ist das die Steuerkette?

Diskutiere ist das die Steuerkette? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo fahre seit 3 Jahren einen PAssat 3bg V5 2wd AZX limousine und dieser hat jetz 155000km drauf seit schon vllt einem Jahr macht er immer ein...
  • ist das die Steuerkette? Beitrag #1
P

proghost

hallo fahre seit 3 Jahren einen PAssat 3bg V5 2wd AZX limousine
und dieser hat jetz 155000km drauf
seit schon vllt einem Jahr macht er immer ein Geräusch bei ca 1500-1900 Umdrehungen beim beschleunigen hörte sich
für mich immer an als wär ein Plastik am scheppern (im Innenraum nur bei radio aus zu hören), jetzt hab ich aber mal mit geöffneter Motorhaube jemanden gas geben
lassen und vorallem bei kurzen gasgeben oder schnell gas wegnehmen ist da ein unschönes Geräusch was vom Motor kommt.
Es kommt von hinten also nähe Spritzwand,
etwa bei dem VW zeichen
$(KGrHqFHJEwE91ycTz3hBPf!f04cSw~~60_12.JPG

meinem Wissensstand nach müsste da auch die Kette über die Nockenwellen laufen?!

ich lade später noch ein video hoch und setz hier ein link ein, hoffe jemand kann mir sagen ob das schlimm ist und ob Handlungsbedarf da ist.

• ist das die Steuerkette?

Anzeige

• ist das die Steuerkette? Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

klingt nach Steuerkette wenn du sagst das kommt von da hinten

• ist das die Steuerkette? Beitrag #3
N

Nighthawk

Re: AW: ist das die Steuerkette?

Bei meinem scheint auch der Kettenspanner defekt zu sein und ich habe sie immer beim Gas wegnehmen gehört, wenn sie sich sozusagen entlastet.
Kann aber noch nicht mit Sicherheit sagen ob es das war.

• ist das die Steuerkette? Beitrag #4
P

Passi 20V

Die Steuerkette sitzt tatsächlich an der Rückseite des Motors. Jedoch ist es eigentlich untypischt, dass sie gerade zwischen 1500 und 1900 U Geräusche macht.
Am meisten hört man sie klappern, wenn sie denn klappert, im Standgas.

Stell mal ein Video ein, vielleicht hört man was raus.

@Nighthawk
Der 1.8t ist mit dem V5 nicht zu vergleichen. Glaub kaum, dass ihr die gleichen Probleme habt.

• ist das die Steuerkette? Beitrag #5
N

Nighthawk

Re: AW: ist das die Steuerkette?

Naja, die Kette sitzt an der selben Position und hat die selbe Aufgabe, richtig? Warum sollte ich das dann nicht mit einem V5 vergleichen können?

• ist das die Steuerkette? Beitrag #6
P

Passi 20V

Nein, leider nicht.
Der V5 hat keinen Zahnziehmen sonder eine Steuerkette, die Nockenwellen und Kurbelwelle verbindet.
Die Steuerkette beim V5 kann mit unter eine Schwachstelle sein.

Der 1.8T hat zwar auch einen Steuerkette, diese verbindet jedoch lediglich beide Nockenwellen miteinander. Und die sollte auch nicht diese Geräuche wie im V5 machen. Ansonsten hat der 1.8T einen Zahnriehmen.

• ist das die Steuerkette? Beitrag #7
P

proghost

"V5" auf YouTube ansehen! - https://www.youtube.com/watch?v=0VLq85k ... ata_player

Ab Ca 45s hört man es das laute Geräusch, Hmm aber im Leerlauf rasselt gar
Nix.

Chris wir kennen uns schon oder?
Hast mir die Fensterheber komfortschaltung freigeschaltet ?!

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• ist das die Steuerkette? Beitrag #8
P

Passi 20V

Ich glaube das wir uns kennen. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Autos erinnern, die ich mal in den Händen hatte :oops:

Das klackern, was zu hören ist, klingt für mich nicht wie die Steuerkette, zumindest klingt meine anders und die macht auch schon ein paar Geräusche.
Sonst höre ich da leider recht wenig raus, aber für mich klingt das ehr so als würde da irgendwas beim Gas geben virbieren und mitschwingen.
Notfalls müsste sich das doch noch mal wer in der Werkstatt anschauen.

Hast du irgendwelche Fehler im Speicher vom MSG?

• ist das die Steuerkette? Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Das nicht die Kette, das klingt eher nach nem anfangenden Defekt des ZMS

• ist das die Steuerkette? Beitrag #10
P

proghost

Pearls(diskothek) Parkplatz in Nabburg vor etwa 2 Jahren :)

ne Keine Fehler...
also genau bei 49s ist das gemeinte geräusch zu hören
hmm also eher nicht die kette...
ja es ist bloß nicht leicht eine vernünftige werkstatt zu finden, hab schon so einiges erlebt.
Tauschen auf gut glück... deshalb wurde bis jetzt alles selber gemacht allerdings ist das hier ne nummer größer da ich nicht weiß was es ist.

ZMS heißt wohl Zweimassenschwungrad?

wie gesagt man hört es etwa bei 1800 umdrehungen und bei schnellem wegnehmen vom gas, leerlauf ist absolut ruhig und höhere Drehzahl auch alles ok.

• ist das die Steuerkette? Beitrag #11
C

chicky

Ich tippe auch auf das ZMS, hat sich bei meinem vor kurzem zerlegt, ich dachte anfangs der Wagen zieht irgendwo falsche Luft. :shock: Hast Du im kaltem zustand beim anfahren schon mal ein rupfen?

Genau so sah meins aus. :evil:

• ist das die Steuerkette? Beitrag #12
P

proghost

hmm hab ich wirklich manchmal denk immer ich kuppel falsch
scheise
wie schlimm ist der Ausbau?

Thema:

ist das die Steuerkette?

ist das die Steuerkette? - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Anleitung Steuerkette wechseln 3,2 VR6: Hallo, bin neu hier im Forum. Hab ein Problem mit meinem Passarati. 3,2L. BJ 2006 ca. 173000KM auf der Uhr. MKL und EPC leuchte sind an. VCDS...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, ich bin zwar ganz neu in eurem Forum aber habe auch gleich eine Frage... Ich habe am Wochenende den Zahnriemen (inkl...
1,9 TDI Motorenproblem Klackern: Servus, :) ich hab mich jetzt hier angemeldet, da wir ein Problem mit unserem Passat haben. Es ist ein 3B Variant von 7/2000 (damals neu von...
Oben