Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ? Bezüglich der Frage Handschalter oder Automatik... Wer Leistung ausschöpfen möchte, ganz klar...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.121
Lietzow

Lietzow

Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ?

Bezüglich der Frage Handschalter oder Automatik...

Wer Leistung ausschöpfen möchte, ganz klar Handschalter :!:

Die Automaten verbraten zu viel Leistung am Wandler :flop:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Anzeige

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.122
L

lilmok

Oh man die einen sagen der 2.8 V6 ist zu träge, die anderen sagen der 2.8 V6 ist schon von unten rein mit Power geladen
......... die einen sagen der 1.8t ist viel spritziger drauf, die anderen sagen der 1.8t kann den 2.8er Beschleunigung her nicht abziehen.....

Na was denn jetzt ey -.- :? :? :? :?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.123
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

lilmok schrieb:

Fahr beide Probe und nimm den, der dir und deinem Fahrstil eher zusagt.

V6 ist halt der kraftvolle Cruiser der in jeder Lage ausreichend Power zur Verfügung stellt UND diese immer auf den Boden bringt (sollte das mal nicht der Fall sein, dann :shock: , habs selbst schon mal erleben dürfen -> Quattro-Gummigeben).

Der 1.8T ist der "sparsame" Spaßmotor mit billigem Tuningpotenzial UND Turboloch.

Wenn du damit "Rennen" fahren willst, dann bist eh schon an der falschen Stelle. Denn es gibt leichtere/agilere Fahrzeuge als nen Passat dafür.

Und kurz zum Thema

V6 bleibt nunmal ne Notlösung für Leute denen nen V8 zu teuer ist und nen aufgeladener 4zyl zuviel Feuer hat

Naja, der 4 Zylinder ist halt dann für Leute, denen schon der V6 zu teuer ist (vom V8 reden se erst gar net) und die sich dann 2 4 Zyli. kaufen um wenigstens von der Zylinderzahl her von nem V8 träumen zu können. :p :p

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.124
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

lilmok schrieb:
Oh man die einen sagen der 2.8 V6 ist zu träge, die anderen sagen der 2.8 V6 ist schon von unten rein mit Power geladen
......... die einen sagen der 1.8t ist viel spritziger drauf, die anderen sagen der 1.8t kann den 2.8er Beschleunigung her nicht abziehen.....

Ein Turbo und ein Sauger haben einfach eine ganz unterschiedliche Charakteristik, da ist ein Vergleich immer die Sache mit Äpfeln und Birnen... ;-)

Mach doch einfach Probefahrten, dann weist du, welcher dir mehr zusagt, ob du dir den dann auch leisten kannst/willst ist wieder was anderes! ;-)

Aber mal unter uns: Für mich ist diese Diskussion "Jammern auf hohem Niveau", im Vergleich zu einem 1,6er wirst du mit beiden Motoren sehr glücklich! :)

LG Sebastian

EDIT:
Und nochwas, man gewöhnt sich auch im Laufe der Zeit an seinen Motor und kommt dann gut damit zurecht, andere sind dann aber wieder ungewohnt.
Hatte vorher nen 1,6 Sauger im Golf IV. Da galt immer DREHZAHL, sonst geht nichts.
Im jetzigen PD-TDI (AVF) geht halt erst nichts, dann Dampfhammer und danach wieder deutlich weniger, man fährt also meist zw. 1500 und 2500-3000 Touren, höher drehen bringt selten was.
Bin letztens einen Turbo der alten Schule gefahren, da kommt der Hammer halt erst dann, wenn du beim Diesel schon lange geschalten hast... http://www.schick-tuning.de/index.php?menuid=35&reporeid=21 So ab 3500 schiebt der richtig übel an! :D :top:
Da muss man sich einfach an seinen Motor anpassen, der Motor tuts nicht! ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.125
Freakazoid

Freakazoid

Nur 1 noch, Das Turboloch gibt's seit den 80ern nicht mehr. Der Turbo bringt ab Leerlauf seine Leistung entgegen dem Sauger der erst auf Drehzahl kommen muss damit die Leistung im vollem Umfang bereit steht.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.126
passi-rider

passi-rider

Re: Kaufberatung 3BG

1xAllrad-immerAllrad schrieb:
ML25 schrieb:
Und den 1,9 mit 4,5-5,5l fahren ist ja nun kein Geheimnis ;)
Aber definitiv nicht als Realverbrauch im Stadtverkehr!
Stau, Stop-and-Go, Ampeln und Klimaanlage und schon biste beim doppelten...
LG S.

Also mitm 1,9 TDI (AFN) schaffste auch 5,5l bei Stop-and-Go und bei normalen durchkommen in der Stadt auch 4,5l.
Man muss ja nicht immer mit Vollgas an der Ampel losstarten, damit man an der nächsten eh wieder steht ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.127
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

passi-rider schrieb:
Also mitm 1,9 TDI (AFN) schaffste auch 5,5l bei Stop-and-Go und bei normalen durchkommen in der Stadt auch 4,5l.
Man muss ja nicht immer mit Vollgas an der Ampel losstarten, damit man an der nächsten eh wieder steht ;)
Jaja, ich meine Stadtverkehr in einer Großstadt, nicht so ein 35.000 Seelen-Kaff wie WR, da biste ja in 5 Minuten durchgerollt, da gilt das noch als Überlandfahrt! :p
Ja die AFNs sind echt toll, wenn man da auf der Landstraße vor sich hingleitet, dann wird der Tank immer voller und nen Schnitt von über 200 schafft man mit unter 7l; alles mit 20", ist doch klar! - Das kannste alles hier im Forum nachlesen!... :lol: :rofl:
Ne mal im Ernst, der ist echt sparsam, aber ich kann mir auch in die Tasche lügen...

LG S.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.128
L

lilmok

Dankeschön für eure Antworten :)

Ja den 1.8t bin ich schon oft gefahren von meinem Papa hehe.
Jetzt muss ich halt nur noch wissen wie der 2.8er ist.

Ich steh voll auf den 6 Zylinder Sound aber ich liebe auch diesen Turbosound :D
Schwierig schwierig die Sache :D

Naja auf Rennen kommts mir nicht so an naja okay doch ein bisschen haha. Allerdings will ich wie gesagt dann beim Passat 3b bleiben und KEIN anderes Auto. Nur ich will i-wie beide 1.8t und 2.8 v6 :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.129
passi-rider

passi-rider

Dresden fahr ich rum ;)
und das war mit 15" Stahlfelge mitn 20igern schafst das natürlich nicht, hab ja auch nicht gesagt das ich immer so fahre, nur das es möglich ist...freundchen :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.130
Floschi44

Floschi44

naja ich fahr glaub zu wenig damit der Diesel sich lohnt bzw sich nich zum nachteil entwickelt...

Wo ausser mobile.de und Autoscout sollte man noch unbedingt nach Fahrzeugen suchen?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.131
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

lilmok schrieb:
...
Naja auf Rennen kommts mir nicht so an naja okay doch ein bisschen haha. Allerdings will ich wie gesagt dann beim Passat 3b bleiben und KEIN anderes Auto. Nur ich will i-wie beide 1.8t und 2.8 v6 :D

Problemlösung:

Kauf dir nen 1.8T Limo und nen V6 Variant und schon hast beides

Ach ne, Wechselkennzeichen nach A-Vorbild is nich in D ---> DANKE liebe Regierung (VOLKSvertreter oder doch besser VOLKSverarscher)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.132
Luftpumpe

Luftpumpe

Passat 3BG kauf.. auf was achten bzw was ist wichtig?

Hallo euch allen,
Da ich was Passat angeht noch ein ziemlicher Neuling bin und mir ein paar Infos einholen wollte bin ich hier aufs Forum gestoßen.
Also ich brauche auf jedenfall einen Diesel, da mit ca 20 bis 25t km im Jahr meine Laufleistung doch recht hoch ist, dachte ich nun als nächsten Wagen einen Passat 3BG.
Leider sind die 1,9ner Diesel doch sehr rar.
Das brachte mich nun wieder auf die 2.5er Diesel im Pasat mit 163 ps und auch mit 179 im 4 Motion.
Ist denn irgendwas zu beachten bei den Passat, bzw gibt es etwas bei den Modellen zu beachten wo sie vielleicht Krankheiten haben bzw anfällig sind?
Hatte die Woche einen gefunden aber leider schon so gut wie weg und nun habe ich noch ein neueres Modell gefunden.

Hier mal ein paar Eckdaten dazu. Natürlich sollte bei der km Laufleistung wie unten beschrieben im preis der Kundendienst mit Zahnriemen usw gemacht sein, aber gibts sonst noch Sachen auf die zu achten ist?

Baujahr Ende 2004
knappe 120t km auf der Uhr
ein 2,5er Diesel
Xenon
großes Navi
Leder
und Highline Ausstattung eben mit allem was dazu gehört.

Preis wäre an die 9800 Euro vom Händler...
Was sagt ihr dazu? Ist dieser Preis gerechtfertig oder doch etwas zu hoch? Auto ist so in gutem gepflegtem Zustand.

Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.133
mrcbeat

mrcbeat

Re: Passat 3BG kauf.. auf was achten bzw was ist wichtig?

Ein Tipp für die größeren Motoren... Sichere dich ab, dass du evtl nen Partikelfilter nachrüsten kannst... Ich erinner mich, dass ein A4 Quattro 2.5tdi mit 179 PS nicht nachzurüsten ging... vermutlich wird das beim Passat auch sein, da der Motor ja nahezu identisch sein müsste... Ist in manchen Städten schon jetzt schlecht, da die nur noch mit grüner Plakette reinlassen, Frankfurt am Main beispielsweise führt das auch ab 2012 ein...

Ansonsten gibts glaube ich ne Menge Threads ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.134
Luftpumpe

Luftpumpe

Ja das mit dem DPF hatte ich beim B6 da Ging nix.. aber ich muss sagen 900 Euro für das Teil is auch ne Hausmarke gewesen. Aber ich bin eher aufm land unterwegs und es soll nun eigentlich auch nur nen schönes Übergangsauto sein für 2-3 Jahre höchstens.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen das was dran gemacht wird :p davon kommt man nie weg.

Aber sind die Passat 4 Motion zb wie nen Quattro? Also permanennt Allrad oder haben die noch was mit den Haldex Varianten zu tun?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.135
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Luftpumpe schrieb:
Aber sind die Passat 4 Motion zb wie nen Quattro? Also permanennt Allrad oder haben die noch was mit den Haldex Varianten zu tun?
Jup, 3B/BG 4 Motion = Quattro = Torsen-Mitteldifferential

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.136
Luftpumpe

Luftpumpe

Aha ok :) dann weiß ich bescheid bzw verändert sich nix zum A4 wäre dann alles das selbe ^^ müsst ich mich schon nichtmehr umgewöhnen.

Könnt ihr vielleicht mal oben zu den aufgezählten Sachen was sagen bzw ob so nen Preis ok wäre oder wo man da ansetzen kann?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.138
L

Lexn23

Re: Kaufhilfe beim V6 Tdi?????????

Danke für die Hilfe!

@V6TDI 4Motion...

Zahnriemen wurde dei 122tkm gemacht, nächster Servicetermin sollte zwar bald sein jedoch kein problem für mich...
Am Montag fahre ich zum :) wegen der FIN...
FIN= Fahrgestellnummer??

@Derian...

Fahre zur zeit Volvo 850t5,
wenn ich in trage verbr. 10l doch da dieses Auto zum fahren und nicht zum tragen gebaut worden ist schon mal gerne um die 15l/100km :!:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.139
E

ExMos

Ich finde es schon immer recht komisch wenn einfach keine Telefonnummer angegeben ist....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.140
concept-x

concept-x

Und warum holste dir kein 2.8er mit Gas??

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben