Hallo Albrecht,
vielen Dank für Deine tolle detaillierte Beschreibung. Es ist mühsam, sich durch das komplette Forum zu lesen, um die einzelnen Meinungen zu brauchbaren Aussagen zu sortieren, wenn man Passat-Anfänger ist.
So langsam sortiert sich alles und es wird etwas leichter, ein Entscheidung zu treffen. Oder ich muss alles auf nächstes Jahr verschieben, keinen Urlaub machen und weiter Polo fahren.
Also, wenn ich ein Solarschiebedach bekommen könnte, wäre das toll. Schätze aber, dass ich dafür mehr Geld in ein neueres Baujahr investieren müsste. Würde mich auch schon freuen, überhaupt ein normales Schiebedach zu haben. Ist mir eben für die Hunde wichtig, dann bekomme ich die Hitze schneller aus dem Wagen raus.
Ich denke, ich habe die folgende vernünftige Auswahlmöglichkeit, 3B oder 3BG, entweder ein 1,8T oder besser ein 1,9T. Den Frontlantrieb bin ich eh gewohnt, hab damit auch ein Sicherheits-Fahrtraining gemacht und weiß so besser, wie er reagiert. (Die anderen Teilnehmer mit ABS etc. hatten alle nicht so einen Spaß wie ich ohne den ganzen Hlfskram....haha) Die 2.0'er kommen dann wohl eher nicht in Betracht. Bei einem Opel würde ich eher auf den 2,0'er setzen, da hatte ich letzten Jahr mal drüber nachgedacht. Aber das war's irgendwie nicht.
Diesel oder Benziner ist mir grundsätzlich erstmal egal, aber es scheint ja dann wohl ein Diesel zu werden. Hauptsache, ich kann damit zügig, also sportlich fahren. Langsame Autos sind nicht so mein Ding, dann könnte ich ja auch zu Fuß gehen.
Der Dieselfilter ist so eine Sache... Bis ich die 120.000km mal runter habe, vergehen schon ein paar Jahre. Bis dahin ändert sich die Politik bestimmt 3x wieder.
Aber gut, lieber eine gelbe Plakette wie überhaupt keine. Damit könnte ich leben.
Der Wohnwagen wiegt 1500 Kilo, kommt natürlich noch Gepäck etc. dazu. Ist so ein Sport-Wohn-Anhänger von ATU, 5,5meter lang. Da wäre der 4motion mit Sicherheit die bessere Wahl. Auch wg. der Möglichkeit für unebenes Gelände.
Wie liegt der 4motion denn mit Hänger auf der Strasse? Ist er auch schwerer wie ein 1,9T oder bringt er einfach nur die besser verteilte Kraft und Strassenlage durch den Allrad-Antrieb mit? Hab den WW mal mit einem 2-Tonnen-Landy gezogen, da hat man den WW überhaupt nicht bemerkt.
Mit dem Spritverbrauch muss man leben, deswegen bleibe ich garantiert nicht zu Hause. Aber zumindest freut sich dann der Geldbeutel, wenn mehr über bleibt.
Einfach ist anders. Ich warte mal ab, ob ich den 4motion diese Woche mal ansehen und probefahren darf. Dann weiss ich evtl. mehr.
P.S. Aktuelle Polo-Bilder vom Wochenende gibt es nachher in der Galerie oder im Vorstellungstopic.