Kofferraumklappe zeigt offen

Diskutiere Kofferraumklappe zeigt offen im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Passat Limo BJ 2011 Lustiger Fehler: Wenn ich die Sonnenblende auf der Fahrerseite herunterklappe, so dass das Licht angeht, bekomme ich die...
  • Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #1
D

de_Bade

Passat Limo BJ 2011
Lustiger Fehler:
Wenn ich die Sonnenblende auf der Fahrerseite herunterklappe, so dass das Licht angeht, bekomme ich die Fehlermeldung "Heckklappe offen" und es "pingt".
Ich kann es genau so nachvollziehen. Wenn der Schieber vorm Spiegel zu ist (also Licht aus), kommt die Fehlermeldung nicht.

Da alles für sich alleine funktioniert (also Heckklappenkontakt und Sonnenblende) und der Fehler nur bei diesem zusammenspiel dieser 2 Bedingungen auftritt, sieht es für mich wie ein Softwarefehler aus.
Aber ich fahre das Auto seit 5 Jahren und dieser Fehler ist mir erst seit ein paar Wochen aufgefallen.

Was kann das sein?

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #2
D

de_Bade

Update: selber Fehler tritt auf, wenn das Handschuhfach geöffnet wird. Auch dann kommt ein Ping und die Anzeige in der MFA "kofferraum offen".

Aber, es tritt nur auf wenn der Motor läuft. Geht der Motor an an der Ampel aus, geht auch die Anzeige aus. Beim anfahren kommt es dann wieder. Das ist strange...

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #3
M

Marcus89

Kurze Frage,funktioniert deine Heckscheibenwaschanlage? Oder bildet sich hinten rechts am Himmel ein Fleck

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #4
D

de_Bade

Limosine = kein Heckscheibenwischer

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #5
M

Marcus89

Stimmt,überlesen,sorry. Trotzdem mal den Kabelbaum in der Heckklappendurchführung gecheckt?

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #7
D

de_Bade

KaMa schrieb:
LEDs im Kofferraum??
Nicht Serienmäßig. Hab ich selbst nachgerüstet :cool:
Was hat das damit zu tun? Ich meine, die Anzeige der Heckklappe für sich funktioniert ja einwandfrei. Licht geht auch an und aus wie es soll. Nur halt wenn man das Handschuhfach öffnet kommt es zu einem "Fehler"

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #8
K

KaMa

nimm die raus und mache ein normale Birne rein dann ist der Fehler weg.
Oder machs wie ich, löte eine Speediode dazwischen.

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #9
D

de_Bade

KaMa schrieb:
Klar, ich kann's probieren. Aber kannst Du das erklären. Weil wärend der Fahrt ist das Licht im Kofferraum ja aus. Also müsste es doch ziemlich egal sein, was da für eine Birne drin ist.

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #10
K

KaMa

Aber wenn Du das Handschuhfach oder Sonnenblendeleuchte aufmachst leuchtet ja ein Licht ....

Verbaue dahinten einfach eine Sperrdiode. Flussrichtung Lampe > Masse sperren

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #11
D

de_Bade

KaMa schrieb:
Gesagt, getan. LEDs sind abgeklemmt. Hat leider nichts gebracht. Fehler ist immer noch da :cry:

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #12
K

KaMa

Sind noch wo anders LEDs drin?

Jetzt sind nur die originalen Birnen drin?

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #13
D

de_Bade

ja, alles wieder orginal.

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #14
K

KaMa

Warst Du an den Kabel hinten dran? (abgeschnitten, gezogen?)

zieh mal die Kofferraumlampe ab, ob der Fehler dann weg ist.?

• Kofferraumklappe zeigt offen Beitrag #15
D

de_Bade

Ich habe ja irgendwie an einen Softwarebug gedacht. Aber seitdem es wärmer ist tritt der Fehler nicht mehr auf. Nur 1 mal vor ein paar Tagen, wo es morgends recht kalt war.

Also genau verifiziert habe ich es noch nicht. Aber gefühlt tritt der Fehler nur bei niedrigen Temperaturen (Vielleicht so unter 5°C) auf.

PS: Das entfernen der Kofferraumlampe hat übrigends nichts gebracht. (außer dass es dunkel im Kofferraum ist :lol: )

Thema:

Kofferraumklappe zeigt offen

Kofferraumklappe zeigt offen - Ähnliche Themen

Multifunktionsanzeige zeigt immer offene Heckklappe!!!!! Elektrik???: Meine Multifunktionsanzeige zeigt immer eine offenen Heckklappe, obwohl diese zu ist. Die Lampen gehen auch immer an und aus und die...
Meldung Heckklappe offen, obwohl zu? Heckschloss intakt.: Moin Leute, ich fahre nen 2013 Passat B7 Variant. Seit kurzem hatte ich immer öfters (über einen Zeitraum immer häufiger), die Meldung das...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Alarmanlage/ Heckklappe offen: Hallo zusammen! Ich fahre einen Passat Variant Bj 2003, 1,9 TDI den ich gebraucht gekauft habe und der sich jetzt seit einer Woche in meinem...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Oben