Klimaanlage reinigen B5 Bj 03

Diskutiere Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, wer kann mir einige Tipps geben, wie ich die Klimaanlage von meinem Passat reinige. Den Pollenfilter habe ich bereits gewechselt...
  • Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #1
M

mthomas

Hallo Leute,

wer kann mir einige Tipps geben, wie ich die Klimaanlage von meinem Passat reinige.
Den Pollenfilter habe ich bereits gewechselt, aber wenn der Wagen kalt ist und man los fährt stinkt es gewaltig.
Das ist nach ca. 1 min wieder vorbei - also Dreck in der KA...

Besten Dank im Voraus.
mthomas

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03

Anzeige

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #2
S

StephMue

Morgen Thomas

Ich war letzte Woche bei meiner Tankstelle. Der hatte ein Gerät, mit dem die Klimanalage desinfiziert wurde. Hat super funktioniert und der Geruch ist weg.

Dabei wird ein Desinfektionmittel in eine Art Zersteuber gegeben, mit einem Schlauch im Fußraum an dem Ansaugloch der KA verbunden, Türen geschlossen, KA anstellen auf Umluft und ca. 25 Min. laufen lassen.
Während der Zeit kannst du im Innenraum nichts erkennen (du bleibst natürlich draußen), wenns ausgenebelt hat, Türen auf und noch 5 Min. laufen lassen. Anschließend ist alles, was vorher den Geruch ausmachte, hinüber.

Für Gebrauchtwagenhändler und Leute die es gut finden, kann man das o.g. Prozedere dann noch in der Geruchsrichtung "Neuwagen" durchführen.

Ich habe meinen Passat gebraucht von einem Raucher gekauft. Nach der Behandlung ist der Qualmgeruch verschwunden.
Da es bei meiner Tanke neu angeboten wurde, lag der Preis bei 30 €, üblich sind zwischen 50-65 €

MfG

Stephan

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo Stephan,

das ist ja mal ein toller Tipp! Wo genau wird denn so etwas angeboten? Habe noch nie etwas derartiges gesehen. Mein Passat kommt auch von einem Raucher. Der Händler hat damals mit Innenraumreinigung nur einen brutalen Frischeduft drübergelegt, aber nachdem der verschwunden war, und bei feuchtem Wetter kommt der Qualmgeruch (wohl aus der Klimaanlage) wieder leicht durch. Igitti! :x

Michael

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #4
S

StephMue

Bei mir hier bietet es jemand an, der an einer ehemaligen Tankstelle Pkw aufbereitet, für privat und Händler.
Ich bin am WE wieder da und schaue mal nach, wie der Anbieter heißt. Er hatte es ganz neu, seit ca. 2 od. 3 Wochen.

Gruß

Stephan

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #5
Dangler77

Dangler77

Also ich mache das jedes Jahr einmal kaufe eine kleine schmale Dose, mit einem Schlauch dran der ca. 50 cam lang ist und kostet 5 -8 €

Als erstes fliegt der innenraumfilter, danach sprühe ich direkt in den Schacht wo der Lüfter läuft und schieb auch den Schlauch so weit wie möglich in den Schacht.

Das selbe mache ich in alle luftkanäle sprich Amaturenbrett, danach die, die im Mittelkanal nach unten raus gehen und zum Schluß in die im Fußbereich liegendende Kanäle unter dem Sitz.

Dann lasse ich die Klima laufen auf höchster Stufe, türen auf und sprühe noch mals bei laufendem Lüfertmotor eine schöne Menge rein.

Die Anlage läuft dann bei mir mind 5 Min.

Aber das beste ist der Geruch danach einfach spitze .

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #6
supergrobi3000

supergrobi3000

Hört sich auch gut an. Was das genau für ein MIttel ist, kannst Du das noch nachmelden? Ich werde mich mal genauer mit der Klimaanlage befassen müssen, wüßte jetzt nichteinmal wie ich den von Dir genannten Filter finde bzw. entferne :roll:

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #7
Dangler77

Dangler77

Ich schau nochmal im Keller ob ich noch etwas habe.

Poste es dann.

Der Filter sitzt auf der Beifahrerseite.

Motorhaube auf dann sieht du vorne die Plastikverlkleidung zur Scheibe hin, dort wo man den Battieriedeckel hat.

Must die Dichtung vorne abziehen, danach kannst du die ganze Verkleidung rausziehen ( von Scheibe weg )

Darunter befindet sich dann der Filter.

Ist nicht schwer keine Angst.

Gruß Mike

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #8
supergrobi3000

supergrobi3000

Klasse, werde es mir gleich mal ansehen. Vielleicht hilft ein Ausbauen schon mal für den ersten groben Dreck (von außen). :wink:

Michael

EDIT: Wenn ich Dichtung höre: bekommt man es nachher beim Einbau dann auch wieder "dicht" oder läuft man Gefahr, dass sich plötzlich Wasser an ungewollter Stelle einschleicht?

EDIT EDIT :eek:hmygod: @Mike: Schicker Innenraum, war auf Deiner HP! 8)

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #9
Dangler77

Dangler77

nein keine Angst wird grad wieder draufgeschoben und etwas festklopfen, aber mit Gefühl und kein 5 Kilo hammer =)

Ich nehme da gerne das Hinterteil einer Ratsche, da dort der Gummibelag schön groß ist und du nichts kaputt machen kannst.

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #10
S

StephMue

@Thomas

War gerade bei meinem Wagenwäscher. Auch er kannte die Möglichkeit, den Geruch mit der oben beschriebenen Dose zu beseitigen.
Allerdings geht es bei dem von ihm angewendeten Verfahren darum, Pilze und Fäulnisbakterien, die sich im Laufe der Zeit in jeder Lüftungsanlage bilden, zu erledigen. Diese sorgen dann auch für den schlechten Geruch.

Nach seinen Angaben reicht es eben nicht aus, in den laufenden Klimaanlagenbetrieb ein Desinfektionmittel mit einem Duft zu sprühen.

Das von ihm benutzte Gerät nennt sich Air-Con Refresh-O-Mat.

Das gleiche System wird übrigens auch von Kfz-Werkstätten benutzt, um eine Desinfektion durchzuführen.

Wie. o.b. war der Innenraum bei meinen Passat ca. 20 Min. vollständig vernebelt und als ich die Türen zum Lüften öffnete, war an Atmen nicht zu denken.
Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Falls du noch Fragen hast, hier seine Nr. 05732-688939

Gruß

Stephan

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #11
L

LessIsMore

Der Service der Klima wird doch sicherlich auch von VW durchgeführt?
Wieviel zahlt man da?
Die wechseln doch dann sicher gleich den filter mit.

• Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 Beitrag #12
p0rKi

p0rKi

...die Dose ist auch zum desinfizieren, habs bei mir auch gemacht nur leider war kaum was in der Dose,muss mir nochmal ne neue holen hat nur wenig gebracht. So machen die das auch bei VW während der Insp, Filter raus Dose rein, neuer Filter rein =). Das ist aber nur spar maßnahme,normaler weiser müsste die Klima zerlegt werden bzw diese Klimadose getauscht da sitzt dann auch nach der Desinfektion der tote "Müll" drinne...ihhgittt..naja...*g*

Thema:

Klimaanlage reinigen B5 Bj 03

Klimaanlage reinigen B5 Bj 03 - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
1.9 TDI AVB geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Leute im Passatforum! Ich habe schon mehrere 3bg gefahren, doch dieser jetzt macht es mir nicht so leicht 😫 1.9 TDI AVB 101 PS 5...
Hilfe!! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln :cry: Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI...
Automatikgetriebe schaltet schlecht DMU: Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen da sich hier ein paar Spezis für Automatikgetriebe rumtreiben sollen ;) Also ich habe mir im...
2.0 TDI PD DPF - Ruckeln / Leistungsverlust, Leistungslöcher: Hallo Leute, ich kämpfe mich seit Monaten durch alle ähnlich klingenden Themen und bin leider immer noch nicht weiter. Daher schildere ich mein...
Oben