Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Passat 2.5 V6 TDI, Tiptronic, Abt-Tuning Servus, ich fahre nen 2,5 TDI 4-Motion (allerdings Schalter) und bin voll zufrieden! :imslow...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.121
L

lieberJAN

Passat 2.5 V6 TDI, Tiptronic, Abt-Tuning

Servus,

ich fahre nen 2,5 TDI 4-Motion (allerdings Schalter) und bin voll zufrieden! :imslow:

Erwähnte Probleme aus Zahlreichen Foren habe ich bisher nicht zu spüren bekommen (erster 2,5 TDI 120TKm, jetzt 85TKm)

...und zum Thema Verbrauch: Kraft kommt von Kraftstoff!

Student oder nicht, wer die Kohle hat, sollte meiner Meinung nach den großen TDI fahren, dann kann man auch mal ordentlich was dranhägen :meinung:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.123
C

checkar

Na dann bin ich ja zum Glück nicht der einzigste :D .
Naja und wer die Kohle hat, was man aber als Student mit Sicherheit nicht hat, kann sich so einen Wagen holen.
Nur sollte man wirklich richtig überlegen ob es wirklich Sinn macht sich einen doch so großen TDI zu holen, ich meine ich weiß nicht wofür man als Student so einen Wagen braucht, um auf dem Campus für Aufsehen zu sorgen???
Nicht falsch verstehen, ich kann nur nicht nachvollziehen warum so einen großen, ich meine hast du schon Familie und Kinder?
Es geht mich nichts weiter an, aber manche schätzen das einfach völlig falsch ein, so ein Wagen kostet nun mal ein haufen Kohle und wenn mal was defekt ist, wird es gleich nochmal teurer.
Ich will keinem diesen tollen Wagen ausreden, aber es sollte wirklich jeder über die jährlichen Kosten nachdenken die auf einem zukommen.

Ich selber habe mich jetzt schon des öfteren gefragt, warum mußte es ein 2.5 V6 TDI sein?
Er macht wirklich Spaß, aber wenn man die Kosten sieht und was man so im Jahr bezahlt, dann überlegt man doch schon einige male, muß das wirklich sein.
Und leider wird das nicht billiger, im Gegenteil, es wird ja von Jahr zu Jahr teurer und so langsam macht es auch keinen großen Unterschied ob man nun einen Diesel fährt oder einen Benziner, eher lohnt sich bald wieder ein Benziner weil man da noch immer die Option vom GAS Einbau hat.
Denn die Dieselpreise steigen und die Steuern für Diesel werden auch immer höher.
Ich gehe jetzt nur von mir und von einigen Bekannten aus denen es auch so geht, auch wenn man Fahrleistungen von weit über 35000KM im Jahr hat ist man mit allen Kosten schon gleich auf mit einem Benziner und wenn dieser dann auch noch einen GAS Umbau drin hat, spart man auf jeden Fall damit zur Zeit viel mehr als mit einem Diesel.
Viele werden jetzt sicherlich sagen, das stimmt auf keinen Fall, es ist aber so.
Einfach mal die jährliche Steuer nehmen, dann die monatlichen Kosten für Diesel und das mal auf ein Jahr zusammen rechnen.
Dann das selbe mit einem Benziner machen der ca. die selbe Fahrleistung hat, dann sieht man schnell was in einem Jahr günstiger kommt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.124
M

mimamicha

Moin Checkar und alle zusammen,

Dankeschön für die zahlreichen Infos, aber wie ich von euch nahezu durch die Reihe durch erfahren habe, wäre ein 2.5 TDI "to much", okay, wollt ich ja nur wissen, bevor ich mich ins unheil stürze ;o) Ich weiß bei meiner Toyota Gurke ja auch, das der ganze Versicherungsmisst und Sprit eh den größeren Preis ausmacht. Aber wenn man selbst mit sparsamer Fahrweise ne Menge Sprit verbraucht, macht das auch keinen Sinn, danke.
Es gibt Studenten, die beherrschen "Campus-Protzing" sehr gut, ich beherrsche das nicht, muss aber auch nicht.
Familie hab ich noch nicht, aber ein Hobby, was viel Platz benötigt, daher ist Kombi mit die beste Variante, weil für nen T4 oder T5 reichts Geld ja erstrecht nicht.

Danke für eure hilfreichen Tipps, macht weiter so.

Gruß

der Micha

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.125
M

Murdock

Zum Protzen ist der Passat V6TDI ja auch nix, eher im Gegenteil. Das ist ein in einer normalen Familienkutsche versteckter kleiner Luxus. Das ist also was für Leute, die sich einen Sechszylinder leisten können, aber Angst haben, daß der Nachbar neidisch meckert: "Na der hat wohl zuviel Geld" und dann den Lack zerkratzt. Deswegen wird da auch meist das Typschild weggelassen.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.126
webscouty

webscouty

Ich sags mal so,

wenn ich damals gewusst hätte, dass der 1.9 mit TT5 ebenso harmonisch fährt, wie nen V6, dann hätte ich nen 1.9 genommen. Zumal ich den 110PS TDI als Schalter 5Jahre lang hatte und damit ab und an mal die 1000km mit ner Tankfüllung gemacht habe. Jetzt komme ich bei sehr verhaltener Fahrweise grad mal 580 - 620km. Dann kommt der Hunni an Steuern drauf und die Wartungs- und Teielkosten sind beim V6 auch um ein Vielfaches höher.
Damals kannte ich die Automatik eigentlich immer nur von 6 Zylindern. Von daher habe ich mich zum V6 leiten lassen, ohne mal ne Probefahrt mit nen 1.9 mit TT5 zu machen.

Und wenn man heutezutage schon 130 - 170 PS mit ner 1.9 Maschine bekommt, würde mir ein V6 nicht mehr in den Sinn kommen.
Eines ist allerdings unschlagbar. Die Laufruhe, wenn man im Bereich zischen 100 - 150km/h über die Bahn cruised.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.127
Passat-Ap

Passat-Ap

also ich bin der meinung, das der 1.9 mit TT5 totaler schrott ist, denn man merkt den druck überhaupt nicht... sicherlich ist es ein sehr schönes fahren, aber nix für mich... ich will in de sitze gepresst werden, und nix andres :)

da merkt man das schon eher beim 2.5 TT5 .... wenn da richtig lack gibst, merkste auch a bissel was....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.128
Blackwonder

Blackwonder

so nach langer zeit hab ich es endlich geschafft mal auf 01131 zu coden.
mal schauen wie es sich fährt.

bei mir war original 01101 drin.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.129
3bs2002

3bs2002

na dann bin ich mal auf deine erfahrungen gespannt

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.131
rennic

rennic

Mich interessieren vor allem folgende Sachen:
- Hat sich der Verbrauch geändert?
- Geringe / Höhere Vmax bemerkt?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.132
Blackwonder

Blackwonder

meinst ich fahr jeden tag 260 auf der bahn? :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.133
TONI W8

TONI W8

Blackwonder schrieb:
meinst ich fahr jeden tag 260 auf der bahn? :D

Dann könnte man es event. nac h bestander Probezeit bei mir umprogramieren . :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.134
Blackwonder

Blackwonder

warum? fährt deiner keine 260?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.135
Blackwonder

Blackwonder

So war grad mal auf der Bahn... TopSpeed ist immernoch ca.260Kmh.. konnte nicht alles voll ausfahren weil immer so nen depp reingezogen hat..Hätt fast nen Slk dazu gebracht das er sich vor Angst in die Hosen macht.. Bei 255 ca. laut tacho musst ich abbrechen.. drehzahl war aber noch unter 6000.

Ich find subjektiv das er in der Stadt jetzt weniger verbraucht...kann das sein?
Vom Schalten her isses schon etwas anders.. find auch er zieht jetzt irgendwie besser...
Aber alles subjektive empfindungen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.136
TONI W8

TONI W8

Blackwonder schrieb:
warum? fährt deiner keine 260?

pcm006ep7.jpg

Ohne Worte.

Sicher aber mich ärger das auch des er immer so früh schaltet.

Ist deiner gechipt ?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.137
3bs2002

3bs2002

ja von rheinhessen chiptuning! hier ein pic von meinem was ich mit angstschweiß fotografiert habe!!! kurz danach fuhr auf kerze gerader strecke und alles frei rechts ein kleiner bmw ohne grund mit ca 90 von rechts nach links!!

my.php
[/url][/img]

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.138
C

checkar

Man kann auch kein 1.9 mit nem 2.5 V6 vergleichen, es ist klar das der V6 dich mehr in die Sitze preßt als nur ein 1.9.
Es geht ja auch mehr oder weniger um die Kosten die im Jahr anfallen und diese sind nun mal beim 2.5 sehr hoch als beim 1.9.
Mich würde es jetzt aber erstmal sehr interessieren wie mimamicha sein Urteil nun ausgefallen ist.
Nimmt er ihn oder nicht und wenn ja wo bleiben die Bilder :D .

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.139
K

kaschmidt

@3BG2002:

bei dem Tempo reicht ein Tankfüllung aber nicht lange wenn ich mir die Tanknadel und den Tageskilometerzähler so ansehe ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.140
3bs2002

3bs2002

naja der war nur net umgestellt. wobei bevor ich aufs gas getreten habe stand er schon ein ganzes stück weiter oben!!! naja irgendwo muß ja die endgeschwindigkeit herkommen :)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben