Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, laßt mich mal bitte eine kritische Frage in den Raum stellen; könnt Ihr Euch ja mal Gedanken dazu machen, auch ohne hier...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.381
A

Albrecht

Hallo zusammen,

laßt mich mal bitte eine kritische Frage in den Raum stellen; könnt Ihr Euch ja mal Gedanken dazu machen, auch ohne hier unbedingt zu antworten, da es ohnehin OT ist:

müssen wir in Zukunft bei jeder Frage/Bitte um Beratung von bestimmten Modellen immer wieder die gleiche Diskussion ausfechten, ob nun Diesel/Benzin/Gas besser/billiger/... ist ??? :confuse:

Hier hat Birch gefragt, was wir zu den beiden TDI-Modellen sagen würden. Eine Frage, ob wir Diesel oder Benzin für seine Situation besser finden, steckt da nichtmal implizit drin. Also laßt uns doch bitte bei dem gestellten Problem, der Einschätzung zweier individueller Modelle, bleiben, und diese unendlichen Diskussionen um Diesel, Benzin und Gas in den entsprechenden anderen threads belassen. Da haben wir ja ausreichend Auswahl, denke ich, und wenn das tatsächlich noch nicht dasein sollte, ein thread zu dieser Diskussion, würed es Zeit, einen zu eröffnen, auschließlich zum Für und Wider von Benzin/Gas und Diesel. Er kann dann dort ja nachlesen, was der einzelne hier im Forum von den jeweiligen Treibstoffsorten hält, und evtl. von tdi auf Benzin/Gas umschwenken, wenn es ihm sinnvoll erscheint.

Ist nur mal ein Denkanstoß, meine Meinung zu diesem immer gleichem HickHack Diesel/Benzin/...

Viele Grüße
Albrecht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.382
andman

andman

Wenn ich nochmal nachles,Albrecht,hat hier so gut wie fast jeder etwas dazu beigetragen um den Kauf von Birch etwas zu erleichtern!Da stand bestimmt auch nich die Frage nach der Kraftstoffart im Vordergrund,sondern der Schlusssatz eines Jeden Postings...die Kernaussage blieb erhalten!

nich übel nehmen!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.383
A

Albrecht

nehm ich Dir nicht übel :wink: :top: schreibst ja auch nur, was Du denkst, wie ich eben auch :top:

es ist halt wieder mal eine Frage nach einem Auto gestellt worden, nicht nach Diesel oder Benzin. Ob Birch dieser Teil der Diskussion hier im thread weiterhilft ? Weiß nicht ...
auch ich habe nachgelesen: ist es wirklich hilfreich zu wissen, für wen auch immer, daß sich jemand sein Gewissen erleichtert hat mit dem Kauf/Verkauf eines tdi, wieviele km der eine oder andere fährt, wer nun Diesel total daneben findet oder eben gerade super gut, oder etc. ... das alles ist doch keine Antwort auf die eingangs gestellte Frage Auto A oder Auto B :confuse: aber naja, wenn Ihr meint, das wäre wichtig zu wissen für ihn, wer sich nun gewissensmäßig besser fühlt .... soll's so sein

es geht mir ja nicht um jemand Bestimmten im Forum, um einen bestimmten Beitrag, ... das wäre ein riesiges Mißverständnis. Es ist eher allgemein gefragt gewesen. Wir haben hier Diesel-, Benzin- und Gasfans, und alle haben ihre Gründe für und gegen das jeweilige. Das ist auch gut so und soll so bleiben :top:
Es geht mir ausschließlich um das ständig gleiche .... :chainsaw: :chainsaw: :chainsaw:

mir fällt nur auf, daß wir allzu oft die gleichen Dinge widerkäuen, bei den immer gleichen "Gelegenheiten" der Kaufberatung, auch wenn bzw. obwohl sie ja vom thread-Initiator garnicht gefragt wurden. Ich hätte dazu auch einen eigenen thread öffenen können, wollte ich halt nicht.

Auch nicht beim EM-Schauen ?

Viele Grüße
Albrecht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.384
andman

andman

Nö hab Dienst und gar kein Fernseher auf meiner Bude!Aber is ja eh nur Fußball!(gehört hier aber nich her :wink: )

Sicher hast du Recht,aber ich würde sagen dass auch ein paar Erfahrungswerte mit ins Spiel einfließen sollte ohne dass extra ein Thread aufgemacht wird und ohne das eigentlich Ziel des Threads zu verfehlen!
Und klar ist auch dass es nie aufhören wird sich um die Kraftstoffart auszutauschen!

Hiermit geb ich nochmal klar meine Meinung zu den Wahlmöglichkeiten....Variante 2 würde mir persönlich zusagen,Gründe dafür wurden schon ein paar genannt

Andi

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.385
patric-christin

patric-christin

Also zum temenstarter. ich habe mich vor ein paar wochen von meinem golf 3 2L 16 v getrennt und bin nun auch wieder auf nen diesel umgestiegen. der verbrauch von meinem golf war immer so 11 - 16 L :x

Der 1,9 TDI 131 PS jetzt verbraucht um die 7 - 7,5L Der durchzug ist gut und auch so läuft der 1,9 wirklich richtig klasse. Wenn das auto deiner wahl also technisch ok ist und dir auch so zusagt dann kauf ihn.

OT

Ich finde auch wenn man beim diesel mehr steuern zahlt so rechnet sich das ganze für mich trozdem noch. Ein gas umbau würde für mich nicht in frage kommen da ich dafür zu wenig fahre und es nur eine frage der zeit ist bis die gas und benzien ( diesel ) preise gleich sind . In der letzten woche is der gas preis bei uns von 68 cent auf 72 cent gestiegen. diesel kost 1,44 klar is das noch immer die hälfte aber eh man die 3000 euro umbaukosten drinne hat. ich weiss nicht. :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.386
andman

andman

@Birch:Gib mal laut wie du dich am Ende nun entschieden hast!Aber lass mich raten....ein Diesel :rofl:

Ohne Witz...sag mal bescheid für welchen du dich entschieden hast nach den Probefahrten!

Viel Spaß dabei

Andi

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.387
Birch

Birch

Danke für die Zahlreichen Beiträge.
Werde Nr. 2 übermorgen mal probefahren und wenn der meiner Ansicht nach einwandfrei läuft werd ich ihn wohl nehmen.

Die Diesel/Benzin Diskussion hier hat mich eigtl. nicht so gestört, habe auch lange überlegt was mehr Sinn macht und mich dann vorerst für einen Diesel entschieden.
Nach den ganzen Angaben zum Verbrauch sollte der ja ca. 1.5 - 2 Liter weniger verbrauchen, das sind momentan ja knapp 3€/100km und bei Steuern von +200 mehr im Jahr hätte ich den Betrag doch nach 6700km wieder raus oder hab ich mich da verrechnet?! Höhere Wartungskosten etc. hab ich nicht mit einberechnet und auch im Anschaffungspreis habe ich momentan keine wesentlichen Unterschiede feststellen können.
Auch wenn ich am Ende des Jahres ein paar Euro mehr an Fixkosten habe, so hab ich mit dem Diesel zumindest psychologisch gesehen immer ein besseres Gefühl beim Fahren wenn ich auf der Anzeige 6 statt 8 liter im Verbrauch sehe ;). Auch habe ich mit dem Tank eine größere Reichweite, was mir persönlich schon gut gefaällt da ich öfter im jahr Strecken 1000+ km fahre und alle paar Meter anhalten zum Tanke ist schon ein bisschen nervig. Da ich ca. 2-3 mal im Monat nach Holland fahre kann ich da auch noch günstiger Diesel an den EC-Tankstellen Tanken (nochmal 10-15 Cent Billiger als andere Tankst. in NL). Das war zumindest meine sehr vereinfachte Rechnung ;). -Bin aber für weitere Ratschläge offen. Fahren werde ich so ca. 20.000 im Jahr.

Wenn die Karre da schon so lange im Autohaus steht kann man sicherlich noch etwas verhandeln.
Werde mich dann nochmal melden wenn ich mich für einen Wagen entschieden habe und bin danach auf jedenfall auch regelmäßig hier unterwegs :).

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.388
Birch

Birch

Hallo zusammen!
Nachdem ich heute Nr. 2 gefahren habe noch eine kurze Frage:
Ist das normal, dass wenn man die Kupplung bei eingelegtem Gang kommen lässt im ersten 2/3 nichts passiert und sie erst kurz vor schluss richtig packt? Hab ich so noch nie gehabt bisher. Ausgelutscht hat sich die Kupplung nicht angefühlt.
Danke schonmal für Eure Antworten.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.390
andman

andman

bei mir auch!

wie war die fahrt sonst?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.391
Birch

Birch

War sehr gut. Der Wagen bekommt wenn ich ihn nehme auch nochmal neuen TÜV und Service (also Öl etc.) und sie würden ihn dabei auch direkt nochmal von der Dekra checken lassen. Also ein schlechtes Gefühl habe ich da auf keinen fall. Einziger Nachteil war noch, dass der Vorbesitzer wohl ordentlich geraucht hat und ich den Wagen dann nochmal Geruchsfrei machen müsste (Ozonbehandlung kostet 60,-). Könnte mir aber Vorstellen, dass sie das übernehmen würden. Morgen bekomme ich auch noch eine komplette Auflistung über alle bisher ausgeführten Reparaturen, bzw ausgetauschte Teile wie Bremsen etc. damit ich weiss was in den nächsten 2 Jahren auf mich zukommt.
Fahre morgen nochmal Nr. 1 zur Probe damit ich mal nen Vergleich vom Fahregefühl her habe.
schönen Abend noch (naja bei dem Spiel...:()

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.392
Robin

Robin

Bei dem TDI kannste auch die "echten" KM im MSG prüfen (lassen) falls da unter Umständen Zweifel bestehen sollten. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.393
andman

andman

Na das hört sich ja recht gut und entgegenkommend an!mein :) war nich so :) ,allein vom Service her!

Wenn ich mich recht errinnere ist bei dem 2. die Buisiness-Ausstattung.Der hat doch dann auch Ledersitze oder lieg ich da falsch?
Ich rauche (für viele bestimmt unverständlich) auch im Auto,aber dort riecht es nie nach kaltem Rauch drin!Haben auch Nichtraucher schon gesagt!Denke mal durch das Leder setzt sich der Qualm nicht so fest wie in normalen Stoff.Klar riecht das ne Weile aber nach ein paar Stunden merkt man davon gar nichts mehr!

Vielleicht hilft es auch schon wenn du dir dann einfach ein Lederpflegemittel besorgst und mal eine gründliche Reinigung vornimmst?!Aber so lang der Händler die Kosten übernimmt,immer schön aller mitnehmen was nur geht! :D

Und zum ersten Auto...wirklich nur als Vergleichswert nehmen!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.394
Freakazoid

Freakazoid

Dekra Siegel...hab ich auch...das ist voll der Lacher

Laut Siegel:

Fahr/Reservebereifung mit ausreichend Profil -> kein Ersatzrad vorhanden
Kühlwasserstand im Normalbereich -> Es fehlte 1cm zur Min Markierung
OBD AU gemacht und Fehlerspeicher keine Einträge -> ca 10 Fehler am Kauftag von mir gelöscht :eek:hmygod:

Also son Dekra Siegel ist genauson Humbug wie ne frische HU/AU ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.395
andman

andman

Ich hab mir für meinen auch die komplette Ausstattungsliste geben lassen,allerdings bei Audi und das erst nach dem Kauf weil VW sich da quer gestellt hat!Ich hab dann mal verglichen und siehe da....fehlten wilrklich ein paar Teile wie Laderaumabdeckung und Bordwerkzeug!War alles bei der Probefahrt noch da!und bei der ganzen Freuden am Abholtag sind mir diese Sachen gar nich aufgefallen. :eek:hmygod:

Also Augen auf beim Autokauf :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.396
Birch

Birch

Abend Zusammen!
Habe mich immernoch nicht entscheiden können, da ich erst morgen die benötigten Infos bekomme. Wie ist eigtl der 04er 2.0 tdi Moto mit 136 ps (vor allem Zuverlässigkeit, Verbrauch etc.)?
Da gäbe es auch noch nen gutes Angebot und der hätte auf jeden Fall Euro 4 was sicherlich in den nächsten Jahren nicht schaden kann.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.397
Birch

Birch

So jetzt gehöre ich auch mit dazu :clap: :)
Habe gerade unterschrieben: Passat 1.9
Ist nen Highline mit Business Paket. Dazu gehören noch 4 neue Winterräder (auf Felge).
Dann werde ich Euch in Zukunft etwas auf die Nerven gehen ;), spätestens wenn ich mir das R32 Lenkrad einbauen möchte.
Bis demnächst!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.398
Freakazoid

Freakazoid

Schönes Auto...aber leider viel zu teuer...für das Geld bekommt man schon 2004er Modelle... ;) Bekommt ne gelbe Plakette richtig? Also ab 2010 Fahrverbot im Ruhrgebiet ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.399
SieMone

SieMone

Naja...aber er kann doch DPF nachrüsten...dann isser auch grün. Bis 2010 kann man da ja noch bissel drauf sparen. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.400
A

-Ahoj-ET-

119.440 km

Ich lese in der Beschreibung gar nichts vom Zahnriemen.

Na ja, hast ja noch 560Km. Je nach MKB

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben