Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten

Diskutiere Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Eigentlich hatte ich keine Probleme bis heute mit meiner Klimaanlage, aber seit 2-3 wochen wo jetzt kälter geworden ist zeigt er eine macke...
  • Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten Beitrag #1
B

bridgess

Eigentlich hatte ich keine Probleme bis heute mit meiner Klimaanlage, aber seit 2-3 wochen wo jetzt kälter geworden ist zeigt er eine macke undzwar Während der Fahrt wärmt er normal auf 23 grad und bleibt auch konstant bis ich eine kurve fahre, während der kurve bläst er kurz kalte luft rein und das ist wirklich sehr zu spüren.

Dazu hab ich hier kein Thema gefunden, hat das noch einer das Problem von euch oder kann mir jemand einen tipp geben woran das liegen könnte.

• Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten

Anzeige

• Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Das ist nicht die Klimaanlage :!:

Das ist Physik.
Du hast z.Z. beim Losfahren eiskalte Luft im Auto.
Die Heizung bäst warme, nach kurzer Fahrt bald heisse Luft in den Innenraum.
Die mischt sich aber NICHT, sondern schichtet sich: warm oben, kalt unten.

Oben und Unten entscheidet aber nicht der Verbauort der Reling, sondern die Schwerkraft.
In Kurven kommt die Fliehkraft dazu.

Daher wird es vorallem in Rechtskurven für den Fahrer kalt, die kalte Luft schwappt nach aussen (also nach links), so wie es Wasser im Eimer machen würde.

Lusitg ist, dass ein Heliumballon ins Kurveninnere wandert, weil er leichter als die umgebende Luft ist.
Die Knoff-Hoff-Show hatte dazu mal einen Caddy mit Glashaus und einem hängenden (welches Gas weiss ich gerade nimmer) und einem "stehenden" Heliumballon gebaut. Beim Bremsen fliegt der hängende, schwere nach vorne und der leichte nach HINTEN !

m;

Ob es doch die Klima ist, kann man an den Ausströmerteperaturen per Diagnose prüfen, die müssten dann passend zum Lenkwinkel plötzlich springen, glaube ich aber nicht.

• Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten Beitrag #3
B

bridgess

Danke für die ausführliche antwort, bin mal auf den gedanken gekommen während der kurvenfahrt wo es kalt wird meine hand an die lüfter zu halten und tatsächlich da ändert sich die temperatur nicht, also muss du mit deiner begründung recht haben.

aber was mir nur komisch vor kommt, das ich das vorher nie hatte mit meinen ex autos.

• Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Haste nen Variant ?
-> Viel Volumen

Vorher ggf. nen Fiat 500 :)
-> wenig Volumen, wenig "schwappen"

m;

• Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten Beitrag #5
Passerati86

Passerati86

hier fehlt der gefällt mir knopf!! ;)

Thema:

Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten

Klimaanlage spinnt bei Kurvenfahrten - Ähnliche Themen

AGR Ventil: Hallo erstmal, bei meinem 2013er Variant 2,0 TDI 170 PS leuchtet seit längerem ( 3 1/2 Jahre) die Motorkontrollleuchte. Ausgelesen beim...
Luftzug im Innenraum: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe zwar gesehen, dass das Thema beim Passat anscheinend hier und da mal...
Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Oben