Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche

Diskutiere Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, ich heisse steffen, bin 32 Jahre alt und lebe in Sachsen-Anhalt. Ich fahre seit ca. 3 Monaten den Passat 3B 1.8T BJ`99. Nun zu meinem...
  • Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #1
S

Steffen B 770

Hallo, ich heisse steffen, bin 32 Jahre alt und lebe in Sachsen-Anhalt.
Ich fahre seit ca. 3 Monaten den Passat 3B 1.8T BJ`99. Nun zu meinem Problemchen.

Habe heute den Waagen gewaschen und dabei gründlich mit dem Gartenschlauch abgespritzt, so wie ich es immer tuh halt.
Als ich dann dem Motor startete, stellte ich fest das meine Instrumentenanzeige rumspinnt.
Der Drehzahlmesser und Tacho stehen auf Null, die Tankanzeige steht auf Null und die Temeraturanzeige zappelt sich was zurecht.
Nach ca. 10-15 sek. ist das Abenteuer vorbei und die Zeiger fahren alle hoch. Wenn ich den Motor aus stelle und die Zündung erneut einschalte passiert das gleiche wieder.
Das FIS und Kontrollleuchten sind davon nicht betroffen. Spinnen tuhen nur die 4 Zeiger, die dann wie gesagt nach so 10 sek hochfahren und alles is schick.
Nun hab ich natürlich gedacht das im Motorraum irgentetwas nass geworden ist und hab mal nachgesehen. Bis auf ein paar Wassertröpchen hier und da konnte ich aber nichts finden. Auf der Batterie war auch ein kleines Pfützchen aberdes war nicht von bedeutung.
Auch bei einer Probefahrt konnte ich nichts feststellen, der Waagen läuft wie immer.
Als ich dann eben (nach ca. 8 Stu.) nochmal ans Auto bin um zu gucken ob alles wieder fit ist, ist alles noch genau so wie beschrieben.
Achso zu erwähnen ist vieleicht noch das wenn ich die Zündung ausschalte und sogar den Schlüßel abziehe, zappelt die Nadel der Temperaturanzeige noch ca. 2-3 sek lang rum.

Somit bitte ich euch um Rat. Muß ich mir Sorgen machen ist das was ernstes???????? Oder wird sich das nach ein paar Tagen wieder erledigt haben wenn da doch etwas nass geworden ist?????
Kann das sein das da eine art Sensor oder Fühler Wasser bekommen hat???? Und wenn ja wo steckt der??
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und bin euch sehr für Rat dankbar.

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Ist im Innenraum alles trocken? Fühl mal unter dem Fahrer- und Beifahrersitz und wirf einen Blick ins Handschuhfach.

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #3
E

Excelsus

Genau!

Und prüfe die Türdichtungen unten mal. Leg sie um und Schau ob sich dort auf der Innenseite Wasser befindet.
Wasserkastenabdeckung dicht. Die modern gern die Dichtungen. Abläufe für das Wasser alle frei von Dreck? Hier im Forum gibt's viel Infos darüber.

Gruß

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #4
S

Steffen B 770

Hallo, allso im innenraum habe ich nachgesehen und konnte nichts feuchtes finden, die dichtung von der wasserkastenabdeckung sieht auch io aus.
In den Wasserabläufen hat sich gut Dreck gesammelt den ich heute grob entfernt habe.
Werde mir morgen mal etwas mehr zeit nehmen und das gründlich reine machen.
War heute auch bei VW und hab mal nachgefragt, der freundliche meinte es könnte an dem Fühler vorn am Kühler liegen.
Auch diesen habe ich genau überprüft und der ist trocken wie die Wüste. Problem besteht weiterhin, mach mir Sorgen obwohl der freundliche meinte ich könne ohne Prob. weiter fahren.

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #5
MikeTNT

MikeTNT

Hat der Freundliche keine Lust gehabt, den Fehlerspeicher auszulesen? Vielleicht ergeben sich ja nützliche Hinweise...

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #6
S

Steffen B 770

hat er mir nicht angeboten, werde das jetzt noch 2-3 Tage beobachten und dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
melde mich dann nochma hier um das Ergebniss mitzu teilen.

bis dahinn.....

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #7
S

Steffen B 770

hat denn niemand noch ne Idee :idea: woran es noch liegen könnte, wo ich selber nochmal nach schauen kann bevor ich das der Werkstatt überlasse?

• Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche Beitrag #8
Dohnis

Dohnis

2-3 Tage beobachten und dann erst Auslesen lassen ist Quatsch...
Hast du mal die Batterie für ne ganze Weile abgeklemmt? Wirkt manchmal Wunder ;-)
Sollte das nichts bringen, aufjedenfall Auslesen lassen!
Fahren kannst du trotzdem problemlos...

Thema:

Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche

Instrumentenanzeige spinnt nach Autowäsche - Ähnliche Themen

Drosselklappe sauber, Motor tot ?!: Hallo liebes Forum, da ich noch nie hier war, ein paar kurze Infos. Ich bin ein mittelbegabter Hobbyschrauber mit mehr Erfahrung an Autos ohne...
Fehlermeldung ESP/ABS und Bremse HR läuft heiß: Hallo Passat-Freunde, seit einigen Tagen macht mir mein Passat gehörige Sorgen. Die Schilderung des Problems ist etwas komplex, dennoch versuche...
Oben