Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Diskutiere Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ja, das sollte es sein.
  • Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #21
dieselmartin

dieselmartin

Ja, das sollte es sein.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #22
buuhjaah

buuhjaah

hi,

beim golf meiner freundin ist unter der "AUTO" taste anstelle der "ECON" ein "AC". wenn die nicht ein ist kühlt da nichts.

vllt is es bei dir auch so...

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #23
B

Bacardifan86

AC ist aber glaube ich nur umluft im innernaum und es kommt nix rein

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #25
dieselmartin

dieselmartin

Bis incl MJ 07 ECON - leuchtet, wenn die Klima AUS ist (ECONomy, Ökonomie, Spritsparen)
AB MJ 08 AC - leuchtet, wenn die Klima AN ist (AirCondition, Klimaanlage)

10°C nachm Verdampfer heisst bei 29°C aber ganz sicher, dass die Klima was macht ... zumindest irgendwas.

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #26
S

spark

bin bisher nicht dazu gekommen mit dem endoskop zu gucken, noch die stellmotoren anzutesten... denke heute abend sollte ein bisschen zeit sein... werde berichten

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #27
H

holyhacker

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bzw. bei mir ist es noch schlimmer. Mein Innenraum wird nicht gekühlt sondern erwärmt sich langsam. Ich habe heute auch mal die Messwerte ausgelesen.
Der Druck ist am anfang bei 6,8 bar und erhöt sich langsam auf 7,3bar in einer Zeit von ca. 12min dabei erhöt sich die Kompressorlast von 2,4nm auf 2,7nm.
Temperatur Schalttafel (G56) beträgt 29°C, die Klima habe ich auf LOW gestellt. Dabei hat sich die Temperatur von Verdampfer (G263) von 29°C auf auf 32°C erhöht.
Die Klima stellt auch selbständig auf Umluft um und die Potentiometer der Schalttafel geben auch die richtigen Werte wieder.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist, die Klima neu befüllen lassen inkl. Kontrastmittel, doch ich kann keine Stelle finden, an der etwas undicht wäre (soweit man sehen kann ohne die Front auseinander zu bauen). Fehlerspeicher hat natürlich keine Einträge.

http://dl.dropbox.com/u/54131851/LOG-08-002-003-006.csv

Hier noch mein Log.

Hat einer ein Idee für mich, würde ganz gerne im Sommer nicht im Auto dahin schmelzen ;-)

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #28
S

spark

sooo... pollenfilter war draussen, hab mal mit dem endoskop geguckt, werd das video die tage hier mal hochladen...

aber: der verdampfer (ist doch so ein silberner "Kühler" oder?) war sauber, kein dreck oder sowas...

auch ohne pollenfilter kühlt die klima nicht besser... die klappen surren auch alle, beim auswähren via Bedienteil...

HILFE :(

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #29
S

spark

hat keiner mehr eine idee?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #30
E

Eddi 57

Hallo Klimaanlagengeschädigte
Ich habe einen Passat 3C5 in dem ein Kühlkompressor der Marke DELPHI verbaut ist. Hatte das gleiche Problem nach 55000km Fahrleistung. Der Fehlerspeicher sagte mir alles ok; kein Fehler. Hier war an der Mitnehmerscheibe,die vor der Riemenscheibe am Kompressor sitzt,die komplette Verzahnung abgeschliffen. Meine freundliche Werkstatt hat natürlich den kompletten Kompressor für 711 Euronen gewechselt. :x Nach der Suche im Netz habe ich das Ersatzteil bei eBay gefunden. Hier die Daten: Mitnehmerscheibe für Klimakompressor Teilenummer 5N0820803/A des Herstellers Delphi für 59,70 Euro. Zu beziehen bei"maschinenelemente 3000" Karl Schoenberger 92421 Schwandorf. Habe mein Altteil wieder aufgerüstet und somit einen Ersatzkompressor.

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #31
S

spark

hey eddi,

kannst du mir sagen wie es sich bemerkbar gemacht hat bei dir?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #32
dieselmartin

dieselmartin

Das sollte man an der Kompressordrehzahl sehen ... denn wo kein Mitnehmen ist, ist auch keine Drehzahl.

Oder ?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #33
E

Eddi 57

Hallo dieselmartin
wie willst du sehen ob der Kompressor innen dreht??? Von außen läuft die Riemenscheibe mit und wenn die Verzahnung auf der Mitnehmerscheibe abgeschliffen ist,kannst du keine Drehzahl innen im Kompressor feststellen. Ich habe den Fehler bemerkt,weil 1.Fehlerspeicher der gesamten Klimaanlage KEIN Fehler 2.Klimaanlage Füllstand des Kühlmittels kontrollieren lassen > Kein Verlust des Kühlmittels< und somit in der Anlage keine Leckstelle 3.Vor- und Rücklaufleitung am Kompressor die gleiche Temperatur. Die Fehlerursache der abgeschliffenen Verzahnung auf der Mitnehmerscheibe habe ich auch erst nach genauer Untersuchung des ausgebauten Kompressors festgestellt.

Auf dem oberen Bild sieht man links den Kompressor mit der verzahnten Antriebswelle; darunter die Riemenscheibe und rechts davon die Mitnehmerscheibe.
Im mittleren Bild ist die Mitnehmerscheibe von der Frontseite zu sehen
Im unteren Bild die Innenseite der Mitnehmerscheibe mit der abgeschliffenen Verzahnung; links davon wieder das Gegenstück der Verzahnung am Kompressor.

Hier den link zum Bezug der Mitnehmerscheibe für 59,70€. (Mein Kompressor komplett neu hat 711 Euronen gekostet und defekt war nur die Mitnehmerscheibe :lol: )

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #34
dieselmartin

dieselmartin

wie willst du sehen ob der Kompressor innen dreht???

MWB 002.3 beim alten Bedienteil bzw. erw. MEsswert 021 beim neuen Bedienteil ?

Natürlich kann die Drehzahl gerechnet sein, aber zumindest sehe ich an den Teilen VOR der Verzahnung nichts, wass Drehzahlen messen könnte.

Unsere alten Kompressoren 1K0... gibts für 440 EUR als Austauschteil :)

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #35
S

spark

hmm also liegt mein problem woanders?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #36
dieselmartin

dieselmartin

Hat der Herr Spark denn schon mal geguckt, wie sehr das Kältemittel gedrückt wird ?

Bei 10 bar müsste der Kompressor es gedrückt haben, dann sollte es sich aber auch im Verdampfer entspannen und kühlen.

Bei 6 bar wird der Kompressor wohl nicht gemacht haben ... weil er nicht mitläuft !?

m;

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #37
guste100

guste100

Ich tippe stark auf ein Problem im Kältemittelkreis.

60 Sekunden nach Start ist die Verdampfertemperatur nur um 5K gesunken. Nach fünf Minuten sind's immer noch 10°C nach Verdampfer. Das ist recht hoch.

Knapp 10 bar HD-seitig ist ebenfalls recht wenig (40°C). Ich tippe daher ebenfalls auf ein Problem mit dem Kompressor oder der Mitnehmerscheibe. Ich kenne es bisher zwar eher so, dass die Gummis der Mitnehmerscheibe überdreht werden (häufig aber nicht nur nach Kompressor-Blockade), aber das von Eddi geschilderte Problem wäre ebenfalls eine plausible Ursache.

Kurzum: Dir hilft kein VCDS (das zeigt nur die Motordrehzahl, nicht die echte Kompressordrehzahl). Entweder schaust du dir direkt die Mitnehmerscheibe an, oder du gehst du einem Kältefachbetrieb (die Jungs, die auch Kühlgeräte für Supermärkte oder für die Landwirtschaft warten). Die können die Drücke messen und daraus kannst du sehen, was los ist.

Grüße
Guste

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #38
dieselmartin

dieselmartin

Knapp 10 bar HD-seitig ist ebenfalls recht wenig

Warum macht mein 3C, mein 1K und andere 5M, die ich gemessen habe, auch mit weniger als 10bar "sau kalt" ?

Dir hilft kein VCDS (das zeigt nur die Motordrehzahl, nicht die echte Kompressordrehzahl).

Ist das sicher ?
Warum dann nicht "echte Motordrehzahl", sondern plausibel hochgerechnete 1000 rpm im Leerlauf ?

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #39
guste100

guste100

Hi Martin,
dieselmartin schrieb:
Warum macht mein 3C, mein 1K und andere 5M, die ich gemessen habe, auch mit weniger als 10bar "sau kalt" ?
Das aber wohl nicht bei 29°C Außentemperatur und hoher Lüftereinstellung. Beim TE läuft der Kompressor wesentlich stärker als in deinem Beispiel auf Seite 1 (vgl Stromstärke). Je mehr der Kompressor läuft, desto mehr Temperaturdifferenz "pumpt" er. Bei 29°C AT sind 40°C Verdichterseitig eine recht geringe Temperatur-(bzw Druck-) erhöhung.

dieselmartin schrieb:
Ist das sicher ?
Warum dann nicht "echte Motordrehzahl", sondern plausibel hochgerechnete 1000 rpm im Leerlauf ?
Nein, ist nicht sicher. Aber ich wäre extrem überrascht, wenn VW den Hardware-Mehraufwand betreibt und den Kupplungstrom so fein auswertet, dass sie die Kompressordrehzahl auslesen können. Warum aufwändig, wenn das Signal über CAN ohne zusätzliche Hardware zur Verfügung steht?

Der Sparzwang macht eine einfache Multiplikation (Motordrehzahl * Scheibenübersetzung) weit wahrscheinlicher. Warum überhaupt hochgerechnet wird? Weil evtl die gleiche Klimatronic mit gleichem Kompressor mit anderen Riemenscheiben an einem anderen Motor hängt und für die Klima die Kompressordrehzahl aussagekräftiger als die Motordrehzahl ist. (Regelungstechnik)

Grüße
Guste

• Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach Beitrag #40
dieselmartin

dieselmartin

Hast Du ggf. TE und ein anderes Log vermischt ?
Ich sehe keine Daten von "spark", nur von "holyhacker".

Der Strom beschreibt die Regelung des Hubkolben ?
Sieht man auch die Kupplung am KRR in den MWB ?

Und ja, 0.8 A und dann nur 7 bar ist wenig.

Thema:

Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach

Oben