ist mein TDI zu langsam?

Diskutiere ist mein TDI zu langsam? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich weiß, das hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe das Gefühl daß mein Passat zu langsam ist: ich habe ihn im letzten Herbst...
  • ist mein TDI zu langsam? Beitrag #1
D

Dauerschrauber

Hallo!

Ich weiß, das hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe das Gefühl daß mein Passat zu langsam ist: ich habe ihn im letzten Herbst
gebraucht gekauft und direkt danach Winterreifen montiert, die auf 190 km/h begrenzt waren. Daher bin ich dann auch nie schneller
als Tacho 190 gefahren. Jetzt habe ich seit einigen Tagen Sommerreifen montiert (keine fetten Walzen, sondern nur 205/55-16) und
wollte mal testen wie schnell das Wägelchen so läuft: gerade mal Tacho 195-200 :-( Das habe ich früher mit meinem 110PS-Octavia
auch schon geschafft, jetzt ist es aber ein gechipter V6 TDI mit ca. 180-190PS (und Automatik), da kommt mir dieser Wert schon
ziemlich mager vor. Die normale Leistung paßt, der Meister in der VW-Werkstatt meinte, er fährt in etwa wie ein 180PS-V6TDI mit
Automatik, keinesfalls wie die 150PS-Version. Oder ist diese Maximalgeschwindigkeit etwa normal?

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam?

Anzeige

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #5
D

Dauerschrauber

Hi!

Tja, wenn das so weiter geht, sehe ich den Meister von unserer VW-Werkstatt fast öfter als meine eigene Frau :-(
Ich hoffe nur, es ist der LMM, damit die ewige Sucherei mal ein Ende nimmt! Jetzt habe ich immerhin schon die
120.000er Inspektion gemacht, Zahnriemen gewechselt, Ölfüllung in der TT5 erneuert, auf "Sport"-Modus umstellen
lassen, und beim Aufziehen der Sommerreifen gesehen, daß eine Achsmanschette undicht ist :-( Das alles innerhalb
von nur 6 Wochen, mein Geldbeutel (und meine nerven) brauchen mal eine Ruhepause....

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #6
D

Dauerschrauber

Hallo zusammen,

es scheint wirklich der LMM gewesen zu sein. Ich habe jetzt einen neuen bekommen, der alte funktionierte zwar (keine Einträge im Fehlerspeicher), zeigte aber viel zu geringe Werte an. Heute morgenhabe ich es mal auf der Autobahn testen können, leicht bergab mit viel Anlauf schaffte der Kombi nun 230 km/h.... :)

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Mit Anlauf? Dann haste aber nen miesen Chip drin ;)

Unser A6 mit 185PS Chip geht bissel über 240..auf grader Strecke ;) Und direkt nach dem Chippen ging der 260, war dem Vorbesitzer aber doch zu heikel :lol:

Achso, 6-Gang Schalter mit ca. 275000km und volle Bude (Laut Schein irgendwie knapp 1700kg ;) )

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #8
D

Dauerschrauber

Hi!

Es ist bei mir eben nur ein Automatikmodell (TT5), ich denke mal die sind einfach langsamer :cry:

Ciao,
Matthias

Freakazoid schrieb:
Mit Anlauf? Dann haste aber nen miesen Chip drin ;)

Unser A6 mit 185PS Chip geht bissel über 240..auf grader Strecke ;) Und direkt nach dem Chippen ging der 260, war dem Vorbesitzer aber doch zu heikel :lol:

Achso, 6-Gang Schalter mit ca. 275000km und volle Bude (Laut Schein irgendwie knapp 1700kg ;) )
:cry: :cry:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #9
Odie74

Odie74

Ja, fahre den Serie V6 mit 150PS. Gerade Strecke sind laut Tacho kurz vor 220 Schluß. Bergab standen schon 245 drauf. Ist aber ein manueller - nix Tiptronik und wie gesagt - laut Tacho !!!

derDuijk

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #10
Paule

Paule

Mein 150PS V6 mit Opamatik läuft auch knapp 220 auf der Geraden. Bergab hab ich ihn noch nie so gequält. Ist auch kein Vergleich. Auf der A4 richtung DD rein bin ich mit nem Kumpel mit nem 45PS Polo auch schon über 180 gefahren. Da kriegt man dann aber wirklich Angst! :eek:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #11
D

Dauerschrauber

Hallo zusammen,

so, inzwischen bin ich einige 1000 km gefahren, und leider finde ich mein Auto immer noch zu langsam :x . Auf ebener Strecke
zieht es sich ab 180 km/h wie Kaugummi, das höchste der Gefühle sind ca 210 laut Tacho (mit ganz viel Anlauf). Der LMM ist neu
(jetzt zieht es wenigstens zwischen 1500 und 2000 Upm wieder, da tat sich zuvor gar nichts), Lufi ist neu, 60.000er Inspektion,
sogar neues Öl (incl. Filter) in der TT5. Jetzt kann man zwar einigermaßen im Verkehr mitschwimmen, aber selbst ein 130PS-PD
dürfte mich in Grund und Boden fahren :cry: . Da frage ich mich schon, wo meine 180-190 Pferdchen im V6 geblieben sind....

Hat irgendjemand noch eine Idee, wo man noch suchen könnte (zwischen 2000 und 3000 Upm zieht das Auto wie ein Stier, nur
darüber geht irgendwie die Puste aus)?

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #12
Robin

Robin

Dauerschrauber schrieb:
Hat irgendjemand noch eine Idee, wo man noch suchen könnte (zwischen 2000 und 3000 Upm zieht das Auto wie ein Stier, nur
darüber geht irgendwie die Puste aus)?

Scheiss Chip. Haste denn nun schon mal ne MESSFAHRT gemacht???? :eek: :wiejetzt: :confuse:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #13
D

Dauerschrauber

Hallo Schorni,

Schorni schrieb:
Scheiss Chip. Haste denn nun schon mal ne MESSFAHRT gemacht???? :eek: :wiejetzt: :confuse:

Falls Du die Fahrt wegen des LMM meinst: ja, die hatte ich gemacht, deswegen ist jetzt euch ein Austauschteil
drin: das Teil hat zwar Werte geliefert, aber immer 20-50% unter dem Soll. Mit dem Neuteil habe ich keine
Messungen gemacht.....

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #14
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi all

haben den V6 150PS und der läuft in der Ebene mit zwei Personen 230km/h lt Tacho. Es ist bei dir wirklich etwas mager, könnte es nicht am Automatikgetriebe liegen? Die Vmax ist im Vergleich zum Schaltgetriebe ja eh geringer und bei hohen Geschwindigkeiten könnte es an normal sein, dass das Automtikgetriebe nicht dafür ausgelegt ist und es somit ned schafft.
Weil ein Automatikgetriebe ja im Prinzip wie ein Strömungsgetriebe wirkt, und Strömungsgetriebe verlieren bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Umdrehungen die Übertragungsleisung, ist halt ne Eigenart von den Dingern. Die Energie, ie nicht übertragen werden kann wird zu Wärme.

MFG Doc Evil

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #15
Robin

Robin

Dr. Evil schrieb:
Hi all

haben den V6 150PS und der läuft in der Ebene mit zwei Personen 230km/h lt Tacho. Es ist bei dir wirklich etwas mager, könnte es nicht am Automatikgetriebe liegen? Die Vmax ist im Vergleich zum Schaltgetriebe ja eh geringer und bei hohen Geschwindigkeiten könnte es an normal sein, dass das Automtikgetriebe nicht dafür ausgelegt ist und es somit ned schafft.
Weil ein Automatikgetriebe ja im Prinzip wie ein Strömungsgetriebe wirkt, und Strömungsgetriebe verlieren bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Umdrehungen die Übertragungsleisung, ist halt ne Eigenart von den Dingern. Die Energie, ie nicht übertragen werden kann wird zu Wärme.

MFG Doc Evil

uuuuuh, jetzt geht das wieder los... mein 110/150 läuft 230km/h... man man man... Jaaaa mein 85/115 läuft auch 240.... :eek:hmygod:

Bleibt doch einfach mal alle auf dem Teppich... :!:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #16
Dr. Evil

Dr. Evil

Guten Mittag zusammen,

ach Schorni wenn du diesen sinnlosen Comment nicht geschrieben hättest, bräuchte ich jetzt nicht DIESEn sinnlosen Comment schreiben ;-)

Es ist doch bloß ein Vergleich. Siehe es als eine Hilfestellung an..

Frage: Warum bleibst du nicht auf dem Boden und überliest es einfach?

MFG ein schmunzelnder Doc Evil

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #17
Robin

Robin

Warum? Weil diese Sinnlosen Übertreibungen der V-max, reiner Blödsinn sind und andere nur dazu anregen selber zu flunkern, ihre auch sooooo tollen Endgeschwindigkeiten noch weiter hochzupuschen, und dem Kollegen damit nicht im Geringsten geholfen ist. Wenn der Wagen die im Schein/Brief angegebene v-max erreicht ist das i.o. da muss man nicht mit Sinnlosen Übertreibungen, den Kollegen noch mehr verunsichern.

Und mehr wie Übertreibungen und Unsicher-machen des Kollegen, zu seiner eigenen V-max ist das nicht... 230km/h im 110/150PS TDI... ja neeee, is klar.... :rofl: Ich sage ja, meiner rennt 240... :eek:hmygod: und morgens zieh ich mich mit einer Zange an... Ichhatte mehrere V6 TDI am Wickel, auch Leistungsgesteigerte, aber was Du ablässt, entbehrt allem. Ich frag mich warum der 200PS V6 Benziner dann kaum mehr angegeben ist in der v-max? Bestimmt wiegt der 2,5 Tonnen mehr oder. :eek:hmygod:

Zum widerholten mal die Bitte: Bleibt doch einfach mal auf dem TEPPICH :!:

So nun los... Drauf und hacken was das Zeug hergibt... :clap:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #18
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi all

Schorni, verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? Es geht nicht um die Vmax im Schein sondern die, die lt Tacho angeziegt wird, dass die nicht die wahre Vmax ist, war mir bewusst. Aber schau mal, wenn alle diese gleiche Tachoabweichung haben, fahren alle mit dem gleichen Fehler, sprich, alle müssten eig. die gleiche Vmax lt Tacho erreichen, also bei gleichen Bedingungen, aber das ist ja nicht die eigentliche Aussage meines Threads gewesen..find es halt nur lächerlich dass du dich über einen Satz aufregst der eher als Anmerkung oder als Info angesetzt war, nicht als hochpuschen oder irgendwas anderes.

Übertreibung? Naja also ich lüge nicht und muss mich nicht mit gefakten Vmax angaben brüsten, das was ich gesagt habe ist auch fakt..ob du es glaubst oder nicht ist dabei nebensächlich...

Daher..nachwievor bleibe ich auf dem Teppich und wunder mich darüber, dass man sich so aufregen kann und das daraus eine handfeste Diskussion keimt..

Gruß Doc Evil

PS: Sicher, ich finde diese Vmax Diskussionen auch überflüssig, weil es halt keine genormten Bedingungen gibt und auch viele Flunkern, aber es war halt ned als angeben oder was auch immer gedacht sondern lediglich als Vergleich!

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #19
Robin

Robin

Dr. Evil schrieb:
PS: Sicher, ich finde diese Vmax Diskussionen auch überflüssig, weil es halt keine genormten Bedingungen gibt und auch viele Flunkern, aber es war halt ned als angeben oder was auch immer gedacht sondern lediglich als Vergleich!

Regt sich einer auf? Du hast mich noch nicht aufgeregt erlebt. :rofl:

Es geht nicht um die Vmax im Schein sondern die, die lt Tacho angeziegt wird, dass die nicht die wahre Vmax ist, war mir bewusst. Aber schau mal, wenn alle diese gleiche Tachoabweichung haben, fahren alle mit dem gleichen Fehler, sprich, alle müssten eig. die gleiche Vmax lt Tacho erreichen, also bei gleichen Bedingungen

Schorni, verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen?

Doch hab und will ich,

aber dann hör doch mal auf so nen Unsinn zu schreiben... :confuse: Es haben weder ALLE eine Abweichung/FEHLER, noch gehts darum was das Tacho bei Dir oder anderen anzeigt. Es geht einzig um den Kollegen und sein Auto. Wenn SEIN Wagen die angegebene V-Max laut Schein/Brief erreicht ist es OK. Da muss man nicht Sätze bringen wie: Meiner schafft 230km/h bei Deinem ist was faul
haben den V6 150PS und der läuft in der Ebene mit zwei Personen 230km/h lt Tacho. Es ist bei dir wirklich etwas mager, könnte es nicht am Automatikgetriebe liegen?

Das hilft weder dem Kollegen noch ist es objektiv oder produktiv. Auch mit Chip (was der auch immer Zusatzleistung bringen mag) wird ohne evtl Anpassung der TT bzw mit defekten Teilen (LMM, N75, VTG etc) nicht mehr kommen... Und da sind Vergleiche von einem Wagen zum anderen UNANGEBRACHT und auch mehr IRREFÜHREND für den Kollegen,, der such sich nen Wolf nach eventuellen Fehlern, die NICHT DA SIND. Das wenns geht in Werkstatt, kloppt Geld zum Fenster raus was alles UNNÖTIG ist. Daher sind solch Sachen einfach nur ÜBERFLÜSSIG.

Schorni, verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen?

Ich hoffe Du hast es jetzt auch mal verstanden. :top: In diesem Sinne, Danke und weg.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #20
Dr. Evil

Dr. Evil

Nabend zusammen,

Ach Schorni, es ist sinnlos mit dir darüber zu streiten..verstehe zwar dein Prob kann es aber nicht nachvollziehen, aber ich muss sagen dass es mir auch völlig Hupe ist, weil ich mich nicht mit einem streite (und dann noch über sowas belangloses) der mehr als doppelt so alt ist wie ich. Abgesehen davon muss ich mich nicht vor dir für irgendeinen Satz, Wort oder Buchstaben von mir rechtfertigen

Von daher lassen wir das und gut.

MFG Doc Evil

Thema:

ist mein TDI zu langsam?

Oben