Guten morgen Gumble,
jaja, die Träümereien ...
War nicht schwer zu durchschauen, geht mir ja nicht anders: Wunsch und Wirklichkeit ... da gibt es noch was dazwischen
Zur Realität: wenn Du kaum 5000 km im Jahr schaffst, ist rein finanziell sicher günstiger, einen Benziner zu wählen. Wenn Du wieder in der 300 PS-Liga einsteigen willst, wird es 3BG schwer, da bleibt nur der W8, oder ein Umbau z.B. zum 2.7T. Bei den Dieseln kommst Du da nicht ran. Der genannte 1.8T ist offenbar schon weg; wie gesagt, ich könnte ohnehin kaum was dazu sagen mangels eigener Erfahrung. Diese Motorisierung hat hier im Forum aber große Fangemeinde
Nun sind Dir Kosten wichtig, da machen 300PSer wenig Sinn. Problem dabei: ob sich der Gebrauchte als Volltreffer für Dich oder die Werkstatt Deines Vertrauens erweist, weißt Du erst später ...
Fazit: wie wichtig ist Dir 4motion ? Wenn Du darauf (und die 300 Pys) verzichten kannst, schaue Dich nach 1.8T um, ich persönlich würde mich sicher auch für den 2.3 l Fünfzylinder interessieren, den es sogar auch als 4motion gibt. Der hat 170 PS, ist kein Turbo, wegen Zuverlässigkeit mußt Du Dich im Forum informieren, kenne ich mich nicht aus. Spritverbrauch spielt bei Deiner Jahresfahrleistung kostenmäßig jakaum eine Rolle.
Meine Fahrleistung mit dem Diesel: seit Juli 2007 ca. 112000 km, vom üblichen Verschleiß abgesehen, fällt mir als einzige selbstbezahlte Reparatur im Moment nur ein Heckscheibenwischermotor ein, selbst wenn ich also was übersehen habe, ist er sehr zuverläßig
Manches wurde freilich auf Kulanz bzw. VW-Aktionen gemacht: Rostbeseitigung Kotflügel rund rum, Gurte, ... hm, war da noch was ?
Bin ich zufrieden ? Hm, nein, das wäre zu wenig

; ich bin begeistert von dem Auto, auch noch nach 3,5 Jahren :top:
Viel Spaßbeim Suchen/Träumen
einen schönen Sonntag wünsche ich
Albrecht
EDIT: was mir eben noch einfällt: wenn Du mal (ich glaube) von Christian den Allroad-Thread liest, wirst Du feststellen, daß meine Erfahrung ebenso ein Einzelfall wie de von Christian ist. Er hatte, wie gesagt, wenn ich mich jetzt nicht täusche, da ganz andere Erfahrungen, was Technik und Zuverlässigkeit angeht.