Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi

Diskutiere Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe eine bescheidene Frage. Und zwar möchte ich bei meinem 3BG Variant hintel links wo das Bordwerkzeug (Wagenheber...
  • Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #1
T

TDIOlly

Hallo zusammen,

ich habe eine bescheidene Frage.

Und zwar möchte ich bei meinem 3BG Variant hintel links wo das Bordwerkzeug (Wagenheber etc) ist, den Halter/Rahmen rauswerfen und einen (bei einem bekannten Auktionshaus erworbenen) "großen" halter für Bordwerkzeuig, Wechsler und Navi einbauen.

Den alten Halter habe ich nun raus, er ist oben mit einer Torxschraube befestigt und unten nur eingeklemmt.

Nun habe ich das Probel das ich den neuen Rahmen nicht rein bekomme ohne die Seitenverkleidung vom Kofferraum zu entfernen.

Kann mir jemand von euch erklären wie ich die linke Seitenverkleidung entfernen kann, um den neuen Rahmen einzusetzen bzw wie ich das ganze wieder sauber zusammen bekomme.

Der neue Rahmen hat ja mehrere Befestigungspunkte, aber ich habe natürlich nur die halterungen von dem alten.

Reicht die eine Schraube und die Klemmen unten aus um den neuen Rahmen zu fixieren ?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Olly

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #2
B

Brain

Hallo hatte so ein ähnliches Problem beim 3B denke aber das dürfte wohl gleich sein!
Ich hatte den Rahmen rausbekommen ohne die Verkleidung abzumachen war zwar ne scheiß arbeit ging aber letztendlich doch.....nur nicht so zimperlich sein :wink:
Achso rein übrigens auch!!!

Rate dir den Rahmen aufjedenfall mit allen Schrauben für den großen Halter zu verbauen, da ja mal ein Wechsler reinkommt und wie der sich bei Schlägen verhält brauch ich wohl keinem zu sagen!

Also viel spass :wink:

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #3
T

TDIOlly

hmmmm, erst mal Danke für die Antwort.

Also draussen habe ich den alten ja schon, aber der neue ist ja fast 1,5x größer als der alte.

Und den bekomm ich definitiv nicht so einfach rein ohne was zu beschädigen !

Ich weis auch nicht wie ich den neuen halter befestigen soll, es sind ja garkeine aufnahmepunkte mit innengewinde vorhanden um das teil fest zu machen.

Vielleicht frag ich einfach mal beim freundlichen nach ob die mir den einbauen können.

Normalerweise bin ich was das schrauben angeht nicht so unbegabt, aber hierbei schein ich mir echt einen abzubrechen !

Gibt es nicht noch jemanden hier der diesen Umbau schon mal gemacht hat ?

Dachte eingetlich es wäre einfach plug & play !!!

naja ist es ja fast auch.

Hilfe !!!! *G*

Gruß Olly

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #4
Tom

Tom

Diese Verkleidung auszubauen ist etwas arbeit. Dazu muß erstmal die Silberne Leiste (Ladekantenschutz) ab, welche nur gesteckt ist (mit viel Kraft nach oben ziehen). Darunter befindet sich dann eine Schraube, mit der die Seitenverkleidung hinten gehalten wird.
Dann die Teppichmatte aus dem Kofferaum raus. Dort siehst du weitere Schrauben. Oben (an der Scheibe) ist die Verkleidung nur gesteckt und kann nach oben angehoben werden. Um die Sache einfacher zu gestalten, Sitz vorklappen. Dann solltest du sie weit genug vorbekommen, um den Halter dahinter zu bauen. Wenn nicht, den Halter für die Rückenlehne noch locker schrauben.

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #5
T

TDIOlly

Hallo Tom,

vielen Dank für die detailierte Beschreibung.

Werde mich gleich Samstag vormittag mal an die Arbeit machen.

Werde euch dann berichten, ggf. weitere Fragen stellen ;)

Gruß Olly

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #6
B

Brain

Ich meinte ja auch nicht das du den Halter durch Loch durchbekommst, sorry war vielleicht etwas blöd beschrieben!

Tom hat schon recht mit der Ladekante wollt ich auch erst so machen, hab dann nachdem die Finger fast ab waren aufgegeben! Die sitzt so sch....e fest......
Wenn du die Verkleidung zu dir zeihst also auch unterm Fenstergummi rausmachst geht es! Aber wie gesagt fummelarbeit mit Schweiß auf der Stirn!

Wenn ich mich recht erinnere sind die Schrauben Blechgewinde- Schrauben dehalb auch kein Innengewinde, müsste eigendlich Plug and Play sein. Und etwa vier oder fünf Schrauben.

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #7
Honk

Honk

Also wo ich mir die 3BG Rückleuchten eingebaut habe habe ich den Wechslerrahmen ausgebaut ohne die gesamte Seitenverkleidung zu demontieren.

War aber wie gesagt ne Sch....arbeit. Und meine Finger waren total zerschrammt.

Aber Du bekommst auf jeden fall den Rahmen raus und rein ohne die Seitenverkleidung ausbauen zu müssen.

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #8
Tom

Tom

Ich hab damals auch die Verkleidung nur vorgezogen und den Rahmen dahinter "gewürscht", würde jetzt aber eher die Verkleidung abbauen. Geht dann einfach besser.
Allerdings hat Brain schon recht, die Ladekantenleiste sizt wirklich verdammt fest. Ich hab meine beim Ausbau etwas verformt, da ich dann mit Grobmotorikerwerkzeug rangegangen bin. Aber die läßt sich danach auch wieder zurecht biegen. ;)

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #9
T

TDIOlly

Soooo, am Samstag habe ich mich mal dran gewagt und habe den Kofferraum zerlegt.

Danke für eure Tips, hat echt super geklappt. Der Tip mit der Rückleuchte war auch Gold werd, so kam man super an die Halterungen um die Schrauben fest zu ziehen.

Gruß Olly

• Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi Beitrag #10
K

Kroni

3BG Rückleuchten / Rahmen vom Wechsler und Verstärker

Hallo,

ich wollte heute meine neuen Rücklichter einbauen und habe festgestellt, dass ich den Rahmen, der den Wechsler und
den Verstärker hält, nicht rausbekomme. Habe alle ersichtliche Schrauben abgeschraubt, aber das Teil will nicht raus.
Hat jemand einen Tipp wo noch eine Schraube versteckt sein könnte ??

Gruss aus dem regnerischen Wiesbaden
Michael

Thema:

Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi

Kofferaumhalter -> Wechsler/Navi - Ähnliche Themen

Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
TV-Tuner & Navi Version: Hallo ich bin neu hier und habe seit freitag einen passat gt tdi habe natürlich suche benutzt aber nichts dementsprechendes gefunden ich habe...
Bildanleitung - Umbau Konsole und Ascher auf Wurzelholz: Hallo, da mir mein Umbau heute so schön geglückt ist und ich reichlich Fotos geschossen habe, möchte ich für die Nachwelt die einzelnen...
312er Bremse vom 3BG V6 TDI eingebaut mit Bilder: Ich habe es nun endlich nach mehreren Monaten geschafft in meinen Passi die 312er Bremse des 3BG V6 TDI einzubauen. Der Einbau ist einfach und...
ein kleiner persönlicher Bericht Edit: hi, ich habe heute auch 2 Stk. High Line bekommen, Hatte ein wenig Zeit das Teil genauer anzusehen. Der Kofferraum ist schön groß, und wenn nur...
Oben