Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ? ja man hört immer viel negatives wegen Chippen liegt aber an den vielen billigen Typen die überall ihr...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.101
A

Anonymous

Gast
Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ?

ja man hört immer viel negatives wegen Chippen liegt aber an den vielen billigen Typen die überall ihr Zeug verscherbeln such dir jemanden der davon Ahnung hat wenn du mit dem Gedanken spielst oder vertrau dem Forum und fahr zu http://www.rmt-tuning.de ist die Firma vom Robin hier ausm Forum

der Kompressor kommt beim V6 2.8 glaube ins "V" rein und irgend jemand hat sowas auch schon mal verbaut musst mal suchen war ein 3B Passat
Turbo wird bisschen Eng bzw zu aufwändig da kannst auch direkt einen S4 2.7T nehmen, da der schon alles dran hat

klassisches Saugertuning wäre Ansaugtrakt polieren, Kopfplanen, Ansaugkanäle weiten bzw schleifen, evtl andere Nockenwellen, andere Krümmer etc

@Ives also mein V6TDI wog 1750kg Vollgetankt ohne Fahrer ;)

@Lietzow ich bin 40km 180 gefahren A38 danach standen knappe 14l auf dem Durchschnitt, wenn ich nach DD gefahren bin von hier aus lag ich meist bei 9,5 trotz 180km/h wo es denn ging

ABER BACK TO TOPIC

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.102
Freakazoid

Freakazoid

Lietzow schrieb:
Freakazoid schrieb:
Herausforderung...eure lahmen V6 mach ich Nass...ohne Durchdrehende Räder :D

Im Ernst...klar ist V6 schön...aber halt völlig unwirtschaftlich und ebend nicht mehr Zeitgemäss...ich habe entgegen nem V6 Benziner über 20PS mehr Leistung und dabei sogar noch über 300NM Drehmoment was fürn Benziner echt net schlecht ist....und ich fahre den zw. 7 und 9 Litern...und selbst bei langen Top-Speed Attaken (z.B. Essen - Saarbrücken) verbrauch ich max 11l...und fahre dabei >240km/h....

Und Klanglich steht ich nem V6 in nix nach...im Gegenteil..son Laderpfeifen ist um längen geiler als son Sauger-Schnorcheln

Mhh, also nichts gegen Dich :D
Aber bei deinen Verbrauchsangaben hab ich so meine Bedenken :?

Kraft kommt immerhin von Kraftstoff !!!

Es macht auch einen Unterschied die 240 km/h durchzufahren als nur mal anzutippen ;)
...und dabei 11 l ???
Da machst ja dem V6 Tdi Konkurrenz :|

Effizienz ist das Zauberwort ;) Nen Hubraum von 1781ccm ist mit weniger Luft/Kraftstoffgemisch zu füllen als nen Hubraum von 2760ccm...dazu verdichtete Luft bedeutet mehr Sauerstoff...also wird der Kraftstoff viel effektiver verbrannt und genutzt...das man nicht 300km Vollgas fahren kann ist wohl klar....aber selbst der Weg zum TopSpeed verbraucht Sprit....und wenn nach der Fahrt Essen - Saarbrücken 11l auf der MFA stehen inkl. Landstrasse, Stadt und Vollgas dann isses net schlecht ;) Achso..der Bo hat eingetragen 1435kg Leergewicht....unsere 3B Passat wiegen 100kg weniger

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.103
L

lilmok

Turbo wird bisschen Eng bzw zu aufwändig da kannst auch direkt einen S4 2.7T nehmen, da der schon alles dran hat.....

Das ist es ja ich will kein anderes Auto sondern dann beim Passat bleiben :D
Ich hab dann noch mal eine andere Frage.. Apropo 2.7 t ....
Wie sieht es denn mit Motor Umbauten aus ? Also den Passat Motor raus und den Audi Motor rein und denn halt noch paar andere Teile wechseln damit diese auch der Leistung standhalten. Würde das eig ohne Probleme gehen ?

Motor ist mir dann egal aber ich will dann bei diesem Auto bleiben hehe.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.104
L

LessIsMore

da gibts bereits mehrere umbauten...

einfach mal google nutzen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.105
Floschi44

Floschi44

Re: Kaufberatung 3BG

TDI und stadtfahreten is nich das richtige oder?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.106
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Kurzes Statement von mir bzgl. Vergleich V6 und 1.8T:

Ich denke das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Wer einmal längere Zeit mehr als 4 Töpfe gefahren hat, wird sich keinen 4-Zylinder mehr kaufen.
Mag der 1.8T auch noch so Verbrauchs"arm" sein, die Laufkultur und Laufruhe und konstante Karaftentfaltung eines V6 wird er NIE erreichen. Bei euch im Pott mag nen 1.8T ja noch zufriedenstellend sein wos immer nur geradeaus geht. Aber kommt mal mim 1.8T in die Berge und dann macht ne Vergleichsfahrt mit 4 Personen im Auto gegen nen V6. Dann zeigen sich schnell die Schwächen der 4 Töpfe.

Nen Turbo braucht Drehzahl. Bis diese erreicht ist, ist es nen normaler 1.8er und der geht nun mal besch****. Der V6 hingegen hat auch untenrum schon ausreichend Kraft.

Bzgl. Tuning am V6:

Hier gibts zum einen die Möglichkeit des klassichen Saugertunings mit anderen Nockenwellen etc..... Alternativ gibts noch die Möglichkeit, nen Kompressor zu verbauen. Hierzu wird das Schaltsaugrohr durch nen Kompressor ersetzt. Preislich bewegt man sich bei diesem Umbau bei ca. 6.000 Euro. Leistungsmäßig sollten dann aber auch ca. 270-280 PS min. anliegen. Werde am WE mal nen auf Kompressor umgebauten V6 fahren und kann dann evtl. mal mehr berichten.

Bzgl. Umbau auf z.B. 2.7T

Umbauen geht schon. Der 2.7T passt z.B. rel. einfach in den Passat. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es mal nicht eben schnell auf nen WE gemacht ist bis alles 100% passt. Auch sollte man solch einen Umbau nur dann durchziehen, wenn man sich im klaren ist, dass hier mehr gefragt ist, als nur die Fähigkeit, Reifen oder Bremsen selbst wechseln zu können.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.107
stilsicher

stilsicher

Nö...lohnt auch nicht (Steuer/Versicherung)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.108
L

lilmok

Passat_3B_JR.. Ich danke dir für deine Antwort.

Oh man ich hätte gern ein 2.8 v6 bi-turbo :D

Wie ist eig der 1.8t und der 2.8er mit Automatik Getriebe ?
Bin die beiden bisher nur als Handschalter gefahren.

Und wie siehts mit dem Automatik Getriebe aus wenn ich nen Kompressor drin hab. Kommt das AG damit klar ?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.109
M

ML81

Klar kann man ein Diesel auch in der Stadt fahren. Kommt drauf an wieviel Km man im ja runterjubbelt und da Dresden keine Umweltzone wird brauch man auch keine Angst haben.
Steuer sind zwar beim 1,9Tdi 293Eu im Jahr aber wenn man gut Km fährt holt lohnt das. Und den 1,9 mit 4,5-5,5l fahren ist ja nun kein Geheimnis ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.110
stilsicher

stilsicher

Also ich merk es bei meinem deutlich...wenn ich mal 2 Wochen nur Stadtverkehr hatte, geht er auf der Bahn erstmal garnicht mehr...nach 200-300km ordentlich "freiblasen" läuft er wieder normal.
Denke da z.B. an "innere Verrußung", weil er bei Kurzstrecke ja meist nicht richtig heiß wird und das Zeug nicht vollständig verbrennen kann. Mit DPF ist´s übrigens noch schlimmer.
Nur Stadtverkehr kann also für den Diesel nicht wirklich optimal sein...und ob man damit die nötigen Jahreskilometer zur Rentabilität zusammenbekommt, sei auch mal dahingestellt... :|

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.111
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

ML25 schrieb:
Und den 1,9 mit 4,5-5,5l fahren ist ja nun kein Geheimnis ;)
Aber definitiv nicht als Realverbrauch im Stadtverkehr!
Stau, Stop-and-Go, Ampeln und Klimaanlage und schon biste beim doppelten...
LG S.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.112
Floschi44

Floschi44

denk ich auch ...diesel fällt eigentlich aus. höchstens 2.0er. Es giubt halt z.zt nix gescheites

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.113
A

Anonymous

Gast

besser wie Passat_3B_JR hätte ich es glaube auch nicht erklären können und muss dem vorallem total zustimmen ich will nie wieder weniger wie 6 Töpfe haben in meinem Alltagswagen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.114
Freakazoid

Freakazoid

Ich war auch schon mehr als 1x in den Bergen, und ich möchte behaupten das mein agiler Drehfreudiger 1.8T jeden V6 in Grund und Boden fährt...meine Leistung setzt bei kurz über Leerlauf ein wohingegen der V6 Sauger erstmal auf drehzahl gebracht werden will. Nen V6 bleibt nunmal ne Notlösung für Leute denen nen V8 zu teuer ist und nen aufgeladener 4zyl zuviel Feuer hat ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.115
A

Anonymous

Gast

zum Glück gehts hier um Benziner :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.116
Freakazoid

Freakazoid

Genau, nen V6 TDI ist eh ne Schlaftablette auf Rädern :-D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.117
A

Anonymous

Gast

nicht so Spitz mein Freund

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.118
Freakazoid

Freakazoid

Hihihihihi.... :-D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.119
stilsicher

stilsicher

Ich sach mal so: Das schreit ja förmlich nach einem direkten Vergleich! :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.120
K

kaschmidt

Denn könnt ihr dann bitte irgendwo anders austragen aber nicht in diesem Thread!

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben