Habe jetzt ein 2. Angebot über 2.880 Euro erhalten. Verbaut wird eine Prins VSI mit Multiventil- oder 4-Loch-Tank bis 70 Liter brutto, Ansaugrohr A/E und kleiner Tankeinfullstutzen unter Tankklappe.
Die schreiben auch etwas von "Inlineeingasung zur Verbrauchs- und Leistungsoptimierung". Was ist das genau? Kann das mal jemand erkären?
400 Euro mehr als mein 1. Angebot (2.500 EUR) sind natürlich heftig. Aber das andere ist wohl keine Prins-Anlage (Landis?) und der Tankstutzen wäre außen an der Stoßstange. Beim 2. Angebot ist außerdem ein Smart als kostenloser Leihwagen für eine Woche enthalten, was mir auch entgegenkommt (da ich nicht das Auto meiner Freundin nehmen müsste).
Amortisierung:
Ausgerechnet habe ich mir mit meinem Verbrauch und meiner monatlichen Kilometerleistung eine Ersparnis von 144 Euro pro Monat. Dies würde eine Amortisierung beim 1. Angebot nach knapp 18 Monaten und beim 2. Angebot nach 20 Monaten bedeuten.
Finanzierung:
Entweder ich spare den Umrüstungsbetrag zusammen und sehe die Umrüstung als einmalige Ausgabe oder ich nehme das Angebot der Bank Deutsches KFZ-Gewerbe an. Die bieten eine Finanzierung der Gasumrüstung für 6,99 % eff. Jahreszins an. Wenn ich 90 EUR monatlich für die Finanzierung (2.000 EUR) ausgeben würde, blieben über 18/20 Monate immer noch 50 EUR als Ersparnis. Schwierige Frage, komfortabler ist natürlich die Finanzierung, allerdings möchte ich eigentlich keinen weiteren Kredit. Also doch besser sparen...
Würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen
