B
Bulled_90
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier hab aber mit der suche nicht so richtung eine Lösung gefunden.
Zu meinem Problem, ich fahre einen 3c Varinant auf 2006 mit der BMP Maschine (4 Motion), hab ihn damals mit 172000km gekauft und war auch immer zufrieden, kla war ich mir dem Risiko bewusst das
mich evtl auch mal schnell ne teuere Reperatur ereilen kann, aber der Preis passte falls was passieren sollte immernoch(um gleich mal eine grundsatzdiskusion zu unterbinden). Mittelerweile hat mein geliebes Alltagsauto nun 246.000km auf dem Tacho (erste maschine, erster turbo, erstes Zweimassenschwungrad, erster DPF, keine neue Nockenwelle nix). Lediglich die Aktion 13D8 hat er damals mal bekommen, die dürfte euch ja bekannt sein( Ausgleichswellenmodul-tausch bzw irgendwas an den Stirnrädern, war damals noch nicht im besitzt des autos).
Nun zum Problem:
Wenn ich mit meinem Passi nach der Arbeit zum Burgerking oder zu Mäcces fahre(beides ca. 2 km von meiner Arbeit entfernt), und dann in der Schlange am Drivein stehe ist mir aufgefallen das der Motor
unregelmäßig einen kurzen Moment unrund läuft, allerdings fällt mir das so richtung nur bei kaltem Motor auf. Und irgendwie klackert er MEtallisch dabei, allerdings bilde ich mir ein das sich das Geräusch verändert wenn ich bei stehendem Fahrzeug die Kupplung trete. Zerlegt habe ich noch nichts das ich noch nicht dazu gekommen bin, leider tritt es auch nicht immer direkt auf (bestes beispiel heute morgen wollte ich das Geräusch mal aufnehmen, hab ihn in die Garage gefahren und 10 min laufen lassen, aber nix kam), was ich allerdings schon erneuert habe ist der Freilauf der Lichtmaschine aber nunja das war wohl nichts :-D (da ich vor kurzem den Zahnriehmen selber gewechselt habe, aber mit org. Blockierwerkzeug, und kompletten SSAtz von Bosch also, Riehmen, WaPU, Umlenkrolle, Spannrolle, auch alles mit den Drehmomentwerten mit denen VW selber arbeitet). Nun hab ich ihn heute morgen mal abgehört mit einem Akustik Werkzeug das wir (vater und ich) öfter mal verwenden um Geräusche Örtlich besser einzugrenzen (eig. nur eine art Stabmicro, mit Kopfhörerausgang und poti), aber ich konnte nix finden, außer der sich die Geräusche am Ventildeckel an 2 Zylindern etwas anders anhören, aber der Deckel ist ja auch keine Rechteckige Kiste, und die anderen 2 Zylinder sitzen ja auch an den Enden des "Klangkörpers". Hätte jemand ne Idee wo man suchen kann, ich hab schon einiges gelesen von Nockenwellen-Lagern mit Spiel, oder Zweimassenschwungrad.
Ich wäre für hilfe dankbar.
LG
PS: WEnn ich es schaffe werde ich Freitag abend oder Samstag mal einen den Ventildenken abnehmen und mir das mal anschaunen.
bin ganz neu hier hab aber mit der suche nicht so richtung eine Lösung gefunden.
Zu meinem Problem, ich fahre einen 3c Varinant auf 2006 mit der BMP Maschine (4 Motion), hab ihn damals mit 172000km gekauft und war auch immer zufrieden, kla war ich mir dem Risiko bewusst das
mich evtl auch mal schnell ne teuere Reperatur ereilen kann, aber der Preis passte falls was passieren sollte immernoch(um gleich mal eine grundsatzdiskusion zu unterbinden). Mittelerweile hat mein geliebes Alltagsauto nun 246.000km auf dem Tacho (erste maschine, erster turbo, erstes Zweimassenschwungrad, erster DPF, keine neue Nockenwelle nix). Lediglich die Aktion 13D8 hat er damals mal bekommen, die dürfte euch ja bekannt sein( Ausgleichswellenmodul-tausch bzw irgendwas an den Stirnrädern, war damals noch nicht im besitzt des autos).
Nun zum Problem:
Wenn ich mit meinem Passi nach der Arbeit zum Burgerking oder zu Mäcces fahre(beides ca. 2 km von meiner Arbeit entfernt), und dann in der Schlange am Drivein stehe ist mir aufgefallen das der Motor
unregelmäßig einen kurzen Moment unrund läuft, allerdings fällt mir das so richtung nur bei kaltem Motor auf. Und irgendwie klackert er MEtallisch dabei, allerdings bilde ich mir ein das sich das Geräusch verändert wenn ich bei stehendem Fahrzeug die Kupplung trete. Zerlegt habe ich noch nichts das ich noch nicht dazu gekommen bin, leider tritt es auch nicht immer direkt auf (bestes beispiel heute morgen wollte ich das Geräusch mal aufnehmen, hab ihn in die Garage gefahren und 10 min laufen lassen, aber nix kam), was ich allerdings schon erneuert habe ist der Freilauf der Lichtmaschine aber nunja das war wohl nichts :-D (da ich vor kurzem den Zahnriehmen selber gewechselt habe, aber mit org. Blockierwerkzeug, und kompletten SSAtz von Bosch also, Riehmen, WaPU, Umlenkrolle, Spannrolle, auch alles mit den Drehmomentwerten mit denen VW selber arbeitet). Nun hab ich ihn heute morgen mal abgehört mit einem Akustik Werkzeug das wir (vater und ich) öfter mal verwenden um Geräusche Örtlich besser einzugrenzen (eig. nur eine art Stabmicro, mit Kopfhörerausgang und poti), aber ich konnte nix finden, außer der sich die Geräusche am Ventildeckel an 2 Zylindern etwas anders anhören, aber der Deckel ist ja auch keine Rechteckige Kiste, und die anderen 2 Zylinder sitzen ja auch an den Enden des "Klangkörpers". Hätte jemand ne Idee wo man suchen kann, ich hab schon einiges gelesen von Nockenwellen-Lagern mit Spiel, oder Zweimassenschwungrad.
Ich wäre für hilfe dankbar.
LG
PS: WEnn ich es schaffe werde ich Freitag abend oder Samstag mal einen den Ventildenken abnehmen und mir das mal anschaunen.