Vor weg: Die Seitenangaben beziehen sich auf die Fahrrichtung, aber man guckt ja immer falschrum in den Motorraum.
Interessanterweise sind meine (Golf und Passat) linken (und eher nur die) fertig.
die Drehmomentstütze lass ich mal aussen vor, wegen (*)
Ich mache das daran fest:
- Motorabdeckung ab
- hinter den Ventildeckel greifen und mehrfach ruckartig ziehen
- bei meinen Motoren bewegt sich da links richtig viel (und es quietschte und klapperte), rechts kaum
- unterm auto liegend kann man die Drehmomentstütze sehen
Ausserdem fuhr sich der Golf mit dem alten Lager recht rupfend - das ist mit dem neuen weg !
Es gibt drei Motorlager
- rechts, "durch" den Zahnriemen - sieht man sofort
- links, unter der Batterie
- unten, in den Agregatträger rein
Machbarkeit des Tauschs
- links - total einfach (16er und 18er Nuss !!! nicht in jedem Kasten vorhanden) sechs Schrauben von oben
- rechts - (ich vermute

etwas komplizierter, da auch seitlich in den Block geschraubt und mehr Geraffl davor
- unten - (*) vergesst es (ohne richtig Werkstatt), der Aggregatträger muss raus um ddas Lager aus und ein zu pressen.