MFA zeigt offene Heckklappe

Diskutiere MFA zeigt offene Heckklappe im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hi, seit es kälter geworden ist scheint mein Bj 2014 Passat Avant einige Elektronikprobleme zu haben. Plötzlich hat er angefangen "Kofferraum...
W

wien12

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

seit es kälter geworden ist scheint mein Bj 2014 Passat Avant einige Elektronikprobleme zu haben.

Plötzlich hat er angefangen "Kofferraum
offen" beim MFA anzuzeigen und die Innenbeleuchtung ging an bzw immer wieder An und Aus (Wackelkontakt?).
Inzwischen scheint auch der Scheibenwischer hinten auf nichts mehr zu reagieren.

Irgendeine Idee was das sein könnte? Interessanterweise funktioniert die Beleuchtung im Kofferraum wie sie soll und geht aus beim schliessen des Kofferraums, nur die restliche Beleuchtung scheint das nicht mitzubekommen.

Danke.
 
10.11.2016
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
G

Grave

Beiträge
39
Reaktionen
0
Ich würde mal den kabelbaum zwischen Karosse und heckklappe anschauen. Das nächste wäre die Verkleidung der Klappe ab zu bauen und da schauen.
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Hi,höchstwahrscheinlich ist der Schlauch der Scheibenwaschanlage in der rechten Kabeldurchführung gebrochen und hat zu einem Kurzschluss im Stecker zum Fahrzeug-Kabelbaum verursacht. Das kommt beim b7 sehr oft vor...funzt die Waschanlage oder wird es im rechten Ablagefach im Kofferraum nass?:)
 
S

Stephan_B7

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, so war das bei mir auch. Der Schlauch war kaputt und beim Scheibenwischwaschen ist die Elektrik nass geworden. Folge: Kofferaum ließ sich nicht mehr automatisch öffnen und schließen, MFA meldet Kofferraum offen obwohl er zu war. Die Innenbeleuchtung ging beim Fahren immer wieder an und aus.
Wenn Du ein paar Tage nicht die Waschanlage hinten benutzt, sollte es wieder besser werden. Über kurz oder lang kannst Du aber wohl beim Freundlichen einen Termin zwecks Tausch des Kabelbaums und des Wischwasserschlauches machen...
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Da gibt es seitens VW auch eine tpi,die wissen also "hoffentlich" Bescheid:)
 
W

wien12

Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Der Scheibenwischer funktioniert in der kurzen Zeit in der das MFA geschlossen anzeigt einwandfrei :) Ich kann auch auf der Abdeckung keine Wasserflecken finden. Ich seh mir heute mal den rechten Kabelbaum an. Kann ich den einfach selber tauschen? In den Erwin unterlagen hab ich jetzt keinen Kabelbaum Aufbau gefunden.
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Einfach ist relativ:) rechte Kofferraumverkleidung ausbauen/lösen u. Beiseite drücken,Deckelverkleidung ab,Abschlussleiste Himmel ab,D-Säulen Verkleidung Ab...dann läufts:),besorg dir noch den Gegenstecker zum Kabelbaum und Einzelleitungen,viel Spaß beim basteln
 
H

HS181

Beiträge
4
Reaktionen
0
Das Thema ist zwar nun schon ein paar Wochen alt, ich versuche es aber trotzdem. Ich habe dasselbe Problem. Hat jemand erfahrungswerte was das kostet? Wäre gerne vorbereitet, damit ich keinen Schock bekomme.
Danke im Voraus
 
M

Marcus89

Beiträge
968
Reaktionen
1
Ohne Kulanz ca. 600€
 
Thema:

MFA zeigt offene Heckklappe

Schlagworte

passat b7 heckklappe sensor

,

passat b7 probleme heckklappe

,

vw passat kofferaum auf und zu wird immer angezeigt

,
passat heckklappe fehlermeldung
, passat b7 heckklappe wackelkontakt, vw passat zwigt geöffnete heckklappe an innenbeleuchtung bleibt an, vw passat kofferraum sensor, vw passat b7 heckklappe zeigt offen an, passat heckklappe wackelkontakt, b7 passat heckklappe meld offen, vw passat heckklappe sensor, passat b7 kabelbaum heckklappe ausbauen, Passat Heckklappe Probleme, VW Passat variant Kofferraumklappe sensor, sensor kofferraum passat

Similar threads

D
Antworten
14
Aufrufe
2.801
de_Bade
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.355
Leegmoorer
L
S
Antworten
14
Aufrufe
4.069
Peet84
Peet84
S
Antworten
18
Aufrufe
4.340
Robin
Robin
L
Antworten
15
Aufrufe
6.538
McKoy
McKoy

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon