R36 ruckeln

Diskutiere R36 ruckeln im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Beim ersten mal starten am Tag ist alles ohne Probleme, sobald ich aber normal fahre innerorts...
D

DeMike

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Beim ersten mal starten am Tag ist alles ohne Probleme, sobald ich aber normal fahre innerorts 50-70Km/h ist ein leichtes Ruckeln zu merken. Wenn ich vom Gas gehe hört es auf. Die Drehzahl schwankt nicht weder wenn ich auf dem gas bleibe beim ruckeln oder vom gas gehe. Die Drehzahl bleibt
ruhig. Nach ca. 1km ist alles ruhig als wäre nichts. Des weiteren ist mir einmal passiert nach dem starte und ca 200 Meter fahren an einer roten Ampel war auch wieder das ruckeln aber Drehzahl ist ruhig. Wenn ich nach 8-9 Stunden Arbeit nach hause fahre ist überhaupt nichts alles ganz normal.
Es ist halt immer bei ersten Starten im laufenden Tag dies kann Morgens Mittags oder Abends sein
Bei der Inspektion wurden 2 Nockenwellen Sensoren getauscht aber hat nichts gebracht (Zündkerzen sind auch neu). Heute nochmal Fehlerspeicher ausgelesen aber Motor, Getriebe ABS ohne Fehler. Der Fehlspeicher sagt kein Fehler an. Was könnte es sein ? Das Problem ist erst im Herbst/Winter aufgetreten, im Sommer war nichts.
Als nächstes wird der KraftstoffIlter getauscht.

Daten zum Auto. Bj 05/2010 299PS
3,6l R36 mit 207tkm auf der Uhr

13.01.2021
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
14
Kraftstoffilter ist im Tank an der Pumpe. einen anderen gibt es nicht. Was sagt der LLM?

D

DeMike

Reaktionen
0
Ok das würde dann ja ein großen aufwand bedeuten den Filter zu tauschen.
LMM gute frage, wurde heute nicht überprüft. Bei der Inspektion wurde ausgelesen und da nur die 2 Sensoren an der Nockenwelle hinterlegt. Müsste dann aber nicht ein Fehler hinterlegt sein wenn der LMM nicht vernünftig arbeitet ?

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
14
Mal ne Frage, Wurde schon mal eine mechanische BEDI reinigung gemacht? Du hast Ruckeln im teillast?

D

DeMike

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab den Wagen knapp 1 Jahr und in der zeit noch nicht. Ob davor kann ich nicht sagen. Das ruckeln ist immer stand heute nur den ca ersten Kilometer. Ich fahre normal 50-70 Km/h bis zur Autobahn und in der Zeit tritt es auf. Gehe ich aber vom Gas ist es weg. Gehe ich wieder aufs kommt es. Auf der Autobahn 100-120 Km/h tritt es nicht auf. Nachtmittags nach 8-9 Stunden Arbeit auf den weg nach Hause ist bis zum nächsten Morgen nichts

"Edit" es ist schwer zu beschreiben dieses Ruckeln. Man muss es selbst erlebt haben, es ist nicht stark aber man merkt es

Zuletzt bearbeitet:
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
14
leider zu weit.

D

DeMike

Reaktionen
0
eventuell lasse ich erst mal eine Chemische Reinigung machen vielleicht bringt die ja auch was

H

helter-skelter

Reaktionen
2
Versuch erst einmal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durch zuführen.
Hast du evtl auch Startprobleme oder musstest du schon Starthilfe haben. Nicht das deine Batterie am ende ist

D

DeMike

Reaktionen
0
Ne Starten klappt super auch nach einer Woche Standzeit angesprungen ohne Probleme. Kein langes Orgeln springt sofort an

H

helter-skelter

Reaktionen
2
Das die Batterie Fit ist , ist schon einmal gut.
Es kann sein das deine Drosselklappe verkokt ist das heißt das sich Ölkohle darin gesammelt hat.
Wenn es jetzt kalt ist könnte es sein das die Klappe nicht richtig arbeitet. Wenn der Motor Temperatur hat löst sich der kram etwas an und sie öffnet bzw schließt wieder und arbeitet wieder normal.
Am besten einmal den Schlauch ab machen und mit etwas Bremsenreiniger Die Drosselklappe Reinigen

D

DeMike

Reaktionen
0
Wäre auch eine Maßnahme nur was ich mich frage warum tritt es nur einmal am Tag auf ?Wenn ich nach der Arbeit losfahre 8-10 Stunden stand zeit ist der Wagen ja auch kalt und da ist nichts. Erst wieder am nächsten Tag.

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
14
Also ich würde mal mit VCDS Bestimmte Messwertblöcke lesen und schauen was so alles pasiert.

D

DeMike

Reaktionen
0
Werde ich demnächst mal machen lassen in der Werkstatt

Thema:

R36 ruckeln