Zum Thema unwillkommene Innenraumgeräusche kann ich auch noch eine(n) Variant(e) :wink: beisteuern:
Abwechselnd links und rechts, subjektiv aus dem Bereich Türinnenverkleidung bis hin zur B-Säule kommend, hör ich beim Beschleunigen, oder Gaswegnehmen jeweils ein raschelndes Geräusch, so ähnlich, als ob sich dürres Laub im Lüftungskanal bewegen würde. Es tritt immer nur einmal auf; manchmal auch bei Kurvenfahrt. Als ob sich nur ein einziges Blatt für einen Sekundenbruchteil bewegen würde. Laub kann es aber nicht sein, denn dafür isses zu laut. Schließlich dämpfen die Verkleidungen ja einiges weg. Und wie sollte es in die Türen kommen? Ich dachte auch schon an die Dichtfolie in den Türen. Aber die kann sich doch allenfalls bewegen, wenn sich die Druckverhältnisse ändern und dann auch nicht so laut. Dieses gel. Rascheln ist zwar nicht wirklich schlimm, aber was mich nervt, ist die absolute Unerklärbarkeit des Geräuschs. (Mein 3BS is 3,5 Jahre alt).
Manchmal knackt es auch ein wenig auf der Fahrerseite (ebenfalls im Tür- oder B-Holm-Bereich) beim Beschleunigen oder Bremsen. Und das trotz der angebl. verstärkten Karosseriestruktur im 3BS. Er wird doch nicht schon durchbrechen??? :roll: Ich glaub auch nicht, dass es meine morschen Knochen sind ...