kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn....

Diskutiere kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi leute, mir ist gestern aufgefallen, dass an den +pol der batterie 2 kabel gehen, 1 geht gesichert auf die bordelektronik, und 1 ungesichert...
  • kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #1
H

honkytonk

hi leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass an den +pol der batterie 2 kabel gehen, 1 geht gesichert auf die bordelektronik, und 1 ungesichert auf den anlasser?? hab ich ja noch nie gesehen dassn kabel im kfz ungesichert irgendwo hin geht? warum das?

sorry für die komische betreffzeile... das forum wollte mich ums verrecken nicht posten lassen

• kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

ich ja noch nie gesehen dassn kabel im kfz ungesichert irgendwo hin geht

Dann hast Du bisher nur am Dreirad geschraubt :)

Der Anlasser zieht so hohe Ströme, dass da eh jede Sicherung fliegen würde:

2 kW / 10 Volt = 200 Ampere

• kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #3
H

honkytonk

ahh ja ok ;)

trotzdem munkelt man es gäbe sicherungen in den dimensionen ^^ aber würden wohl zu oft schießen :/ ok gut... danke für die aufklärung

• kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #4
guste100

guste100

honkytonk schrieb:
trotzdem munkelt man es gäbe sicherungen in den dimensionen ^^ aber würden wohl zu oft schießen :/
Außerdem entsteht an jeder Sicherung ein Spannungsabfall und genau das ist auf dem Weg zum Anlasser wirklich unerwünscht.

Die bisher von mir gefahrenen / gewarteten PKW waren alle ohne Absicherung zwischen Batterie und Anlasser.

Die einzig mir bekannte Trenneinrichtung ist bei einigen PKW verbaut, die nur eine Batterie im Kofferraum haben und bei Airbagauslösung die Verbindung zur Batterie pyrotechnisch unterbrechen.

Gruß
Guste

• kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
naja was für eine Sicherung willst da einbauen?

im Winter bei -20°C braucht der Anlasser mehr Saft wie bei 20°C und kaltem Motor ;)

Thema:

kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn....

kabel batterie -> anlasser, betreff ohne sinn.... - Ähnliche Themen

Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
Blauer Rauch Motor voller Öl: Hallo. Mein Passat Variant TDI 2.0 140 PS Bjhr 2007 hat gestern beim Parken auf einmal gequalmt ohne Ende. Der Rauch war sehr dick und leicht...
Kabelbrand vom Zündungsplus: Hi Forengemeinde Gestern früh setze ich mich im auto starte es und plötzlich fängt es an zu qualmen und zu stinken habe sofort auto aus zündung...
1,9TDI PD BJ 2003 - Sporadisches "nicht starten" des Motors: Hallo Liebe Passat Freunde, nachdem ich nun schon einiges habe wechseln lassen und tagelang nach ähnlichen Problemen gesucht habe habe ich nun den...
Oben