Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6?

Diskutiere Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Schwiegervater plant einen Passi zu kaufen/ersteigern... Daten: Passi 3BG Vari, 1.9 TDi 4 Motion Km: 338.200km HU: 08/10 Daten...
  • Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #1
S

sandman_2011

Hallo,

mein Schwiegervater plant einen Passi zu kaufen/ersteigern...

Daten:
Passi 3BG Vari, 1.9 TDi 4 Motion
Km: 338.200km
HU: 08/10
Daten:
weiß, standheizung, NSW, schlechtwegefahrwerk, AHK, Radio Beta, Gummibodenbelag im Gepäckraum,Sitzheizung.

Problem:
Batterie des Fahrzeuges ist leer und zur Zeit nicht Fahrbereit. Schäden an der Bremsanlage aber sonst alles funktionsfähig.

Ich verstehe es so, dass aufgrund der Schäden, das Auto nicht fahrbar ist... mein Schwiegervater meint nur, Bremsscheiben inkl- Klötze neu...

Gibs denn Infos, welche Schäden üblich beim 3BG sind

Es ist ein kommunales fahrzeug :(
Dacht die müssten sie besser pflegen, sprich inspektionen beim VW

Bei mobile fand ich 3 V6... kosten 3500€.... mit 220-290tkm....

1. Mangel beim V6:
Tür hinten links geht nicht auf!!! Airbag lampe leuchtet.
Wie bekomm ich die tür auf, wenn sie geschlossen is?
Airbagleuchte = Schleifring?
blöd bei dem Passi, er ist tiefergelegt :( mit gewinde.... steht nicht drin, aber bilder sagen es...

gut ist:
Zahnriemen neu 288.000, Wasserpumpe neu, Turbo neu, Bremsen neu,

Würde mich über ein paar infos freuen... ach ja... der 1.9er steht bei 2900€

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #2
R

RedPerfection

wie ist denn das Bj. beim V6?
Beim V6 kannst du mit bekannten problemen wie Nockenwellen (ca900,-) und VP44 (1300,-) rechnen, sind bekannte schwächen...

zum 1.9 Tdi (wahrscheinlich der AVF da es nur den mit 4 Motion gab), sehr zuverlässig, jedoch würde ich ihn nicht nehmen, weil schäden an der bremsanlage heißt nicht unbedigt nur scheiben und etc. neu...also vorsicht.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #3
S

sandman_2011

Gut, der private Passat ist verkauft, der mit neuem Turbo etc, aber airbagleuchte :(
hier die beiden, die noch da sind:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tures=EXPORT&categories=EstateCar&tabNumber=2

Welche Änderungen sind bezügl Bremse beim 4 Motion??? 288mm haben die 4 Zylinder und hinten: 245 oder? die V5/V6 haben vorn 312 und hinten 256mm?

RedPerfection schrieb:
zum 1.9 Tdi (wahrscheinlich der AVF da es nur den mit 4 Motion gab), sehr zuverlässig, jedoch würde ich ihn nicht nehmen, weil schäden an der bremsanlage heißt nicht unbedigt nur scheiben und etc. neu...also vorsicht.
Bin ja Kfz Mechatroniker, könnte also was machen, jedoch wenn der BKV hin ist, dann ist der Passi tot :(
Das ganz dumme, mein Schwiegervater rief nicht mal beim "Verkäufer, Besitzer" an, um nach den genauen Schäden zu fragen... er vermutet halt Standschäden an den Scheiben... ich verstehe es ja so, dass der Passi nicht fahrbar ist, aufgrund der Schäden an der Bremse... sprich, er kann fahren... aber hab evtl. 0 Bremswirkung oder die Bremse ist heiß, weil kolben hängen etc.
er steht in Hildesheim... sind 550km... und dann den Passi mit nem hänger und nem audi b4 mit 90Ps ziehen? never :lol: :lol: :lol:

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
beiom 1.9er hat man in der Regel Glück und der Motor läuft lange, beim V6TDI muss man Glück haben, ich habe es noch seit 283tkm 1. Nockenwellen Turbo und VP44

1.9er ist das ökologische Mittelmaß, den V6TDI muss man fahren und dann ist eigentlich klar ob man ihn will oder nicht, kenne nur 2 Standpunkte zu diesem Motor entweder man liebt oder hasst ihn

zur VA und HA ich brauchst nicht viel Ändern außer VA Sattelhalter evtl Sättel und an der HA nur den Halter mit Sattel
*hust* was ich genau so im Keller liegen habe ;) *hust*

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #5
S

sandman_2011

Also ist der V6 mit vorsicht zu genießen?
Habe ja 2 Links eingefügt... evtl. könnte man sich dazu äußern? ;)

Bezüglich Bremse:
Meinte ich, ob die Bremse vom 2WD gleich mit der vom 4motion ist... oder andere Achse = andere Bremse?
Will sie entweder über meinen :) kaufen, bekomme % oder halt die von ATE nehmen... wenn es wirklich der 1.9er ist

achja... laut beschreibung hat der 1.9er KEINE klima :( wurde der 3bg wirklich ohne klima ausgeliefert? :(
es muss laut foto ein comfi oder trendi sein...
keine innenraumfotos :(

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #6
M

M_BAS

Ne also der 1.9er hat bestimmt ne Klimaanlage drin!! Der hat es anscheinend vergessen es anzuklicken ;)

Edit: Aber ich frage mich, wieso willst du ein Auto mit sehr hohen KM-Stand kaufen?? Ich würd kein Auto über 160.000km kaufen.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
ich habe meinen V6TDI mit 200tkm auf der Spule gekauft aber nur weil ich es beruflich mache

also zur Bremse beim 2WD kannst du die VA Umbauen auf V6TDI bzw 312mm 1LT aber die HA geht nicht, könntest nur beim kleinen 4Motion von 245x10 auf 256x22 Umbauen

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #8
M

M_BAS

V6TDI 4Motion schrieb:
ich habe meinen V6TDI mit 200tkm auf der Spule gekauft aber nur weil ich es beruflich mache

Naja, Das Auto ist wie ein Mensch, Heute ist er sehr gesund macht keine Probleme, und Morgen plötzlich Grippe :) Also wie man es schon oben gesagt hat, man muss Glück haben... :)

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
so siehts aus jemandem der kein Mechaniker ist oder sowas in die Richtung macht bzw keine Ahnung hat vm Schrauben würde ich auch keinen V6TDI empfehlen da es alles recht Preisintensiv wird beim :) im Vergleich zum 1.9er allein der Zahnriemen kostet für AVF mit allem um die 350€ und fürn V6 knappe 750 bis 800€ beim :) und bei sowas kaufe ich und empfehle ich auch jeden das bei VW zu kaufen

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #10
S

sandman_2011

M_BAS schrieb:
Ne also der 1.9er hat bestimmt ne Klimaanlage drin!! Der hat es anscheinend vergessen es anzuklicken ;)

Edit: Aber ich frage mich, wieso willst du ein Auto mit sehr hohen KM-Stand kaufen?? Ich würd kein Auto über 160.000km kaufen.
eso
Wieso denkst du, dass der 1.9er ne klima drin hat?
Hatte der 3bg ne klima ab werk? Wäre super...
is
ICH kaufe mir den Wagen nicht, sondern mein Schwiegervater... er soll eigentlich ein Baustellenwagen werden... und den Audi 80 B4, mit 294tkm ersetzen.. da ich kfz-mechatroniker bin, schlage ich vor, den Passat aufzuhübschen und als familienwagen zu nutzen und den audi weiter als baustellenwagen zu nutzen... denn der b4 ist ausgelutscht...
ich würde mir einen golf variant oder golf limo (4er) kaufen, für 4-5t € und gut ist... aber er will es so billig wie möglich... :( :( :roll:

Ich dachte der V6 hätte ne kette?!
also ist der V der oldi von der motortechnik her? Ventile pro zylinder, aber VEP und ZR? der 1.9er hat ja PD aber nur 2 ventile pro zyl?

V6TDI 4Motion schrieb:
also zur Bremse beim 2WD kannst du die VA Umbauen auf V6TDI bzw 312mm 1LT aber die HA geht nicht, könntest nur beim kleinen 4Motion von 245x10 auf 256x22 Umbauen
Ich verstehe nicht, wieso du immer vom umbau rechnest... ich möchte wissen, welche maße die original bremse beim 1.9er 4motion hat... nicht mehr und nicht weniger...
bei ebay steht 245mm, nicht für 4motion... also ist die aufnahme anders oder wie? sprich 2wd bremse va + ha passt nicht auf 4motion?

Also ich bekomme % bei meinem :) gut, dann werde ich bei vw bestellen :D wollte nur nen preislichen vergleich haben, von ate bremse zu orig vw

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #11
M

M_BAS

sandman_2011 schrieb:
M_BAS schrieb:

eso
Wieso denkst du, dass der 1.9er ne klima drin hat?
Hatte der 3bg ne klima ab werk? Wäre super...
is
ICH kaufe mir den Wagen nicht, sondern mein Schwiegervater... er soll eigentlich ein Baustellenwagen werden... und den Audi 80 B4, mit 294tkm ersetzen.. da ich kfz-mechatroniker bin, schlage ich vor, den Passat aufzuhübschen und als familienwagen zu nutzen und den audi weiter als baustellenwagen zu nutzen... denn der b4 ist ausgelutscht...
ich würde mir einen golf variant oder golf limo (4er) kaufen, für 4-5t € und gut ist... aber er will es so billig wie möglich... :( :( :roll:

Ich dachte der V6 hätte ne kette?!
also ist der V der oldi von der motortechnik her? Ventile pro zylinder, aber VEP und ZR? der 1.9er hat ja PD aber nur 2 ventile pro zyl?

Also was ich weiß haben alle Passis ne Klimaanlage drin. Also den Passi würd ich nicht als Baustellenfahrzeug fahren wie du es schon oben geschrieben hast? Ne VW hat immer ne Zahnrieme drin.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
also der V6TDI hat eine VEP und ist ein 4 Ventiler der 1.9er hat eben PDE und 2 Ventile, beide haben Zahnriemen wobei der V6 noch einen extra hat für die VEP wie beim T4 ;)

ja beim 4Motion ist die Topftiefe an der HA anders, wegen dem Umbauen dann hab ich das falsch verstanden sorry

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #13
S

sandman_2011

Also hier wäre der Passat mit 338tkm...
http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=235266
wenn er ne klima hat, wäre es super... aber wenn klima, dann keine climatronic, oder?

hier wäre eine kleine alternative...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=2

ist das mit der mittelkonsole schlimm? oder kann ich das günstig instandsetzen? cd-radio rein und oben ne ablage?
meiner hat ja schon die 16" road america ... find sie schick... :)
der 4motion hat nur stahlfelgen :( und vermutlich allwetterreifen

also ich würde den jüngeren passi aufhübschen und der soll dann zum alltagswagen mutieren... der audi ist in meinen augen verschlissen... 16 jahre alt...

haldexkupplung: ölwechselsintervall??? kann man das selbst machen, oder braucht man, wie beim dsg spezielle adapter?

Wieviel diesel braucht der 4motion extra???

also bremse und co beim :) bestellen?

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #14
B

blueman

Hallo.
Beim 4-Motion kannste mit 1-2L Mehrverbrauch rechnen,je nach Fahrweise.
Die Scheiben/Klötzer kannste auch bei ATE,Zimmermann... kaufen.
ich würde eher zum 1,9er tendieren.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #15
M

M_BAS

Also bei Vollbild ansicht der 1.9er ist mir aufgefallen, dass der obere Chromfensterrahmen fehlt, ansonsten fällt mir nix auf.
Für Ölwechsel brauchst keine Spezielle Werkzeuge. Bei Mittelkonsole ist kein Problem Radio rein oben ein Ablagefach aus der Bucht kostet max. 10 Euro und gut is... Zum Klima: Ich nehm an, dass der bestimmt ne Climatronic hat, im schlechten fall normale, denn der hat Sitz und Standheizung, also sollte Climatronic auch mit drin sein.

Edit: vom Optik und Verbrauch her würd ich zum 2.5er tendieren. Denn mehr PS fast gleicher Verbrauch wie beim 1.9er da der 1.9er 4Motion ist, und natürlich wenig KM.

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #16
S

sandman_2011

Wo fehlt der Rahmen?

Es ist nur komisch, dass die Hannoveraner keine Innenraumfotos reingestellt haben... hat bestimmt Löcher im Bezug usw. :flop: :flop: :flop:
Hat der 3BG eigentlich Softlack, wie Golf 4?

Sitzheizung = Winterpaket oder gabs die auch einzeln?
Also entscheinend fuhren die mehr im Winter, wenn sie sitzheizung und Standheizung brauchen... eine manuelle klima würde reichen, optisch und technisch besser wäre eine climatronic... :top: ich glaub, ich ruf mal morgen bei denen an und erkundige mich nach den Schäden an der bremsanlage und was innen drin ist...

1-2l braucht der 4motion???? wow...
merkt man den 4motion im großen vari, mit dem motor?

also haldexöl raus, neues rein und gut?
gibs ein intervall für den wechsel des öls?

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #17
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

sandman_2011 schrieb:
Wieviel diesel braucht der 4motion extra???
Da gabs schon seitenlange Diskussionen hierzu - mehr als 1l mehr nimmt sich der nicht.
LG Sebastian

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #18
Lietzow

Lietzow

sandman_2011 schrieb:
haldexkupplung: ölwechselsintervall??? kann man das selbst machen, oder braucht man, wie beim dsg spezielle adapter?

Der Passat 3B 3BG 4motion hat keine Haldexkupplung !!!
Er hat ein Torsen-Mittendifferential :top:
Eigendlich Audi Technik und überhaupt nicht anfällig...

Mehrverbrauch ist beim 4motion vorhanden, dafür macht das Auto aber auch Spaß :D

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #19
S

sandman_2011

Wieso hat der 1.9er normale Wischer und keine Aero? :(

• Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? Beitrag #20
A

Anonymous

Gast
bei der Erstzulassung gabs glaube noch keine Aeros und auch keinen Regensensor ist wie bei meinem

ma zu dem 1.9er bist du dir sicher? das ist nen Auto von der Stadt bzw Amt etc gewesen überleg ma wie du mit einem Auto umgehst was jemandem gehört den du nicht kennst und wo du Reparaturen nicht bezahlen musst ;)

keine Idee?

einsteigen, Schlüssel rum und Bodenblech wie Motor kalt? dann mehr Drehzahl da wird er schneller warm ;) :lol: ich würde so einen nicht kaufen der ist doch bestimmt Tod geritten :flop:

Thema:

Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6?

Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6? - Ähnliche Themen

VW Passat 3BG 1.9 TDI Schlechtes Start verhalten nach langer Standzeit: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG, ich komme einfach nicht mehr weiter. Erhoffe mir in diesem Forum Hilfe... Habe ein...
Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Verkaufe meinen geliebten VW Passat Variqnt 3BG 1.9TDI: Update: Verkauf bis Mittwoch 29.01.20. Dann geht das Auto zu "Wir kaufen dein Auto" Biete hier meinen gepflegten VW Passat 3BG Variant mit dem...
Passat 3BG 2,5l V6 4Motion Warmstartprobleme: Hallo Kollegen, Mein nächstes Problem, beim meinem Passti ist das er wenn er warm ist springt er schwer an, im kalten (in der früh z.B.) springt...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
Oben