Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; .........und wann fährt man schonmal so schnel!? Bei mehr Unterhalt und mehr Verbrauch wärs mir das Geld nicht Wert!
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #81
C

Christian

.........und wann fährt man schonmal so schnel!?
Bei mehr Unterhalt und mehr Verbrauch wärs mir das Geld nicht Wert!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #82
Tom

Tom

Vorteile des V6 gegenüber dem R4 sind, ist die Laufruhe und das konstante Drehmoment ab ca. 1900 U/min, welches da beim R4 nur kurz anliegt.
Ansonsten ist er größer, schwerer, teurer im Unterhalt etc... ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #83
Freakazoid

Freakazoid

Und der Klang Tom...denn der R4 TDI klingt bekanntlicherweise nur furchtbar...der V6 hingegen hat nen richtig Kraftvollen Sound...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #84
B

Benni

maverickc schrieb:
Kraft kommt von Kraftstoff...

über den spruch könnt ich mich immer aufregen, es stimmt einfach nicht bzw.ist aus der luft gegriffen.

ich finde die effizienz viel entscheidender, und effizienz kommt von kraftstoff sparen ;) :p

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #85
Tom

Tom

Freakazoid schrieb:
Und der Klang Tom...denn der R4 TDI klingt bekanntlicherweise nur furchtbar...der V6 hingegen hat nen richtig Kraftvollen Sound...
Was bringt dir kraftvoller Sound ohne Kraft?! :D
:lollol:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #86
M

Mark85

Fragen zum 2.8 V6

Hallo,

da ich mir demnächst ein "neues" Auto kaufen will und ich den passat ganz nett finde hab ich mich auch mal ein wenig nach einem umgeschaut.

Und prompt hat es mir ein 2.8 V6 4-motion Highline mit Vollausstattung angetan :D

gelaufen hat er 120tkm EZ:11/00 mit navi,xenon,alcantara leder, winter-packet,technik-paket,chrom-paket.

kosten soll er noch 9950€

nun wollte ich euch fragen, ob es irgendwelche gravierenden Nachteile beim V6 zu beachten gibt?

kann man den Wagen mit diesen KM-STand noch problemlos kaufen oder muss man kurze zeit später mit vielen Reperaturen rechnen?

ist der Wagen mit dieser EZ schon Euro 4 oder noch Euro 3?

was muss man mit diesem V6 tanken, Super bleifrei oder Super Plus?

was für eine Schlüsselnummer und Typschlüsselnummer hat der Wagen?

wäre echt super wenn ihr mir da ein paar infos zu geben könnt.

gruß
mark

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #87
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

der Preis ist ersmal OK.

bei 120tkm muß der Zahnriehmen gewechselt werden, ca 900 €, besser vor dem Kauf machen lassen.

meiner hat 130tkm runter und summt wie ein Bienchen bzw brüllt noch wie ein Löwe, wenn er ordentlich gefahren wurde, wirst du null Probs haben.
Ein Mango hat der V6, die rechte Zylinderbank ist sehr wärmeanfällig, weil sehr verbaut, im Sommer helfe ich mir damit, das ich den UFS ab lasse.

er hat Euro 3 Norm und tankt mindestens Super, ich nur Super Plus

die Typenschlüssel sind unterschiedlich, es gibt mehrere, bei einer Online- Versicherung bekommst du sie eigentlich raus, meine ist 0603

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein. 8)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #88
V

vogel

http://www.dat.de/fzgwerte/index.php?ac ... 8419&view=
Kann ich als groben Richtwert empfehlen.
Wieso grob? => nicht berücksichtigt werden Zusatzteile, Markt-Nachfrage-Angebot...

Hersteller des PKW: 0603 Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.1 / Fahrzeugschein Ziffer 2 (alle 4 Stellen)
Typ-Nr.: 623 Schlüssel-Nr. laut Zulassungsbescheinigung Code 2.2 / Fahrzeugschein Ziffer 3 (die ersten 3 Stellen)
Ihre Auswahl: VW - 3BG (PASSAT 2.8 V6 4-MOTION) - 193 PS/ 142 KW

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #89
Marco

Marco

@ Passat V6 4x4

0603 ist die Hersteller-Schlüsselnummer (im FZ-Schein unter "zu 2"), in diesem Fall: Volkswagen
Hier hilft Mark85 eher die Typen-Schlüsselnummer (ersten 3 Ziffern unter "zu 3") weiter.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #90
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

sorry mein Fehler

ist natürlich diese 367 :x

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #91
M

Mark85

gut, das er nur super bleifrei tankt .... weil wenn er super plus nehmen würde, würd er leider bei mir rausfallen.

hm, das mit dem zahnriemen muss ich mal fragen ob der vielleicht schon gemacht ist.

wie liegt denn so in etwa der verbrauch des v6?

hab mir schon gedacht das der v6 robust ist, also kann ich mit dem noch wohl lange meinen spaß haben.

was zahlt man denn für den so an steuer? laut autobudget.de sind das glaub ich so 190€ ...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #93
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Hi!

Ist richtig mit den 189 Euro Steuern. Habe ich damals für meine 3BG V6 Limo auch bezahlt. Meines Wissens braucht der V6 Super Plus mit 98 Oktan, Super mit 95 Oktan nur mit geringem Leistungsverlust und nicht unter Vollast. Verbrauch liegt bei so bei 11-12 Liter, bei Vollgas natürlich mehr...

Gruß Olli

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #94
3

3BGV6 TDI 4MO

Also ich habe einen 3 BG V6 TDI 4MO 132KW BJ ende 2003, er verbraucht im Schnitt 8,5 Liter ist für einen Diesel was mehr aber auch ein 6 Zylinder. Steuer mit 386 ist auch viel aber ein VR6 BJ 1996 kostet doch auch 280 Euro und braucht bei spaß 11 Liter Super oder nich. Klar der 6 Zyl ist etwas träge aber laut Betriebsanleitung soll er Werte haben ähnlich mit dem 3BS w8 also NM und so.
Naja ich bin Zufrieden hoffe nur das bei meinem das mit der NW nicht zu trifft da ich denke das der Hersteller den Fehler aus der Vergangenheit kennt und diesen behoben hat oder wisst iHr anderes.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #95
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #96
C

czippi

Kaufberatung: Welcher Benzin-Motor ist zu empfehlen?

Hi!
Bin neu hier. Fahre zZt einen schönen alten Audi100 AvantQuattro Bj89. Der Wagen muß jetzt aber langsam ausgetauscht werden weil er vom Alltagsfahrzeug zum Hobby mutiert (braucht halt immer mehr Liebe). Bin auf der Suche nach einem Passat Bj. ca. 2000/2001/2002.
Wie heißt hier die Typbezeichnung? (3B, B5 oder was?)

Welche Benzin-Motoren taugen etwas?
Es gibt ja den 1,8T mit 150PS
Weiterhin 2,3 mit 170PS (hab ich bei autoscout gesehen. Oder wars ein Fehler i d Beschreibung?)
und einen mit 190PS gibts ja auch noch, oder?
Welcher Motor geht mit dem Sprit einigermaßen wirtschaftlich um und ist dabei schön sportlich/spritzig zu fahren?
Wie heißen die MKB`s?
Wieviel verbrauchen eure Wagen (bitte ehrliche Antwort, danke)?

Grüße, czippi

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #97
B

bortel

Wieviel km im Jahr fährst du denn??wäre erstmal wichtig.
Ich hab 1.8T gefahren, je nachdem wie du den trittst wirst du dich im Bereich von 10L inner Stadt und 8,5-9 außerhalb wieder finden. Bin den auch auf Landstraßen mit 7,3 gefahren-hängt alles von dir ab;-)
V5 und V6 halte ich nix von-Spritfresser und der ist wie ne "Heizung"-mit dem wirst dich sicher immer bei ca. 12L einpegeln im Ort und außerhalb auch um den Dreh wenn du Gas machst.
ab BJ 2000-2002 sollte es der Passat "3BG" sein.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #98
C

czippi

Danke Bortel, das hört sich schonmal...

aussagekräftig an.
Wir fahren im Jahr ca. 15.000...20.000km. Viel Stadtverkehr und immer eine satte Urlaubstour von ca. 3500km.
10L im Stadverker bei normalem Gasfuß (noch streicheln, nicht treten) halte ich f 1,8L/150PS
auch für i.O.
Ist der 1,8T ein Mehrventilmotor (also 16V?).
Kennst Du sonst noch Schwachpunkte des Autos? Die Dreieckslenker (sind an der Vorderachse, heißen doch so, oder?)
sollen ja glaub ich nicht so lange halten (A4 und Passat sind doch gleich konstruiert, nicht wahr). Wann werden die fällig? (normale Fahrweise auf normalen Straßen).
Was fällt dir sonst noch zum Wagen ein?
Habe einen 1,8 5V Turbo (150PS) v Mitte 2000 gefunden. 1.Hd. , Highline mit Leder, alle Inspektionen,70,000km f. 11500 Eur.
Bezieht sich 5v auf die Ventile oder ist es ein 5 Zylinder-V-Motor?

Grüße, czippi

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #99
B

bortel

1.8T hat 20 Ventile. Dein gefundener sollte ein richtiger 1.8T sein, ich glaub die Bezeichnung wird bei mobile und so automatisch aus dem Konfigurator gezogen. Wegen Schwachstellen-hmmm....meiner hatte beim Verkauf nur 35tkm runter. Die Wapu habe ich auf Kulanz reparieren lassen, weil die Schaufelräder im A.. waren-ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Wagen. Bei 10L im Stadtverehr kannste auch öfters mal drauftreten(ich kanns ja nur von meinem mit Chip berichten) Ansonsten den Turbomotor immer erst richtig warm fahren zwecks Haltbarkeit. Ist schön ein feiner Wagen-aber mir war er dann zu groß und deshalb der Verkauf.

Was hat der denn sonst noch für Ausstattung?Farbe?Xenon? Für meinen 11/02er Highline(Xenon,Alcantaraleder,35tkm und fast alles drin)hatten sie mir bei VW 12,500€ mit Gewinde und 19" geboten-ich empfands als ne Frechheit. Ich denke bei dem preis sollte schon noch was gehen zu handeln

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #100
Freakazoid

Freakazoid

bortel schrieb:
Was hat der denn sonst noch für Ausstattung?Farbe?Xenon? Für meinen 11/02er Highline(Xenon,Alcantaraleder,35tkm und fast alles drin)hatten sie mir bei VW 12,500€ mit Gewinde und 19" geboten-ich empfands als ne Frechheit. Ich denke bei dem preis sollte schon noch was gehen zu handeln

Was hattest denn fürn Serien Passat erwartet? Außer Gewinde und Felgen doch nix dran...und dann noch kurzstrecke..also Motor schon locker verschleiß wie bei 100tkm...

ICH hätte da auch net mehr gegeben...sorry...

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben