Fernlichtassistent (Light Assist) erfolgreich nachgerüstet

Diskutiere Fernlichtassistent (Light Assist) erfolgreich nachgerüstet im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, wollte hier mal mitteilen, dass ich den Fernlichtassistenten beim B7 relativ einfach Nachrüsten konnte. Benötigt wird: •Innenspiegel mit...
S

Sumsemann

Reaktionen
0
Hallo,

wollte hier mal mitteilen, dass ich den Fernlichtassistenten beim B7 relativ einfach Nachrüsten konnte.

Benötigt wird:
•Innenspiegel mit "Light Assist" - TN: 5K0 857 511 B
•Spiegelabdeckungen für den Regen-/Lichtsensor - TN: 5K0 858 547 A, 5K0 858 548 A (ca. 11€)
•Kabelsatz für Fernlichtassistent - Kufatec Artikelnummer: 38053 (34,95€) für Golf 6
•1x Airbag-Blende für A-Säule - TN: 1K0 853 437 B
(ca. 1,50€)

Das Kufatec Kabel muss etwas nachgearbeitet werden!!!
Dieses ist eigentlich für den Golf 6 bei dem es kein abblendbaren Aussenspiegel gibt. Folglich ist das Adapterkabel auch nicht dafür "bestückt"

Dieses lässt sich aber leicht nachrüsten. Einfach je ein Kabel zwischen den beiden Steckern des Adapters von Pin 4 zu Pin 4 und von Pin 5 zu Pin 5 ziehen...

Die beiden "losen" Enden des Kabels werden dann an das Can Gateway im Fußraum angeschlossen.

Pin 6 = Antriebs CAN LOW
Pin 16 = Antriebs CAN HIGH

Ein Einfaches H BCM reicht aus, dass die folgende Codierung angenommen wird.

Im CAN-Gateway (Steuergerät 19) wird in der Verbauliste das Steuergerät 20 - (Fernlichtassistent) aktiviert.
Als nächstes wird der Fernlichtassistent (Steuergerät 20) codiert. Ich nutzte den "Assistent für Codierung". Im Byte 0 wählen wir aus ob wir Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut haben.
Als Letztes muss noch im BCM (Steuergerät 9) im Byte 11 - Bit 3 aktiviert werden.

Danach sollte nochmal ein Fahrzeug-Scan durchgeführt werden, und ggf. bestehende Fehler gelöscht werden. Der Fernlichtassistent sollte sich nun einschalten lassen (Lichtschalter muss auf auf "Auto" stehen) - In der MFA wird entsprechend ein Symbol angezeigt.

LG
Matthias

23.06.2013
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Gere CC

Gere CC

Reaktionen
1
Re: Fernlichtassistent (Light Assist) erfolgreich nachgerüst

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

patti

patti

Reaktionen
0

Sehr interessant und danke für deine Mühe :top: .

Wo liegt denn der Spiegel mit FLA preislich ? Ist das System bei allen Scheiben (also auch bei den infrarotreflektierenden) einsetzbar ? Wie sieht´s mit VZE aus ? Das läuft doch über eine andere bzw. zweite Kamera ? Hat jemand hier die Nachrüstung bereits vollzogen ?

Gruss
Patrick

S

Sumsemann

Reaktionen
0

Neu beim Freundlichen kostet der Spiegel rund 350 Euro

Bei Ebay tauchen die aber immer wieder für 120 - 150 Euro auf.

Für die VZE ist der Spiegel aber nicht geeignet. Das ist eine andere Kamera, die auch eine andere Scheibe benötigt.

B

bronken

Reaktionen
0

Ohne Werbung zu machen, FLA Spiegel habe ich noch einen hier liegen. Inclusive Adapter in den man nur den Stecker des alten Innenspiegel steckt und dann nur noch a CAN dazuklemmen muss.
Den Adapter habe ich mir damals gemacht weil ich keinen Bock hatte alles umzulöten und das alles so in 2 Minuten wieder zurückgebaut ist.
Es ist der normale, große Spiegel, nicht der ovale vom Cabrio der bei ebay oft nur drin ist.

Bei Interesse PN

S

Sumsemann

Reaktionen
0

...inzwischen habe ich auch erfahren, dass es den FLA Spiegel mit der Endung "C" gibt.

Worin sich "B" und "C" unterscheiden kann ich aber nicht sagen. Einen "C" Spiegel habe ich aber noch nie bei Ebay gesehen.

W

Whiti163

Reaktionen
0

Hallo Leute,

ich dachte wenn man den Light assist mit Xenon nachrüsten will braucht man neue Xenon scheinis. Ist da was Wahres dran oder kann ich einfach auf light assist umbauen nur mit der Anleitung wie oben beschrieben?

Danke

ICeY

ICeY

Reaktionen
0

Es gibt das maskierende Xenon (aka. Dynamic Light Assist), bei dem das Fernlicht nur im Bereich des Verkehrs ausgeblendet wird und den normalen Fernlichtassistent (Light Assist), der einfach nur automatisch auf- und abblendet.

A

a-nebel

Reaktionen
0

So, dank Sumsemann hab ich gestern auch den FLA erfolgreich nachgerüstet.
Der Einbau ging problemlos, nur das Codieren war etwas anders als gewohnt.
Im Gateway und direkt im FLA ist das Codieren ganz normal, nur im BCM muss man nen kleinen Trick anwenden, um den FLA zu codieren, da es die Option im VCDS zumindest beim Passat nicht gibt. Es muss also im Byte 11 das Bit 3 manuell gesetzt werden durch ändern des Hex-Wertes bzw. des Binärwertes.
Den Can-Bus Anschluss hab ich am Lenksäulensteuergerät gemacht, da der Gateway zu schlecht zugänglich ist.

W

Whiti163

Reaktionen
0

Danke Icey für die Antwort.

Und wenn ich das jetzt überall richtig gelesen habe ist der light assist nur für Halogen gedacht und der Dynamic light assist für Xenon.
Oder gibt es für das normale Xenon so wie ich es habe auch den light assist.

Infos zu meinen B7(übrigens einer der ersten):
1.8Tsi mit Vialle Lpdi Gasanlage
Comfortline
Baujahr 10/2010

Kann man den Dynamic light assist nachrüsten wenn ja was brauch man für den alles?
Hab schon viel gelesen aber nie etwas so richtig gut beschrieben, immer nur Bruchstücke die sich schlecht zusammen reimen lassen.
Habe keine Kamera verbaut, scheue mich aber nicht eine einbauen zulassen.
Leider weiß ich nicht welche.
Vielleicht kann man in dem Zug gleich eine nehmen mit der ClimaCoat scheibe.

Versteht mich nicht falsch kenne mich eigentlich doch ganz gut mit meinen B7 aus, habe auch schon viel selber an meinem kleinen gemacht, vcds ist auch vorhanden, aber was diese Kamera angeht und die dazugehörigen Sachen, das ist doch schon sehr heikel würde es aber schon gern selber ausprobieren und machen, aber so ganz ohne Hilfe trau ich mich noch nicht ran.

A

a-nebel

Reaktionen
0

ich würd mal sagen, du brauchst 2 neue xenon scheinwerfer die dla geeignet sind (normale xenon können das nicht), neue scheibe, kamera und evtl neues bcm.
wird auf jeden fall sehr teuer und ob sich das lohnt nur wegen dla ist fragwürdig. hol dir einfach nen spiegel mit kamera und programmier dir den fla. das ist um welten günstiger.

W

Whiti163

Reaktionen
0

ah danke nebel, ich schließe jetzt mal daraus das der fla auch für die normalen xenons geeignet sind und nicht nur für die halogenen.
FLA würde mir auch reichen so ist es ja nicht.
Ok heißt ich brauche eine Kamera ist nur die Frage welche, habe mal gehört da gibts eine multifunktionskamera die auch gleichzeitig lane assist und vkz kann, oder ist die für den FLA eine andere.
Scheibe würde ich mich für eine mit Frontscheibenheizung interessieren, wenn das überhaupt in Kombination mit der Kamera hinhaut, wenn dann wahrscheinlich nur die mit der Folie dazwischen also diese climacoat scheibe(hab das klimabedienteil vom Modelljahr 2013 schon bei mir liegen was den für die Scheibe ausgelegt ist, ist aber noch nicht eingebaut, hab ich günstiger geschossen als eins ohne... glückstreffer^^)
BCM ist ein H+ verbaut ich denke das sollte den FLA können hab noch nicht nach geschaut aber ich hoffe schon.
Leider habe ich kein Etka um mir da was zusammen zustellen, kann mir da einer von euch profis weiterhelfen.
Will ja auch mal einer werden^^.

Xenons habe ich übrigens die 754 und 753 am ende und ich glaube für dla brauch man die mit am ende 43 und 44

A

a-nebel

Reaktionen
0

ja, fla funktioniert mit normalen xenons definitiv. habs ja auch nachgerüstet.

climacoat scheibe gibts auch mit kamera, also kein problem. bei den bcm würd ich mich jetzt mal nicht auf das h+ verlassen, da gibts so viel varianten von, da hab ich auch nicht mehr durchgeblickt. ich habs auf gut glück einfach probiert und es ging. die nr von meinem bcm gabs gar nicht im etka, also konnte ich auch nicht nachschauen was es kann.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4

hallo,

Climacoat + Beheizbar+ Multifunktionskamera - Scheibe gibts und kannst du auch verbauen (habe ich auch verbaut).
Lane Assi sollte dein Auto ohne weiteres können, ausser ob dein Tacho das LaneAssi Menü darstellen kann, weiss ich nicht (geht aber auch ohne).
VZE- muss dein Tacho und das Navi unterstützen.

FLA- hängt wie schon gesagt vom BCM ab. Ob ein H+ glaube ich nicht, den High+ ist eigentlich ein Low.

Wenn die die anderen Sachen zu viel sind, kannst du auch nur den FLA -Innenspiegel verbauen. ;)

Alex

W

Whiti163

Reaktionen
0

Hallo Alex,

ja das hört sich doch ganz gut an, der Tacho sollte das glaub ich mitmachen ist ein Premium und wenn ich mit der Taschenlampe dran halte kann ich auch das Zeichen für den Lane Assist sehen^^.
Was die Vkz angeht, habe ich ein RNS 510 voll upgedatet drin das sollte es eigentlich auch können da mach ich mich aber nochmal schlau.
Schön das es die Scheibe plus Heizung und Kamera gibt aber ich denke das wird ein Thema wenn die Scheibe kaputt ist dann auf jedenfall.
Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist ob wenn ich jetzt nur den FLA nachrüste heißt mir den Spiegel mit Kamera hole und später falls die Scheibe mal kaputt geht( was bei meinen Fahrten relativ häufig der Fall ist, ob der FLA dann noch funktioniert.
Da die Innenspiegelkamera dann ja etwas tiefer rutscht, oder übernimmt die Multikamera dann sozusagen den FLA mit statt halt dem DLA wenn keine richtigen Xenons drin sind.
Krieg ich jetzt schon über VCDS raus ob mein BCM geeignet ist welches BIT sollte da vorhanden sein?
Vielleicht kann ich dich mal per PN anschreiben und wir plaudern mal ein bisschen^^.
Anbei noch mein BCM und der Schalttafeleinsatz

Liebe Grüße Whiti

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 3AA-937-087.clb
Teilenummer SW: 3AA 937 087 B HW: 3AA 937 087 B
Bauteil: BCM PQ47 H+ 413 0452
Revision: BC413001
Codierung: 0000000000000000001C0280740029F463D50088676D8D20E48046240041
Betriebsnr.: WSC 05311 123 08193
VCID: 3975AEE7205992CB04D

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3AB 955 419 HW: 3AB 955 419 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 20071 10 0603
Codierung: 00B795

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AG.CLB
Bauteil: RLS 040810 05 54 0403
Codierung: 033028

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\3C8-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 3AA 920 880 HW: 3AA 920 880
Bauteil: KOMBI H02 0206
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 061F00
Betriebsnr.: WSC 05314 115 12345
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04089
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW46.rod
VCID: F0E3D3C3B3A39383733

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Reaktionen
4

Hi,

Das LaneAssi Piktogramm kommt und hast du auch, was ich meine ist das LaneAssi Menü indem er dir die erkannten Linien anzeigt. Wobei ich gerade sehe du hast ja schon Front Assi und ACC, dann ist das Menü ja schon vorhanden ;).

Richtig du kannst jetzt erst mal nur den FLA Spiegel nehmen. Wenn später die Scheibe getauscht wird kannst du eigentlich den FLA Spiegel raus schmeißen. Die Multifunktionskamera kann DLA und FLA. (da die Auflösung der MFKamera höher ist, arbeitet die auch genauer)

VZE kann dein Tacho noch nicht. Welche FW hat dein RNS ?

Alex

W

Whiti163

Reaktionen
0

Ah super, das klingt doch schon ganz gut, suppi.
Das RNS ist folgendermaßen:

Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 D HW: 1T0 035 680 C
Bauteil: RNS-MID H41 4120
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7K9222020
Codierung: 04050002010000A00000
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 2F6190BFEE1D4C7BAA9

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B
Bauteil: EU West V9 7918

Ab welcher HW bzw SW kann der Tacho das den?

Dann werd ich mir mal so nen spiegel besorgen hast du dafür ne Teilenummer zur Hand, da gibts doch auch wieder mehrere?

B

bronken

Reaktionen
0

Spiegel gibts gerade hier im Forum bei biete.
Radio reicht für VZE, Tacho ab 3aa C oder besser neuer Kannst auch neue 3C8 nehmen, 3C8 L zB

W

Whiti163

Reaktionen
0

Danke bronken für den tip des spiegels werd dann gleich mal nachfragen ob es den noch gibt. Da mach ich erstmal die leichte variante und dann warte ifh auf eine kaputte scheibe^^.

@bronken du hast ne pn von mir^^.

Thema:

Fernlichtassistent (Light Assist) erfolgreich nachgerüstet

Schlagworte

dynamic light assist nachrüsten

,

Fernlicht einstellen bei Golf 6 Plus

,

passat b7 fernlichtassistent nachrüsten

,
Fernlichtassistent nachrüsten
, Passat b7 Fernlichtassistent, passat b7 fla nachrüsten, vcds passat b7 fla aktivieren, fernlichtassistent passat b8 einstellen, Passat2017 comfortline Fernlichtassistent, passat b7 fernlichtassistent codieren, Fernlichtassistent Pinbelegung Anleitung, fernlichtassistent vw passat b7, passat b8 multifunktionskamera nachrüsten, fernlichtregulierung light assist nachrüsten, Passat B7 Gateway Steuergerät Fernlichtassistent