Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); @all, möchte jetzt mal einen Zwischenbericht liefern. Bin heute morgen mal als erstes zu A.?.U. gefahren und habe dort das Problem genannt. Dort...
  • Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #101
Beatzekatze

Beatzekatze

@all,

möchte jetzt mal einen Zwischenbericht liefern. Bin heute morgen mal als erstes zu A.?.U. gefahren und habe dort das Problem genannt. Dort hat man mir dann mitgeteilt, dass man einen Test durchführen wird und dann weiterschaut. Test gemacht, dauert gefühlte 45 Minuten. Dann sagte man mir das der Inhalt nur noch bei 360 liegt. (was das jetzt für eine Einheit war kann ich nicht sagen). Der normale Wert wäre bei rund 600. Somit hat man aufgefüllt und jetzt wäre alles wieder i.O.

Dann wollte ich vom Hof fahren und auf einmal bekomme ich eine Meldung, dass das linke Parklicht vorne nicht funktioniert. Ich zu dem Techniker wieder rein, der war etwas verwundert, hat dann aber die Lampe gewechselt. Keine Abhilfe. Hinten links funktioniert es, somit ist es keine Sicherung. Lt. Meister kann das jedoch nicht in einem Zusammenhang stehen, da das ja links sei und für die Klima jedoch rechts gearbeitet wurde. Ich solle den Wagen die Tage einfach noch mal vorbei bringen, damit der Fehler richtig gesucht werden können. So habe man keine Ahnung....

Ebenfalls komisch ist, dass ich jetzt (eventuell auch schon ein paar Tage länger, kann ich nicht nachvollziehen) mein Handy mit dem Radio nicht mehr funktioniert. Es wird immer "Kein Netz" angezeigt....

Scheine ein größeres Problem zu haben und deswegen habe ich meinen Bekannte kontaktiert, damit der per VCDS mal alles richtig ausliest. Dachte heute morgen zunächst, dass ich daran vorbei komme, da der auch noch etwas entfernt wohnt und wenig Zeit hat. Aber jetzt komme ich daran wohl nicht mehr vorbei...
Ich habe das Gefühl, dass es alles in einem Zusammenhang steht. Das wäre sehr komisch, wenn genau zu dem gleichen Zeitpunkt alles auch einmal passiert. Hoffe er findet heute noch Zeit für mich, damit wir weiter kommen. Bis dahin bleibt die Klima aus.

@anywhere,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Ein paar Anhaltspunkte sind meistens schon ganz hilfreich. Ansonsten fährt man die Werkstatt und sagt denen, dass die Klima nicht funktioniert und komme mit einem neuen Motor nach Hause. Wenn ich jedoch etwas mitreden kann vereinfacht das das Gespräch. Und ja Du hattest vollkommen Recht mit dem Ölpumpenmitnehmer. Habe nur den Stift wechseln lassen und der sieht noch verdammt gut aus. Nur minimale Schleifspuren. War das ganze Wochenende weg und hatte bisher noch keine Zeit gefunden in dem anderen Thread dazu was zu schreiben. Das Foto werde ich hochladen, ist wohl nicht so einfach ein gutes Foto zu erstellen...

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #102
H

Horst

Das sind für meinen Geschmack zu viele Zufälle auf einmal...
Das "Problem" ist nur, dass alle Probleme nicht logisch zusammenhängen, es sei denn, Du hast nen Marder oder sowas.. ;-)

Wie Du schon gesagt hast, erstmal nen Autoscan machen. Und dann ggf. nochmal nen neuen Thread aufmachen, falls die Suche nichts brauchbares liefert.

Die gesuchte Einheit ist übrigens Gramm ;-)
Der ATU-Fritze hat folgendes VooDoo gemacht: 1. Anlage evakuieren (=so gut es geht Vakuum rein), 2. Anlage neu auffüllen. Dabei ist aufm Schloßträger die Angabe der Füllmenge (600g) zu finden. Sein Klimaservice-Gerät zeigt zusätzlich auch an, wie viel es rausgelutscht hat...

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #103
D

dirk11

anywhere schrieb:
Wenn Du versuchtst mir eins auszuwischen, dann auch bitte so, dass es funktioniert.
Kollege Turnschuh, wieso sollte ich das tun wollen?
Ich kenne es halt so, wie ich es beschrieben habe. Jetzt weiß ich wieder mehr, super!

Und bis dahin: einfach mal Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.
Da ist sie wieder, die Passat-Prolo-Höflichkeit - oder wie darf man das verstehen? Tsss...

dieselmartin schrieb:
Unsere Kompressoren drehen sich IMMER mit !
Nur der Kolbenhub wird geregelt.
Das bedeutet, es gibt keinen Schutz bei einem unter Minderdruck stehenden System? Kann ich kaum glauben, das wäre ja eine eklatante Rückentwicklung.

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #104
H

Horst

dirk11 schrieb:
Da ist sie wieder, die Passat-Prolo-Höflichkeit - oder wie darf man das verstehen? Tsss...
wie darf ich es verstehen, dass jemand mit "Fachwissen" aus dem letzten Jahrtausend glänzt und der Welt erklären möchte, dass meine (richtige) Ausführung falsch ist, obwohl er offensichtlich nicht im Geringsten nen Plan hat?

Der Ton macht die Musik. Du hättest genausogut erklären können, dass Du es anders kennst oder eine Frage dazu hast. Dann hätte ich es Dir mit Sicherheit erklärt. Da Du aber schreibst, dass es "auch" nicht richtig ist (was denn noch nicht?) und erklärst hier faktisch falsches Zeug.

Niemand braucht Klugscheißer - und schon gar keine, die auch noch Unsinn von sich geben. Denk mal drüber nach!

Auch Deine Wertungen "VW hat Mist gebaut" und "eklatante Rückentwicklungen" sind großartig! Bist Du in Deinem Universum so gefangen oder kannst Du dir vorstellen, dass solche "Rückentwicklungen" sogar einen Sinn haben könnten?
Auch wenn das Recht auf Dummheit staatlich verbrieft ist, muss man es nicht ständig in Anspruch nehmen...

Sorry für OT, ich hoffe ja immer noch, dass er den Sinn versteht und aufhört, Mist zu posten...

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #105
D

dirk11

anywhere schrieb:
Der Ton macht die Musik.
Ach so, und das ist deine Begründung dafür, vermeintlich schlechten "Ton" mit gleichem zu vergelten? Merkwürdige Art.

Du hättest genausogut erklären können, dass Du es anders kennst oder eine Frage dazu hast. Dann hätte ich es Dir mit Sicherheit erklärt. Da Du aber schreibst, dass es "auch" nicht richtig ist (was denn noch nicht?) und erklärst hier faktisch falsches Zeug.
Das ist faktisch falsch. Da ich von der hier offenbar genutzten Variante noch nie gehört habe, kann ich wohl nur von meinem Wissensstand ausgehen. Anstatt dann noch unfreundlicher zu werden, hättest du ja z.B. auch so etwas wie "ich muss dich da korrigieren/dein Wissen auf aktuellen Stand bringen/whatever" schreiben können, aber du ziehst es vor, unfreundlich und ruppig dein Besserwissen hervorzuheben, und mich und mein ganz offensichtlich nicht auf aktuellem Stand befindliches Wissen zu verhöhnen.

Niemand braucht Klugscheißer - und schon gar keine, die auch noch Unsinn von sich geben. Denk mal drüber nach!
Na, dann schau doch mal in den Spiegel. Denk mal drüber nach!

Auch wenn das Recht auf Dummheit staatlich verbrieft ist, muss man es nicht ständig in Anspruch nehmen...
Du solltest dir mal den Unterschied zwischen Unwissenheit und Dummheit erklären lassen. Dumm ist eher deine Reaktion.

Sorry für OT, ich hoffe ja immer noch, dass er den Sinn versteht und aufhört, Mist zu posten...
Ja, und ich hoffe immer noch, mehr als zwei freundliche Passatfahrer zu finden. Der "Ton" in diesem Forum gg. Neulingen ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #106
Beatzekatze

Beatzekatze

Hallo allerseits,

möchte kurz schildern welcher Fehler bei mir mit der Klima vorlag.
Zur Erinnerung muss ich dazu schreiben, dass ich vor rund einer Woche einen Ölwechsel habe machen lassen und den Ölpumpenmitnehmer habe tauschen lassen. (hierzu habe ich in einem anderem Threat etwas geschrieben und auch jetzt hoffentlich gute Fotos hochgeladen)
Kurze Zeit später funktionierte die Klima nicht. Konnte dieses aufgrund der Witterung jedoch nicht in einen Zusammenhang bringen.
Bin dann zu A.T.U. gefahren, die dann eine Messung durchgeführt und dann die Klima etwas befüllt haben. Leider brachte dieses keine Abhilfe und so habe ich Kontakt zu einem Bekannte aufgenommen der mal die Fehler ausgelesen hat.
Den Fehler der Klima hat er sofort erkannt und teilte mir mit, dass etwas am Kompressor vorliegt. Hat mir auch gleich mitgeteilt, dass man wohl keine Ersatzteile für den Kompressor bekommt und somit wohl den ganzen Kompressor tauschen muss. Er hat dann noch schnell in den Motorraum geschaut und hat direkt mit dem ersten Blick gesehen, dass ein Kabel dort lose hing. Direkt hinter dem Kühler hing unten ein Stecker lose rum. Er wusste sofort, dass das ein Stecker für die Klima ist. Somit den Stecker wieder drauf Klima funktioniert.
Wirklich bescheuert ist auf der einen Seite, dass die Werkstatt zu Beginn so "schlampig" gearbeitet hat und noch schlimmer finde ich, dass A.T.U. das lose Kabel nicht gesehen hat obwohl sie direkt daneben an der Klima gearbeitet haben.

Fazit 1: Klima funktioniert, ist wieder voll befüllt und ich haben rund 130 Euro bezahlt für etwas was ich nicht ausgegeben hätte, wenn der Stecker direkt wieder angesteckt worden wäre.

Fazit 2: Ich hatte noch Probleme parallel mit dem Parklicht vorne links sowie mit der Telefonanlage. Der Fehler mit dem Licht tritt nur sporadisch auf und so lange der nicht regelmäßig kommt werde ich dieses nicht weiter verfolgen. Mit dem Telefon/Navi lag der Fehler an meinem Handy. Ich habe hier eine CustomRom drauf. Da Update war wohl nicht richtig bzw. enthält noch gewisse Bugs. Daher habe ich es einfach wieder zurückgesetzt und seitdem läuft auch Bluetooth bzw. Telefon im Auto wieder.

Bin jedenfalls froh, dass alles so einfach zu lösen war.....

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #107
guste100

guste100

Danke für die Auflösung!
Beatzekatze schrieb:
Der Fehler mit dem Licht tritt nur sporadisch auf und so lange der nicht regelmäßig kommt werde ich dieses nicht weiter verfolgen.
Wenn's wieder auftaucht: Erstmal die entsprechende Parklichtbirne tauschen. Hatte ebenfalls schon Probleme damit. Und als ich nach der Birne geschaut habe, dann hatte sich der Glühfaden gerade wieder zusammen geschweißt um kurze Zeit später wieder auszufallen...

Um die Parklichtbirne zu tauschen müssen Stoßstange und Scheinwerfern NICHT ausgebaut werden. Ist also ein schneller + günstiger Eingriff.

Grüße
Guste

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #108
Beatzekatze

Beatzekatze

guste100,

danke für die Info. Die Lampe wurde jedoch bei A.T.U. wie schon geschrieben direkt dort gewechselt. Es scheint nicht an der Birne zu liegen. Aber mal abwarten. Derzeit kann ich so wohl noch damit leben....

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #109
dieselmartin

dieselmartin

... wurden ggf durch häufiges Wechseln die Fassung/die Kabel zu sehr beansprucht und brechen nun.

Einfach mal ausbauen und damit rumwackeln.

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #110
cck

cck

so werde das Thema hier mal wieder auferleben lassen.

Habe folgendes Problem.

Klimaanlage am Freitag befüllt, 540g abgesaugt und 600g befüllt, also lag keine Undichtigkeit vor. Trotzdem kühlt die Anlage nicht wirklich, bei 29°C Außentemp. erreicht der Wagen nur eine Temperatur von 16°C - 18°C am Verdampfer auf Vorwahl LOW/MAX, was ziemlich hoch ist.

Druck der Anlage ist so ca. bei 6,8bar - 7,4bar, was bestimmt auch zu niedrig ist?
Ebenfalls sehe ich eine Kompressordrehzahl, sowie eine Kompressorlast mit 2,4Nm.

Habe evtl. den Trockner in Verdacht, das der Voll ist, somit keine Feuchtigkeit aufnimmt, diese dann wiederum beim Einspritzen in den Verdampfer gefriert und somit meine Anlage blockiert, bis der Tropfen abgetaut ist. und so geht das ganze Spiel weiter. So stelle ich mir das evtl. vor.

Oder wie die Vorredner schon beschrieben haben,die Sache mit der Mitnehmerscheibe.

Welche Drücke muss ich auf der Anlage haben? 6bar - 8bar OHNE Kompressor? und mit höher?

Es handelt sich um einen
Passat 3C Variant BJ07 BMR 125KW/170PS

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #111
dieselmartin

dieselmartin

Was sagen denn SOLL- und IST-Strom des Kompressors.
Das sollte irgendwas um die "0,8 .. 1 A" sein.

Vorsicht, bei solchen "Lasttests". Wenn Du auf LO stellst, geht definitiv das Gebläse in den Hurricane-Modus.
Dabei wird die Temp. hinterm Verdampfer immer ansteigen.
Die Luft wird dann so schnell durch den Verdampfer geschoben, dass sie gar nicht kalt werden kann.

Wobei natürlich 16 °C nicht so der Hit ist.

Hier mal ein Log vom Golf5 aus 2012 (als Vergleich)

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #112
cck

cck

Kompressorlast IST 0,818A
Kompressorlast SOLL 0,820A

Mir ist heute augefallen, bei 19,5 Grad Außentemperatur
Kühlt die Anlage wieder, habe den Trockner im Verdacht,
weil dieser bei den Freitag herschenden 30Grad nicht genug
Kapazität für die Feuchtigkeit hat und evtl. einen Teil der Feuchtigkeit
wieder an das Kältemittel abgibt und somit das Expansionsventil vereist.

Der trockner nimmt ja nur 5-12 g feuchtigkeit auf, die Kapazität ist abhängig von der Temperatur. Mit zunehmender Temperatur,wird die Aufnahmekapazität geringer. Ist der Trockner gesättigt und die Temperatur steigt an, so gibt er Feuchtigkeit ab, die zum Ausfall der Klimaanlage führen kann.

Werde die Tage den Trockner wechseln. Ich berichte

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #114
cck

cck

so Trockner ist eingebaut, sorry habe leider keine Bilder gemacht..
Anlage kühlt aber trotzdem noch nicht.

Klimakompressor läuft nicht an. Habe Mitnehmerscheibe geprüft diese ist I.O
Habe jetzt das Regelventil in Verdacht am Kompressor, habe ja zum Glück einen Sanden PXE16 Kompressor, wo man dieses Teil noch tauschen kann, ca 50€ im Zubehör
Soll Anfang nächste Woche kommen, dann mal sehen ob das etwas zum Erfolg beiträgt.

Habe am Regelventil den Stecker abgenommen und Spannung gemessen, Klimasteuergerät regelt Spannung langsam von 5V auf 12 Volt hoch, also Ansteuerung vom KlimaStg. ist i.O

Thema:

Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Oben