Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); sehr gute Seite martin, danke Da mir VAG COM ja nun nur den Druck auf der Hochdruckseite angibt, und dieser bei mir nur um die 10 bar liegt...
  • Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #61
S

spark

sehr gute Seite martin, danke

Der Druck auf der Niederdruckseite sollte 1-3 Bar betragen. Der Druck auf der Hochdruckseite ist sehr stark temperaturabhängig. Bei 15°beträgt er 7-10bar, bei 20° etwa 12-14,5bar, bei 25°14,5-17,5bar, bei 30° dann 17,5-20,5bar und bei 35°dann 20,5-23,5bar.

Da mir VAG COM ja nun nur den Druck auf der Hochdruckseite angibt, und dieser bei mir nur um die 10 bar liegt, trotz ca 25-29 Grad aussemtemp, schließe ich also auf einen defekten Kompressor.
Eine Überfüllung mit Kältemittel kann ich ausschließen, da ich vor dem Log das Kältemittel evakuiert und wieder mit der vorgegebenen Menge befüllt habe (es war auch nicht zu viel oder zu wenig drin).

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #62
dieselmartin

dieselmartin

Tests sind z.Z. schwierig.
Wie gesagt, morgen ggf.

Denn ich hab bisher immer nur einstellige, max mal 11 bar gesehn und kalt wurd es immer.
Aber ich hab auch meist _nicht_ an extrem heissen Tagen geloggt.

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #63
dieselmartin

dieselmartin

Ich hab gestern 2 Logs (mit dem Dreigang-Stadtfloh) in der Stadt gefahren: Zum Training hin und eins zurück.

Das tolle an unseren hubgeregelten Klimas ist wohl, dass sie so wenig Druck wie möglich/nötig aufbauen, was spritsparend ist.

hier die Hinfahrt: und wieder zurück:

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #64
S

spark

ok aber die verdampfer temp ist ja deutlich geringer als bei mir.. was ja rein theoretisch auf einen höheren hochdruck hinweist... dieser scheint aber bei dir und bei mir annähernd gleich....

was tun, sprach zeus?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #65
dieselmartin

dieselmartin

Ich wollte damit erst mal belegen, dass "UI, keine 267659720376 bar, dann kann es ja nicht kühlen" so nicht gilt.
Ich hab mit knapp unter 10 bar auch lekker kalt gehabt.

Das schliesst jetzt nur einen Suchzweig aus ... sagt aber noch nichts über den wirklichen Fehler aus - sorry.

Ideenblitz:
Muss nicht vor dem Verdampfer ein "Expansionsventil" oder "Drossel" sitzen ?
Wenn die "Durchgang" hat, hat man im HD Teil gut Druck .... aber im Verdampfer kann sich nichts entspannen und damit kühlen.
Kann es diese Drossel mal eben "durchschiessen" ?

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #66
guste100

guste100

dieselmartin schrieb:
Wenn die "Durchgang" hat, hat man im HD Teil gut Druck .... aber im Verdampfer kann sich nichts entspannen und damit kühlen.
Kann es diese Drossel mal eben "durchschiessen" ?
Hi Martin,

da hast du falsch geschlussfolgert. Aber langsam:
Drossel und Expansionsventil neigen im allgemeinen eher zum Verstopfen als zum durchgängig werden. Und wenn sie durchgängig wären, dann würde sich ja eben kein Druck mehr aufbauen, sondern der Kompressor würde nur kräftig im Kreis pumpen. Drossel / Expansionsventil sind ja gerade für den Druckunterschied (und damit Temperaturunterschied) zwischen Saug- und Druckseite.

Aber: Wenn die Drossel verstopft wäre, dann hättest du die höchsten Druckunterschiede zwischen Saug- und Druckseite. Und trotzdem keine Kühlleistung.

Aber: Dann wäre der Hochdruck wesentlich höher.

die von Martin verlinkte Seite schrieb:
Der Druck auf der Niederdruckseite sollte 1-3 Bar betragen. Der Druck auf der Hochdruckseite ist sehr stark temperaturabhängig. Bei 15°beträgt er 7-10bar, bei 20° etwa 12-14,5bar, bei 25°14,5-17,5bar, bei 30° dann 17,5-20,5bar und bei 35°dann 20,5-23,5bar.
Supi, danke. Dass paßt doch zu dem von mir erwarteten Wert von ca 70°C (~20bar) bei den vom TE genannten 29°C Außentemperatur ;)

@Spark: Nur zur Sicherheit: Bei welcher Außentemperatur und Lüfterstellung hast du welche Verdampfertemp und welchen Hochdruck? Ich dachte du hättest bei AT 29°C nur 11 bar (40°C Kondensationtemperatur) obwohl eine hohe Lastanforderung (Innenraum-Wunschtemperatur deutlich geringer) vorlag. Oder habe ich da etwas verwechselt?

Grüße
Guste

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #67
S

spark

hey guste,
habe auf der 1. seite dieses Threads mein log hochgeladen, vll magst du dir das mal angucken? Das wäre super nett. Hier nochmal der link
http://www36.zippyshare.com/v/748624/file.html

bei 29° aussentemp hat der Kompressor max 10 bar druck aufgebaut, was ja laut dem link vom martion deutlich zu wenig ist?
PS: nicht wundern, der wagen stand unter den bäumen in der untergehenden sonne, daher scheinbar auch keine sonneneinstrahlung auf dem lichtsensor.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #68
guste100

guste100

spark schrieb:
hey guste,
habe auf der 1. seite dieses Threads mein log hochgeladen, vll magst du dir das mal angucken? Das wäre super nett.
Hi Spark,

im Log ist die AT aber nicht zu sehen, daher die explizite Nachfrage.

spark schrieb:
bei 29° aussentemp hat der Kompressor max 10 bar druck aufgebaut, was ja laut dem link vom martion deutlich zu wenig ist?
Ja, wie ich auch schon sagte: Wenn eine so hohe Außentemperatur vorliegt und nur10 bar aufgebaut werden und es Verdampferseitig auch nicht unter 10°C geht, dann ist was im Kältemittelkreis hinüber.

Da du schreibst, die Menge stimme, ist am wahrscheinlichsten der Kompressor oder die Riemenscheibe hinüber. Theoretisch denkbar wäre auch eine durchgängige Drossel / Expansionsventil, aber davon habe ich noch nicht gehört.

Also: Mach nicht länger rum. Schau dir die Riemenscheibe an und wenn die ganz ist, dann tausch den Kompressor und berichte uns danach, dass alles wieder gut ist.

Grüße
Guste

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #69
S

spark

hey,
naja im log steht doch Temp Schalttafel, das ist die temp am klimabedienteil oder?
Ich schätze mal aussen waren es ca 25-27°C, also schon recht warm...

Ich werde die Tage mal gucken von welchem Hersteller mein Kompressor ist, oder tut das nichts zur Sache?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #70
S

spark

so, ich habs nun endlich geschafft auf den Kompressor zu gucken und habe folgende Daten für euch
1K0 820 859 F
Sanden
8681P
Code SY3
0209570584

Könnt ihr damit etwas anfangen?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #71
dieselmartin

dieselmartin

Wenn es hier richtig heiß wäre, würde ich Daten liefern können, was mein ausreichend kühlender Trekker so drückt. Aber es ist nicht heiß und wenn, dann hätte ich weniger Zeit zum loggen. Ein Teufelskreis.

Ich Denk dran, sobald es möglich ist.

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #72
S

spark

sonst keiner ne idee? Kanns der druckschalter sein?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #73
S

spark

ich habe etwas neues zu berichten....

während ich bei regem und ca 25° C Aussentemp von der arbeit nach hause gefahren bin, geht plötzlich die klimaanlage aus, es kommt warme, nicht entfeuchtete luft aus allen luftausströmern und alles beschlägt schlagartig...

nicht nur, das dies äußerst! gefährlich war, nein, nach ca 2 minuten sprang die klimaanlage wieder an und kühlte und entfeuchtete die luft wieder...

dieser vorgang wiederholte sich während der fahrt noch ca 2-3 mal....

HILFE?! Was hat mein auto für ein verdammtes problem? :(

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #74
guste100

guste100

spark schrieb:
HILFE?! Was hat mein auto für ein verdammtes problem? :(
Frag den Fehlerspeicher.

Abgesehen davon, bleibe ich bei meinem Standpunkt von oben:
guste100 schrieb:
Ja, wie ich auch schon sagte: Wenn eine so hohe Außentemperatur vorliegt und (trotz korrekter Ansteuerung) nur10 bar aufgebaut werden und es Verdampferseitig auch nicht unter 10°C geht, dann ist was im Kältemittelkreis hinüber.

Da du schreibst, die Menge stimme, ist am wahrscheinlichsten der Kompressor oder die Riemenscheibe hinüber. Theoretisch denkbar wäre auch eine durchgängige Drossel / Expansionsventil, aber davon habe ich noch nicht gehört.

Also: Mach nicht länger rum. Schau dir die Riemenscheibe an und wenn die ganz ist, dann tausch den Kompressor und berichte uns danach, dass alles wieder gut ist.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #75
S

spark

also muss ich auf verdacht gleich den kompressor und damit das teuerste teil tauschen??
Ich habe ja einen sanden kompr, dachte die haben nicht das problem mit der riemenscheibe?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #76
S

spark

Update: die letzten 5 Tage funktioniert die Klima durchgehend und korrekt, es wird ordentlich kalt nach ca 1 minute fahrzeit bereits...

Kompressor möchte ich daher schon ausschließen.
Tippe nun auf einen Kabelbruch oder den Druckschalter, Fehler im Speicher sind keine.
Zum Kabelbruch: hat jemand einen Tipp welche Kabel evtl nicht ganz vorteilhaft verlegt sind, also welche Problemzonen bekannt sind?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #77
dieselmartin

dieselmartin

Ich hatte vorgestern nochmal geloggt:

mit 10-12 bar schaffe ich 1,3 °C Verdampfer bei 34 °C aussen.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #78
S

spark

ich habs bisher nicht wieder geloggt, aber habe ja n kalten innenraum...

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #79
M

micha912

Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, vielleicht wiederhole ich mich auch. Just for info für alle, die mal selbst ein Manometer am Kältekreis anschließen wollen:

Niederdruck /Verdampfungsdruck (dicke Leitung) 2,94 bar bei einer Verdampfung von 0 Grad, kann auch etwas 3-4 Grad im Plus-Bereich liegen, dann vereist der Verdampfer nicht gleich bei etwas Kältemittel-Mangel. Das ist der absolute Druck, also das Manometer auch so einstellen.
Temperatur sollte im Idealfall auf der Hochdruck-Seite 15-17K über der Außentemperatur liegen. Das wären dann bei 20° ca. 9bar.

Werte beziehen sich auf R134a, ein Niederdruck-Kältemittel, bei dem auch bereits bei knapp 15 bar (55°) die Sicherheitsabschaltung erfolgt.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #80
S

smmafroe

Hallo,

zum Thema habe ich mal ne Frage. Seit diesem Frühjahr funktioniert meine Klima nicht mehr. KOmpressor läuft und nach Klima Diagnose sind keine Fehler gespeichert.
Ich habe dann mal die Klima Codes durchgesehen. Da ist mir leider aufgefallen, dass die Codes, die im allgemeinen bekannt sind, irgendwie nicht ganz plausibel sind. Nämlich bei ==, wo ja irgendwas zwischen 0 und 255 stehen sollte, steht bei mir mal -4 mal -3,5 °C. Die Codes von 1 bis 16 sind dann wieder plausibel.

Kann mir jemand sagen, was das bedeuten könnte?

Wie gesagt die weiteren Temperaturwerte sind alle samt plausibel.

Gruß und danke für Tipps.

Klimatronik/Modelljahr 2004

Thema:

Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Oben