kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken

Diskutiere kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Nachdem 3 von 4 Pumpe Düse Elemente getauscht wurden sowie 2 Massen Schwungrad ausrücke Lager und Kupplung zuckt bzw ruckelt das Auto immer noch...
  • kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #1
P

Polskastylexx

Nachdem 3 von 4 Pumpe Düse Elemente getauscht wurden sowie 2 Massen Schwungrad ausrücke Lager und Kupplung zuckt bzw ruckelt das Auto immer noch zwischendurch mal im stand bsp wenn am einer Ampel oder so stehe. Es fängt immer so unterm Fahrer Sitz an zu zuckeln oder wackeln
Kraftstoff filter wurde auch gewechselt

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #2
P

Polskastylexx

2 Tage war er jetzt beim freundlichen um die Ecke.
Sie haben mir jetzt nichts berechnet für das nachschauen aber ebenso nichts gefunden.
Habe mir als einzigstes ein update vom Steuergerät aufspielem lassen für 55€.

Nach dem abholen war 2 Tage Ruhe. Eben fahre ich von der Arbeit stehe an der Ampel und da fängt er wieder so an unterm sitz zu zucken/eiern

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Hast Du Dir mal das Motorlager unter der Batterie angesehen ?

Ich habs bei unserem 1.9 TDI Golf gewechselt und der rupft nun nicht mehr beim Anfahren.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... 628#215628

Beim Passat fliegt es auch noch raus, denn der schlägt bei Tempomat 140 und leicht bergab.
Wenn er nur noch minimal (1-2 l/100km) einspritzen muss, um die 140 zu halten, geht das Gekloppe los.

m;

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #4
P

Polskastylexx

Das kuriose ist er macht es immer im stand bzw an einer Ampel. Beim fahren macht er es an und am mal das er wie so nen Schlag nach vorne macht und Motorlager unterm Auto wurde nachgeschaut war alles im grünen Bereich. Bin wirklich für jede hilfe dankbar weil es nervt tierisch

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Motorlager unterm Auto wurde nachgeschaut war alles im grünen Bereich.

OK, das ist eines der drei Lager.
Von dem, genannt Drehmomentstütze oder Pendelstütze, hab ich aber nicht gesprochen.

Ausserdem hat meine Pendelstütze keinen "Bereichsanzeiger", also seh ich da auch nicht grünes. (SCNR)

Gummimetalllager haben Risse, Spiel oder verhärten.
Und manchmal muss man sie einfach auf Verdacht tauschen.

GRuesse
m;

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #6
Tobi3C

Tobi3C

Wo sitzen denn die ganzen Motorlager am Passat? Würde das auch noch gern bei mir machen. Ist es viel Aufwand das selber in die Hand zu nehmen? Und hat jemand einen ungefähren Preis/Motorlager?

Lg, Tobi

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Vor weg: Die Seitenangaben beziehen sich auf die Fahrrichtung, aber man guckt ja immer falschrum in den Motorraum.

Interessanterweise sind meine (Golf und Passat) linken (und eher nur die) fertig.
die Drehmomentstütze lass ich mal aussen vor, wegen (*)

Ich mache das daran fest:

- Motorabdeckung ab
- hinter den Ventildeckel greifen und mehrfach ruckartig ziehen
- bei meinen Motoren bewegt sich da links richtig viel (und es quietschte und klapperte), rechts kaum
- unterm auto liegend kann man die Drehmomentstütze sehen

Ausserdem fuhr sich der Golf mit dem alten Lager recht rupfend - das ist mit dem neuen weg !

Es gibt drei Motorlager
- rechts, "durch" den Zahnriemen - sieht man sofort
- links, unter der Batterie
- unten, in den Agregatträger rein

Machbarkeit des Tauschs
- links - total einfach (16er und 18er Nuss !!! nicht in jedem Kasten vorhanden) sechs Schrauben von oben
- rechts - (ich vermute:) etwas komplizierter, da auch seitlich in den Block geschraubt und mehr Geraffl davor
- unten - (*) vergesst es (ohne richtig Werkstatt), der Aggregatträger muss raus um ddas Lager aus und ein zu pressen.

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #8
P

Polskastylexx

Muss mal schauen ob das mein Werkstatt Mensch hinbekommen oder sehen tut -.-

Oder kannst du zufällig jemand kompetenten aus 34123 Kassel

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #9
P

Polskastylexx

War mal in einer Werkstatt habe dem das so geschildert mit den Motorlagern..
Seine Aussage war er kann sich das nicht vorstellen das das zucken zwischendurch unterm sitz davon kommen kann :evil:

Habe dann mal selber die Motorabdeckung abgemacht und am Motor gezogen... auf der Seite links war es ganz fest star kann man sagen... auf der >Seite wo die Batterie ist,war war minimal spiel wo am Motor gezogen/gewackelt habe

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #10
P

Polskastylexx

Bin gerade mal zur Arbeit und habe es beobachtet.
Er fängt an zu zucken..Beispiel an der Ampel. . Wo das Auto abstellen wollte ( ausmachen ) hat er von hinten angefangen zu brummen ( Kofferraum Gegend ) die Drehzahl ist hochgegangen (950-1000) Umdrehungen dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und wenn vor dem Auto stehe hat beim Motor die rechte Seite (Batterie) leicht gewackelt)

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #11
P

Polskastylexx

Martin mit der Software die auf dem Auto habe,hat mir Vw die neuste aufgespielt für 58€.
Motorlager wurden überprüft und sollen ok sein.
Haben es Montag alles überprüft.
Nachdem Montag von der Arbeit gefahren bin, kam wieder das zucken an der Ampel bzw im Stand...nach dem ich dann angefahren bin,hat das Auto wieder so einen schlag nach vorne gegeben wenn vom Gas gegangen bin das dachte der Motor fällt mir gleich vorne raus.. nach 1-2 km ( Stadtfahrt ) war das harte schlagen sage ich mal weg wenn vom Gas gegangen bin und hinzu kam noch wie so ein brummen würde sagen so Kofferraum gegend. jedes mal und die Standdrehzahl war auf um die 1000 u/min .

Bei Vw war ich auch nochmal aber die schließen ja nur immer das Auto an VCDS an,der Autoscan zeigt alles I.O und somit ist für den VW Service Mitarbeiter auch alles I.O

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #12
dieselmartin

dieselmartin

Brummen und 1000 rpm war sicherlich eine Regeneration - also ganz normaler Betrieb, wenn es wieder weggeht.

Du schreibst, er schlägt beim Fahren plötzlich einmal "voll zu".
Das kenne ich, aber beweisen kann ich es nur mit VCDS und dem Auto in den Finger:

Damals, ein Seat IBiza TDI, war es ein Wackler am Luftmassenmesser (LMM).

Durch die Verwindung beim Anfahren (der Motor bewegt sich ja) kam es zum Wackler und es wurde kurzfristig "keine Luftmasse" gemeldet. Die EDC nimmt dann sofort die Fördermenge zurück. Dann kommt wieder "alles klar" vom LMM und die Einspritzerei geht weiter.
Das fühlte sich an, als sei man gegen eine Baum gefahren, der dann plötzlich nicht mehr da war.
Bei diesem Ibiza kam es nur, wenn man mit VOLLGAS fuhr, weil nur dann die Bewegungen des Motors stark genug waren, den Wackler auszulösen.

Zu sehen war es in einem Log in VCDS, das ich bei solche einem Wackler mitgeschrieben hatte.

Die Lösung war banal: Stecker vom LMM ab, Stecker wieder drauf, Wackler weg, Ibiza rannte wieder :D

m;

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #13
P

Polskastylexx

Ja mit den 1000 u/min wenn er das macht dann ist das auch so mit dem schlagen also wenn vom Gas runter gehe dann macht er voll den Schlag nach vorne oder wenn dann im stand Gas gebe und los lasse schüttelt sich das ganze Auto.

kommst du den aus der nähe von 34123 Kassel?

meinst du sollte noch was überprüfen oder wechseln?

Vielen Dank für deine Hilfe

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #14
P

Polskastylexx

Was sollte den am besten nochmal vielleicht überprüfen lassen?
Zwischendurch brummen aus Kofferraum Gegend
Wackeln des auto mit zucken im stand wenn Umdrehungen auf 1000 u/min sind dann geht wie so klack und Drehzahl fällt dann rapide runtrr auf normale Umdrehungen.
Auto macht es täglich

• kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken Beitrag #15
P

Polskastylexx

Thema kann geschlossen werden.

Passat ist zum Glück verkauft und jetzt fahre einen anständigen Mazda mit 8j Garantie.

VW ist einfach nicht mehr was es früher war.

1 mal VW NIE wieder VW.

Trotzdem DANKE an alle Mitglieder für die Hilfe

Thema:

kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken

kann mir den jemand helfen? Passat 3c Tdi ruckeln zucken - Ähnliche Themen

Vibration ab 140km/h, ruckeln beim leichten abbremsen: Hallo zusammen, ich habe seit einer längeren Zeit mehrere Probleme mit meinem Fahrzeug, vielleicht ist es aber auch nur eins und wirkt sich auf...
1,9 tdi AVF Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Leute ich bin Neu hier und hab auch schon ein Problem bei dem ich nicht Weiterkomme! Mein Passat 3BG MKB:AVF BJ.01 fängt nach ca.10sek...
Passat 3C 170 PS Sportsline ez 2006 leichtes ruckeln im stan: Hallo Forum Mitglieder... Bin ein neuer Besitzer eines VW Passat 3C Pumpedüse Sportsline mit 170 ps ez 2006 Habe mir das Auto am 3 Januar 2014...
Passat 3C 2.0 TDI CR Bj.2008 CBAB , Motor springt nicht an!: Hallo Zusammen, suche Hilfe seit einer Woche kam die Abgaswarnleute, zuletzt mit der Vorglühleuchte und Hinweis auf Motorstörung Werkstatt. Motor...
passat 3c 2.0 tdi BMP ruckelt im stand: hab mir mehrere themen angeschaut aber es gibt nichts was richtig zu meinem thema passt hab wieder mal ein problem mit meinem passi. ich habe...
Oben