Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig

Diskutiere Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Folgendes Problem, auto ist verschlossen. Ich mache per Fernbedienung auf, das Licht innen geht beim ersten "klack" an aber beim...
  • Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #1
S

Shortstory

Hallo zusammen

Folgendes Problem, auto ist verschlossen.
Ich mache per Fernbedienung auf, das Licht innen geht beim ersten "klack" an aber beim zweiten "klack" wieder aus. Ich mach die tür auf und das licht geht wieder an, tür zu wieder aus.

Sollte das Licht nicht komplett anbleiben vom entriegeln bis zum "Motor an"?

Der Dimmer funktioniert auch nur sporadisch, meist geht das Licht "schnell" aus, sprich ohne Dimmer.

Jemand eine Idee?

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

klingt nach einem Masseproblem

heb mal den Teppich im Fahrerfußraum hoch und guck dir die Kabel an bzw ob er nass ist

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #3
Dohnis

Dohnis

Wenn du die Türen öffnest, zeigt er dir das im Display an?

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #4
M

Matze-WHV

Ich hatte ähnliches Problem.
habe schon gedacht das irgend wie ein Steuergerät defekt ist oder so.
Dann habe ich meinen 2. Klapp Schlüssel benutzt da mein 1. verlegt wurde.
Dann plötzlich fiel mir auf das die Innenbeleuchtung wieder ganz normal funktioniert.

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #5
Dohnis

Dohnis

Das war wohl eher Zufall...

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #6
S

Shortstory

Dohnis schrieb:
Wenn du die Türen öffnest, zeigt er dir das im Display an?

Hm also anzeigen tut er mir nix wenn die türen offen sind, hab aber auch keinen bordcomputer, nur die kleinen "standard" anzeigen...
Ist das mit dem Teppich hochheben ein grosser Akt?
Hab auch gestern festgestellt das der Fussraum auf der Beifahrerseite feucht ist ... :flop:
Kann das damit zusammenhängen?

Danke euch :)

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #7
F

falo

Shortstory schrieb:
Hab auch gestern festgestellt das der Fussraum auf der Beifahrerseite feucht ist ... :flop:
Natürlich, wenn das Wasser von der Fahrerseite rüber läuft/fließt.

Also, dringend die innere Schwellerabdeckung nach oben ausklipsen und dann dort unter den Teppich greifen und fühlen.

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #8
D

dlord666

also bei mir was der hintere microschalter der fahrerseite.
der hatte mal nen wackler.

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #9
3B-Maus

3B-Maus

Würde hier auch auf KSG tippen...
Wenns nass/feucht ist, gibts dazu hier schon eine Menge Threads (Suche nach Wassereinbruch o.ä.)
Da wirst du Hilfe finden.
Kann natürlich auch am Microschalter liegen.
Jede Tür testen ob es sich immer gleich verhält....

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #10
M

michaelhanke

Hallo unter der fußmatte nach grüner Farbe(rost grünspan) in den kabelbäumen suchen oder mit vcds türsteuergetäte überprüfen ( microschalter) an sonsten kabelbäumen in der a Säule zw Türen un Auto nachgucken bg

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #11
S

Shortstory

So endlich mal zeit gefunden, hab heut mal den Teppich hochgehoben und das Steuergerät rausgezogen, alles total trocken, kein Grünspan oder korrosion zu finden ... :?

@3b-maus - Wenn ich die Türen öffne und schliesse ist ja alles wie es sein soll, Licht geht an und wieder aus.
geht explizit nur darum das das Licht beim zweiten Klacken der Zv wieder ausgeht wenn die Türen und Auto verschlossen sind.

Jemand noch ne Idee wo ich suchen kann?

• Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig Beitrag #12
M

Mathes8681

Ist es ein 3B oder ein 3BG? Falls es ein 3BG sein sollte such mal jemand der ein Laptop mit VCDS hat. Mit dem kann man die Messwerte anschauen, hierrunter auch die Türschlösser mit den einzelnen Funktionen. Man kann sehen ob er erkennt das die Tür aufgeschlossen ist oder zu. Ob sie offen steht oder nicht. Dies ist meistens nicht im Fehlerspeicher hinterlegt weil er das nicht als Fehler erkennt.

Thema:

Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig

Innenraumbeleuchtung funzt nicht richtig - Ähnliche Themen

Innenraum Beleuchtung Defekt außer Kofferaum Beleuchtung: Hallo meine Lieben. Ich bin neu hier und habe einen Passat 3B B5 mit der Highline Ausstattung. Mein Problem ist, dass seid ca einer Woche meine...
Kurzschluss nach Masse - Nach Wassereinbruch im Sicherungskasten.: Ich bin zurzeit am verzweifeln an meinem Passat 3BG Variant 1.6 102 PS Bj. 2001. Vor einem Monat ist bei meinem Passat durch einen abgerissenen...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Mororlüftung startet nach öffnen der Tür.: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Passat B8 Bj 2015, 2.0 Diesel 150PS. Ich versuche das mal verständlich zu schildern und hoffe...
VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Oben