kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn....
Diskutiere kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi leute,
mir ist gestern aufgefallen, dass an den +pol der batterie 2 kabel gehen, 1 geht gesichert auf die bordelektronik, und 1 ungesichert...
-
-
kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #1
hi leute,
mir ist gestern aufgefallen, dass an den +pol der batterie 2 kabel gehen, 1 geht gesichert auf die bordelektronik, und 1 ungesichert auf den anlasser?? hab ich ja noch nie gesehen dassn kabel im kfz ungesichert irgendwo hin geht? warum das?
sorry für die komische betreffzeile... das forum wollte mich ums verrecken nicht posten lassen
-
-
-
kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #2
ich ja noch nie gesehen dassn kabel im kfz ungesichert irgendwo hin geht
Dann hast Du bisher nur am Dreirad geschraubt
Der Anlasser zieht so hohe Ströme, dass da eh jede Sicherung fliegen würde:
2 kW / 10 Volt = 200 Ampere
-
-
kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #3
ahh ja ok
trotzdem munkelt man es gäbe sicherungen in den dimensionen ^^ aber würden wohl zu oft schießen :/ ok gut... danke für die aufklärung
-
-
kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #4
honkytonk schrieb:
trotzdem munkelt man es gäbe sicherungen in den dimensionen ^^ aber würden wohl zu oft schießen :/
Außerdem entsteht an jeder Sicherung ein Spannungsabfall und genau das ist auf dem Weg zum Anlasser wirklich unerwünscht.
Die bisher von mir gefahrenen / gewarteten PKW waren alle ohne Absicherung zwischen Batterie und Anlasser.
Die einzig mir bekannte Trenneinrichtung ist bei einigen PKW verbaut, die nur eine Batterie im Kofferraum haben und bei Airbagauslösung die Verbindung zur Batterie pyrotechnisch unterbrechen.
Gruß
Guste
-
-
kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #5
naja was für eine Sicherung willst da einbauen?
im Winter bei -20°C braucht der Anlasser mehr Saft wie bei 20°C und kaltem Motor

Thema: