Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich denke nicht, dass es ein Händler ist. Habe ja schon mit ihm telefoniert. Wie er nun mit der deutschen Sprache zurechtkommt, ist für mich nicht...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.241
T

TeeZett

Ich denke nicht, dass es ein Händler ist. Habe ja schon mit ihm telefoniert. Wie er nun mit der deutschen Sprache zurechtkommt, ist für mich nicht so wichtig, da ich ja an dem Auto Interesse habe.
Gebe dir Recht, dass es am Besten wär, sich das ganze vor Ort anzuschauen, aber leider ist der Weg nur zum Anschauen etwas zu weit für mich. Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der das Auto mal unter die Lupe nehmen könnte..?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.242
E

ExMos

Damit wollte ich auch auf keinen Fall Leute beleidigen die mit der Sprachenicht so gut zurecht kommen!!! Das auf keinen Fall. In meinem Kopf habe ich dabei einfach das Bild der "Fähnchenhändler".

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.243
ataridelta9

ataridelta9

Also gerade bei diesen (unangemeldeten) Händlern die Ihre Wasgen dann bei Mobile oder Autoscout als "privat" verkaufen
würde ich die Finger lassen, das sind zu 80% alles abzocker und das ist wohl noch milde ausgedrückt.

Was für Daten hatte der Wagen? (des inserat wurde ja schon gelöscht)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.244
F

FreeZoneX

Hallo erst einmal,
leider hatte ich vergangene Woche einen unverschuldeten Unfall auf der Autobahn, dieser hatte einen Totalschaden meines geliebten VW zur Folge. Nun bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

Hierzu würde ich einfach gerne eure Meinung wissen Vielen Dank im Voraus!

---
Volkswagen Passat 1.6 75 kW (102 PS)
knapp über 100.000 km
Erstzulassung: 5/2003

Benzin / Schaltgetriebe
Urbangrey Metallic

Ausstattungsdetails laut Angebot Schwacke-Liste vom Händler:
ABS, El. Fensterheber vorne, El. Wegfahrsperre, El. Außenspiegel (beheizt) in Wagenfarbe, ESP, EDS, ASR, Warnleuchte für geöffnete Türen, Servolenkung, Zentralverriegelung mit FFB, Klimaautomatik (Climatronic), Packet: Technik, inkl. Einzeltür- und Komfortöffnung - Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung und Back -up Horn, Sitzheizungen vorne, Steckdosen im Gepäckraum, Ladekantenschutz aus Nirosta, Kopfstütze + 3. Punktgurt 3te Sitzplatz hinten, Becherhalter vorn, Mittelarmlehne vor und hinten (vorn kein Original) Multifunktionsanzeige (MFA), Front- und Seiten-Airbags, Seitenscheiben im Fond und Heckscheibe 35 % grün getönt, Kindersitze 2 integriert in der Rücksitzbank, Rücksitzbank geteilt umlegbar, Fahrzeug technisch überprüft - einwandfrei (VW Vertragswerkstatt/Händler!)

1 Satz gute Winterreifen auf gepflegten Alufelgen, 1 Satz Alufelgen für Sommerreifen liegt mit bei.

Fahrzeug wird mit einem Inspectionsservice (wie für 120.000km) sowie frisch TÜV +AU übergeben
Dazu kommt die VW Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr (100% Arbeitslohn / 40% Material)

Dazu sei noch gesagt das es ein EU-Import mit DK-Packet ist. Könnt Ihr mir sagen was dieses Packet beinhaltet?

Verkaufswert Schwacke: 6550€
Einkaufswert Schwacke: 5150€

Kaufpreis für mich: 5900€

Der einzige Mangel, der mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, war ein Vibrieren/Zittern auf der Autobahn wenn man bei Vollgas (160-180kmh) vom Gas geht. Was kann dies sein? Der Händler will sich der Sache vor Verkauf annehmen?!

Mit fällt gerade noch ein, dass mir noch was aufgefallen war:

Um die Lüftungsschlitze in der Mitte war so etwas wie Kleber / Silikon zu sehen, der Händler sagte das würde vom Aufbereiten kommen und er würde es noch komplett entfernen, ist dies Plausibel?

Sagt mal stimmt es, dass es kein festes Wechselintervall für den Zahnriemen bei diesem Passat gibt?!
Wenn ja was bedeutet dies, warten bis kaputt?!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.245
N

Nighthawk

FreeZoneX schrieb:
Volkswagen Passat 1.6 75 kW (102 PS)
Hm, bist du dir sicher, dass dir die Leistung auf Dauer ausreicht? Stelle mir das ganzschön schwerfällig mit 102 PS vor, wenn ich mir schon denke, dass meiner mit 150 PS etwas mehr Schub haben könnte bei dem Gewicht... :?

FreeZoneX schrieb:
Um die Lüftungsschlitze in der Mitte war so etwas wie Kleber / Silikon zu sehen, der Händler sagte das würde vom Aufbereiten kommen und er würde es noch komplett entfernen, ist dies Plausibel?
Könnte mir vorstellen, dass die da sonst irgendwas zerstört haben (Halter an der Lüftungseinheit, etc) und den Kram einfach eingeklebt haben... Augen aufmachen.

Vom Preis her: schwer zu sagen, Austattung schein fast 0 zu sein oder sehe ich das falsch? Nur der Serienkram bis auf die DWA und das MFA (welches? klein, mittel, groß) ... Auch wenn er nur 100.000km gelaufen hat (würde ich bei der geringen Laufleistung überprüfen!) und Bj 2003 ist wäre mir das irgendwie zu teuer weil der Wagen nichts besonderes dafür bietet.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.246
F

FreeZoneX

Nighthawk schrieb:
Hm, bist du dir sicher, dass dir die Leistung auf Dauer ausreicht? Stelle mir das ganzschön schwerfällig mit 102 PS vor, wenn ich mir schon denke, dass meiner mit 150 PS etwas mehr Schub haben könnte bei dem Gewicht... :?

Hatte vorher einen Gol IV 1.4 75 PS ^^ War damit auch zufrieden :D Aber ja es könnte mehr sein

Nighthawk schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass die da sonst irgendwas zerstört haben (Halter an der Lüftungseinheit, etc) und den Kram einfach eingeklebt haben... Augen aufmachen.

Zerstört ist nichts, kann man die Lüftungsaustritte irgendwie bewegen oder sind diese eh Bombenfest?

Nighthawk schrieb:
Vom Preis her: schwer zu sagen, Austattung schein fast 0 zu sein oder sehe ich das falsch? Nur der Serienkram bis auf die DWA und das MFA (welches? klein, mittel, groß) ... Auch wenn er nur 100.000km gelaufen hat (würde ich bei der geringen Laufleistung überprüfen!) und Bj 2003 ist wäre mir das irgendwie zu teuer weil der Wagen nichts besonderes dafür bietet.

Ich weiß nicht was Serie ist aber der Passat hat:
MFA (würde ich klein nennen, nur KM / Durchschnitt KM/h / Verbrauch und RKA) keine Meldung welche Tür offen ist.
Tempomat
Sitzheizung (Winterpaket?^^)
DWA / IRÜ

Achja Kindersitze die ich eh nicht brauche hat er :D

Den rest schätze ich als Serie ein. (Climatronik, el. Spiegel etc.)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.247
N

Nighthawk

Um die Luftausströmer rauszubekommen braucht man schon etwas rohe Gewalt. ^^ von daher könnte ich es mir vorstellen, dass da was geklebt wurde. Muss nicht so sein, vllt sagt der Händler auch die Wahrheit (ich traue diesen Menschen einfach nicht :D)

Tempomat hattest du zB vergessen glaube ich, MFA ist die kleine, Sitzheizung / Winterpaket könnte sein, gabs ja aber auch einzeln. ;)

Ich meine, es ist ein grundsolides Auto wenn es technisch in gutem Zustand ist. Du schreibst vom "Inspectionsservice wie bei 120.000km" = Zahnriemen, Spannrolle & Wasserpumpe neu?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.248
F

FreeZoneX

Um es noch dazu zu sagen, der Händler ist ein echter :) mit VW-Logo auf dem Dach ^^

Ja Inspektion wie bei 120tkm aber ohne Zahnriemen, da dieser kein festers Wechselintervall hat laut VW

Die Wasserpumpe ist neu und mit Rechnung belegt. (Keine Ahung wieso der Zahnriemen dabei nicht gemacht wurde)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.249
meise

meise

FreeZoneX schrieb:
[kann man die Lüftungsaustritte irgendwie bewegen oder sind diese eh Bombenfest?
Die Ausströmer gehen gut raus, wenn man nicht zu zaghaft rangeht.
Bei kalten Temperaturen aber schon etwas schwieriger. So schnell gehen die aber eigentlich nicht kaputt.
Hier ist eine Anleitung dafür. ;)

Generell wäre er mir auch etwas zu teuer.
Das mit dem Zahnriemen kann ich nicht so recht glauben, flexible Wechselintervalle - wer oder was soll die festlegen? :?
Die DWA kannst Du eh vergessen, läßt sich bei dem Baujahr mit Polenschlüssel umgehen, ist also eher kein Kaufargument.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.250
F

FreeZoneX

Ja war vorhin bei Gottfried Schulz und habe es mit bestätigen lassen, der Zahnriemen wird erst bei Bedarf gewechselt. Dieser wird bei jeder Inspektion begutachtet, jedoch wurde mir nahegelegt diesen bei 125.000km mal zu wechseln ^^ mit noch nem anderem riemending für insgesamt 500€.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.251
C

Cyberheld

Hallo Passatfreunde,

ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem vernünftigen 3BG mit 4motion und habe mir am Wochenende den folgenden angesehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157479403 Ein 2,5 Liter TDI mit sehr wenig Kilometern. Steht in Möglingen bei Ludwigsburg.

Schönes Auto. Leider sind die km gedreht. Ich habe in der Servicemappe einen alten Dekra Zettel gefunden, der dies belegt. In 2009 hatte er mehr km als 2010 beim angeblichen Service. Das Serviceheft wurde gefälscht. Stempel (freie Werkstatt) sind auch noch ganz frisch.

Daher möchte ich alle warnen, die mit diesem Wagen liebäugeln.

Schade eigentlich, denn die Ausstattung und vor allem die Sitze sind sehr schön.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.252
ataridelta9

ataridelta9

tja, sowas passiert leider immer wieder! aber bei 12.000€ würde ich persönlich eh schon über einen 3C nachdenken.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.253
Freakazoid

Freakazoid

Innen petrol, die Beschreibung mehr als fehlerhaft und dann kein Xenon...

Würde wenn die km stimmen sollten max 6000 ansetzen...

Der Iff by iPhone

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.254
M

Maddin360

Moin liebe Forengemeinde...

ich bin erst neu hier und wollte euch gleich mal um eure Meinungen zur Kaufberatung bitten...

Ich möchte mir vielleicht auch einen Passat zulegen...es sollte einen Benziner sein...da bin ich auf eins der folgenden Inserate bei Autoscout gestossen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... e&sbs=Home

was haltet ihr denn davon? Oder würdet ihr davon eher abraten?

Mein Budget ist leider nicht so gross... :|

Ich komme da auch nicht aus der nähe, ich muss 200 KM dafür fahren...nun meine Frage, gibt es da vielleicht Leute von euch in der Nähe die sich auskennen? Weil alleine ohne Erfahrung bei den Autos zuzugreifen ist schlecht... :|

MfG

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.255
G

Gast13832

Gast
Hey Maddin,

also der Preis ist ganz nett, aber wenn ich mir den Innenraum und das Lenkrad und Co. anschaue, sieht der Wagen für mich nicht, nach den angegebenen KM aus. Scheckheft scheint er nicht zu haben. Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Des Weiteren total bescheidene Ausstattung, Automatik ....ich würde Ihn nicht kaufen.

Maddin360 schrieb:
Moin liebe Forengemeinde...

ich bin erst neu hier und wollte euch gleich mal um eure Meinungen zur Kaufberatung bitten...

Ich möchte mir vielleicht auch einen Passat zulegen...es sollte einen Benziner sein...da bin ich auf eins der folgenden Inserate bei Autoscout gestossen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... e&sbs=Home

was haltet ihr denn davon? Oder würdet ihr davon eher abraten?

Mein Budget ist leider nicht so gross... :|

Ich komme da auch nicht aus der nähe, ich muss 200 KM dafür fahren...nun meine Frage, gibt es da vielleicht Leute von euch in der Nähe die sich auskennen? Weil alleine ohne Erfahrung bei den Autos zuzugreifen ist schlecht... :|

MfG

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.257
G

Gast13832

Gast
Sieht schon besser aus. Obwohl es ein V6 ist, hat er schon einiges auf der Uhr. Der Durchschnittspreis für den Wagen liegt im Schnitt bei 4.201,46 EUR und er liegt deutlich drunter. Was mich wie immer erheblich stört: Antonio Tolomanoski

Ist für mich schon ein Grund Ihn nicht zu kaufen. VG

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.258
M

Maddin360

Mhm ist aber Scheckheft gepflegt...

MfG

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.259
G

Gast13832

Gast
...Musst du wissen, mich würde mal interessieren ob an den Querlenkern schonmal was getauscht wurde bei 200TKM auf der Uhr? Sollte das nicht der Fall sein, macht dich das Arm und die 1000@ haste dann locker wieder drauf.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.260
meise

meise

@Maddin360: wieviel km fährst Du denn so im Jahr? Der V6-Benziner ist ja nicht grade ein Spritsparwunder...

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben