als ich mit dem Auto auf der Autobahn gefahren bin. Ich bin heute rund 100 km/h gefahren (als Beispiel) und die Automatik ist natürlich im 5ten Gang. Wenn ich nun im 5ten Gang bis zur Hälfte ins Gas steige passiert absolut nichts. Das Auto beschleunigt kein bisschen. Erst wenn ich mindestens 3/4 ins Gas steige (kein Kick-Down) dann schaltet er einen Gang zurück und beschleunigt auch. Wieso kann ich mit der Automatik nicht LANGSAM im 5ten Gang beschleunigen? Wieso muss ich zwingend so weit ins Gas steigen bis er zurückschaltet um zu beschleunigen? Ist das normal?
Und um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, anbei noch eine kleine Frage ... wenn ich wirklich stark beschleunige, sprich auch höher drehe, dann ist mein Turbo deutlich hörbar (so ab rund 2500 RPM).
Danach hab ich jetzt schon ein bisschen gegoogelt, manche sagen es sei normal, andere wiederum sagen es deutet einen Verschleiß vom Turbo an! Was meint ihr?
Danke,
Lg BlackBoXX
Jetzt nach endlich einem halben Jahr ist mein Passat fahrtüchtig ...
Vorerst einmal die Daten zum Auto:
VW Passat 3B
BJ: 1999
Motor: 2,5l V6 TDI (AKN)
Getriebe: Automatik Tiptronic 4Motion
Folgendes ist mir heute aufgefallen als ich mit dem Auto auf der Autobahn gefahren bin. Ich bin heute rund 100 km/h gefahren (als Beispiel) und die Automatik ist natürlich im 5ten Gang. Wenn ich nun im 5ten Gang bis zur Hälfte ins Gas steige passiert absolut nichts. Das Auto beschleunigt kein bisschen. Erst wenn ich mindestens 3/4 ins Gas steige (kein Kick-Down) dann schaltet er einen Gang zurück und beschleunigt auch. Wieso kann ich mit der Automatik nicht LANGSAM im 5ten Gang beschleunigen? Wieso muss ich zwingend so weit ins Gas steigen bis er zurückschaltet um zu beschleunigen? Ist das normal?
Und um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, anbei noch eine kleine Frage ... wenn ich wirklich stark beschleunige, sprich auch höher drehe, dann ist mein Turbo deutlich hörbar (so ab rund 2500 RPM).
Danach hab ich jetzt schon ein bisschen gegoogelt, manche sagen es sei normal, andere wiederum sagen es deutet einen Verschleiß vom Turbo an! Was meint ihr?
Danke,
Lg BlackBoXX