ist mein TDI zu langsam?

Diskutiere ist mein TDI zu langsam? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Macht mal ruhig 8) Rechtfertigen muß sich hier keiner für seine Antworten. Nur sollte man nicht vergessen, daß es hier Leute gibt, die nicht so...
  • ist mein TDI zu langsam? Beitrag #21
The Duke

The Duke

Macht mal ruhig 8)
Rechtfertigen muß sich hier keiner für seine Antworten. Nur sollte man nicht vergessen, daß es hier Leute gibt, die
nicht so im Thema stehen und in diesem Forum einfach objektive Hilfe und Rat suchen.
Da hat es nichts damit zu tun, das jemand doppelt so alt ist, sondern einfach mal mehr Ahnung und Erfahrung hat
und mit sachkundigen Argumenten dient, als mit Vergleichen von meinen Äpfeln und deinen Birnen, die auch noch von Bäumen fallen, die in verschiedenen Gärten stehen!

Jetzt ist allerdings viel geschrieben worden, dem Kollegen wegen seiner vmax allerdings immer noch nicht geholfen.

• ist mein TDI zu langsam?

Anzeige

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #22
scholle

scholle

Also mein Passat Variant 2,0 TDI DPF ging org. ca. 210 lt Tacho und gechippt auf 174 PS auf ca. 220 lt Tacho

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #23
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi all,

@scholle, omg, was hast du getan? warte ab, Hass wird auf dich nieder prasseln..*g* (Obacht, eine leicht ironische Frage..nicht antworten..;-)

Wie sieht das denn von meiner gesagten Idee mit dem Automatikgetriebe aus? Evtl. der sich da besser mit auskennt? Ich werde am Freitag mal meinen Maschinenbaulehrer Fragen, der wird bestimmt einige Ideen haben.

MFG Doc Evil

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #24
The Duke

The Duke

@Scholle

scholle schrieb:
Also mein Passat Variant 2,0 TDI DPF ging org. ca. 210 lt Tacho

Ich glaube, das ist ne glaubhafte Aussage. Habe den gleichen und da war das auch so ca.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #25
V6TDI

V6TDI

Hallo,
Mein V6 TDI geht laut Tacho 215-220 aber dann ist ende!

Tut dann aber fast schon weh, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #26
A

AKN - Trecker

gut so - Schorni

@ all

:top: for Schorni´s Comment !
Mein Trecker hat im letzten halben Jahr so ziemlich alles abbekommen, was man ihm Gutes antun kann (neue NW nebst Drumherum, TT 5 - Ölwechsel nach Anleitung Geri, letzte Woche neue Düsen im Dieselzentrum Berlin, kurze Ölwechsel mit Longlife 3, Testsiegerreifen in 205 mit +0,2 atü, dichte AGR und gereinigte Brücken, usw. ) !
Dazu Messfahrten mit eigenem VAGCOM und Schornis Special-Ausrüstung (mit Schorni auf´m Beifahrersitz und rechte Hand am Angstgriff :wink: ) ---> Ergebnis: Bei Windstille auf gerader Strecke (östliche A 10) vom Videowagen der Rennleitung gemessen:

211 km/h !!! (Nein, keine Punkte, Piste ist dort freigegeben - die Jungs waren dazu eingeladen (man kennt sich...)

Also - hört auf zu flunkern - bitte :eek:hmygod:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #27
D

Dauerschrauber

Re: gut so - Schorni

Hi!

AKN - Trecker schrieb:
Dazu Messfahrten mit eigenem VAGCOM und Schornis Special-Ausrüstung (mit Schorni auf´m Beifahrersitz und rechte Hand am Angstgriff :wink: ) ---> Ergebnis: Bei Windstille auf gerader Strecke (östliche A 10) vom Videowagen der Rennleitung gemessen:

211 km/h !!! (Nein, keine Punkte, Piste ist dort freigegeben - die Jungs waren dazu eingeladen (man kennt sich...)

Also - hört auf zu flunkern - bitte :eek:hmygod:

Was zeigt bei diesem Tempo dann der Tacho an, doch bestimmt keine 211 km/h, sondern einen deutlich höheren Wert, oder? Hast Du den Avant oder
die Limo? Mit 150 PS oder mit mehr?
Mir ist eingefallen, daß ich noch ein tragbares GPS von meinem Moped zuhause habe, damit kann ich bei Gelegenheit (wenn der ganze Pfingst-Verkehr
vorbei ist) mal die reale Max.geschwindigkeit meines Autos messen...

Viele Grüße,
Matthias

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #28
A

AKN - Trecker

Kurz und bündig :
unverbastelt (siehe Signatur), d.h. 150 PS, Variant mit guten 1700 kg (gewogen) und Tacho funzt mit minimaler Voreilung (Nadel kurz vor 220) .

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #29
Odie74

Odie74

Wie schon o.e. und von AKN - Trecker bestätigt - Nadel kurz vor der 220 und dann ist zick oder es geht berab ;)

ODIE

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #30
fanatic

fanatic

Nabend zusammen !

Hab meinen V6 TDI (AKN) heute mal wieder auf gerade Strecke bis zu seinen üblichen 220 Tacho getreten, die er ja laut Fahrzeugschein auch nur fahren sollte - soweit alles gut. Allerdings fiel mir auf, dass er bei Endgeschwindigkeit erst bei 4000 U/min ist. Der rote Bereich fängt wohl erst ca. 500 U/min später an. Weiter will er trotz Gaspedal im Anschlag und längerer gerader gut ausgebauter Autobahn nich. Ich finds nicht weiter schlimm, nur bissl seltsam.. hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Gruß,
Thomas

P.S. Im Sommer machen solche Fahrten irgendwie nich so richtig Spaß - ich hab vor lauter toten Insekten bald nichts mehr gesehn :roll:

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #31
R

robek

was ist eigentlich LMM ?

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #33
M

Murdock

fanatic schrieb:
Nabend zusammen !
Hab meinen V6 TDI (AKN) heute mal wieder auf gerade Strecke bis zu seinen üblichen 220 Tacho getreten, die er ja laut Fahrzeugschein auch nur fahren sollte - soweit alles gut. Allerdings fiel mir auf, dass er bei Endgeschwindigkeit erst bei 4000 U/min ist. Der rote Bereich fängt wohl erst ca. 500 U/min später an. Weiter will er trotz Gaspedal im Anschlag und längerer gerader gut ausgebauter Autobahn nich. Ich finds nicht weiter schlimm, nur bissl seltsam.. hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Ich würde mal sagen, der Luftwiderstand ist einfach zu groß bzw. die Leistung deines Wägelchens reicht nicht aus, die Geschwindigkeit noch weiter gegen noch höheren Lufwiderstand zu steigern.

Grüße,
Heiko

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #34
Robin

Robin

fanatic schrieb:
Allerdings fiel mir auf, dass er bei Endgeschwindigkeit erst bei 4000 U/min ist. Der rote Bereich fängt wohl erst ca. 500 U/min später an. Weiter will er trotz Gaspedal im Anschlag und längerer gerader gut ausgebauter Autobahn nich. Ich finds nicht weiter schlimm, nur bissl seltsam.. hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Bei 4000 u/min liegt die max Leistung dem Motors an, sowie die im Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Diese sollte ein "gesunder" Motor relativ problemlos erreichen, alles drüber ist Streuung und "freiwillig". Das ist völlig normal. Begrenzer kommt je nach Datensatz im MSG bei 4900-5200 bzw 5300 U/min.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #35
supergrobi3000

supergrobi3000

1,9TDI TT5 lahmt auch etwas (subjektiv)

Ich hänge mich auch mal an diese Fred.

Mir kommt es nicht so auf die Endgeschwindigkeit an, doch hatte ich mir von (m)einem 130PS Diesel ein klein wenig mehr "Power" oberhalb 150/160 km/h gewünscht. Ich sehe oft irgendwelche Passis an mir vorbeiziehen, bei denen ich nicht wirklich immer davon ausgehe, dass die alle nen gechipten Motor haben. Ok, die TT5 fordert Ihren Tribut, aber sooo zäh, wie sich meiner von 160 bis auf 190, gequälte 200 und bergab vielleicht mit Schwung und Luft anhalten 210 kämpft, das halte ich nicht für "normal". Ich fahr schon aus Frust fast nie mehr als 160, weil das ausser mehr Spritverbrauch nur ein paar Druckstellen am Gaspedal-Fuß erzeugt. Ich meine mich zu erinnern, dass ganz zu Anfang (vor einem Jahr und bei KM um die 60.000) zumindest die Endgeschwindigkeit auch mal bei 220 lag (alles lt. Tacho, versteht sich). Also muss sich über die Zeit ja was geändert haben.

Der Wagen wird fast ausschließlich auf Langstrecke gefahren, das war wohl auch so, als er (bis km 54.000) noch einen anderen Vorbesitzer hatte. Wie schnell der ihn gefahren hat, weiß ich natürlich nicht. Wenn ich mal richtig Gas geben möchte, bringt es auch nichts den Kick-Down zu nutzen, der Motor orgelt dann nur bis in den roten Drehzahlbereich und es kommt fast gar kein bischen mehr an Power. Manchmal fast schon erschreckend.

Was hat es mit dieser hier erwähnten Messfahrt auf sich? Kostenpunkt? Nur bei VW möglich? Kann man dann auch konkret sehen, ob da noch mehr "drin" wäre bzw. ob irgend ein Teil den Flaschenhals bildet?

Grüße
Michael

EDIT: las gerade in einem anderen Beitrag, was vom LMM. Kann nicht ganz sagen, ob das bei mir ähnliche Symptome sind.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #36
H

HerrKaleu

Hallo,

ich fahre einen 2002er 3BG 1.9 TDI PD mit 130PS.
Dieser Wagen fährt 205-210 km/h ohne zu zucken.
Das höchste was ich geschafft hatte waren mal knappe 220, aber nur bergrunter.

Mein damaliger 91er 35i GT mit 115PS Benziner fuhr auch 210. Angegeben war der nur mit 191km/h.

Fazit:

Ich bin mit meinem 130 Pferdchen zufrieden, durchzugsstark und 210 reichen mir.

Grüsse
Thorsten

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #37
H

HerrKaleu

Was hat es mit dieser hier erwähnten Messfahrt auf sich? Kostenpunkt?

Sowas hab ich damals mit meinem Audi Coupe gemacht.
Bin zu Bosch gefahren. Die hatten einen Leistungsprüfstand.
Hab v-max, kw(PS) und den Tacho messen lassen,
wegen diverser Umbauten am Motor und anderer Reifen etc.

Soweit ich mich erinnere hab ich dafür ca. 80 DM (deutsche mark) bezahlt.

Grüsse
Thorsten

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #38
supergrobi3000

supergrobi3000

Der :) : Dein Helfer in der Not

Aktueller Stand zu meinem "er zieht nicht" Problem:

Da ich noch ne Garantieverlängerung habe, bin ich bei VW vorstellig geworden. Hat meine Meinung zu dem Laden nur noch weiter verhärtet. Formulare, Formulare, langes Gelabere, hören einem nicht zu (statt meiner Schilderung: "Der Wagen zieht ab 140km/h nicht mehr richtig" schrieb der "Meister" auf die Fehlerbeschreibung:"max km/h 120").

Auf jeden Fall hat man nach langem Hin und Her, und viel Blabla (ich bin ja nur der Dumme Kunde...) sich herabgelassen den Fehler am Diagnosegerät zu suchen. Tja nach diesem sehr "aussagekräftigen" (aha?) Test- und Prüfverfahren sagte man mir, der LMM sei auf keinen Fall der Grund für das Träge Verhalten. Der "Testfahrer" meinte sogar:"Also, ich bin den ja jetzt ja mal gerade gefahren, und ich stell da nix Besonderes dran fest." Ich fragte mich (innerlich) nur, wie er wohl innerorts über 140km/h gekommen sein mag, um den von mir beschriebenen Zustand festzustellen...
Es helfe nichts, ich müsse den Wagen mal nen ganzen Tag :cry: für intensive Fehlersuche dort lassen. :wiejetzt: :confuse: :eek: :eek:hmygod: Toll, ich verdiene mein Geld nicht damit einen ganzen Tag auf meine Wagen zu warten.

Aus lauter Frust fuhr ich daraufhin zu meiner zum-Glück-NICHT Vertragswerkstatt. Dort Problem geschildert, kurze Probefahrt und Anschluss ans Testgerät: Verdacht: LMM. Testweiser(!), kostenloser(!) Einbau eines neuen LMM (keine 5 Minuten Arbeit).

Seither läuft mein Wägelchen obenrum runder. Er ist jetzt keine Rennmaschine, aber so, wie ich denke, dass ein 130PS-Maschinchen drehen können sollte. Habe nun nicht immer Angst zum Überholen anzusetzen. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob VW auch irgendwie zum Austausch des LMM (Garantieverlängerung!) zu bewegen ist. Trauriges Schauspiel...

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #39
W

wladi

hallo,
ich habe ein passat kombi 1,9 tdi mit 130 PS mit 18 Zoller schaft ich gerade mal 190 km/h ist dieser wert OK ? oder kann man mehr rausholen.

• ist mein TDI zu langsam? Beitrag #40
Freakazoid

Freakazoid

Wie wärs mal mit lesen @wladi? Wir müssen Dir doch nich alles vorkauen :flop:

Durch lesen erfährste mehr als genug ob 190km/h nun gut oder schlecht ist und was du daran ändern kannst/musst

Thema:

ist mein TDI zu langsam?

Oben