Innenbeleuchtung blinkt wie wild

Diskutiere Innenbeleuchtung blinkt wie wild im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, heute morgen mach ich die Garage auf und bekomme fast einen epileptischen Anfall. Die Innenbeleuchtung (vorne und hinten über den Türen)...
  • Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #1
BiG_DadY

BiG_DadY

Hi,

heute morgen mach ich die Garage auf und bekomme fast einen epileptischen Anfall. Die Innenbeleuchtung (vorne und hinten über den Türen) haben sich im ca. halbsekunden Takt ein- und ausgeschaltet. Also fast wie in der Disse. Aus dem Motorraum hat es im Takt geklackert. :?

Als ich den Passat dann aufgesperrt habe, hat die Innenbeleuchtung (wie es sein soll) normal geleuchtet. Als ich dann den Motor gestartet habe, ging die Innenbeleuchtung auch aus. Nach einer Fahrt von ca. 15 Minuten habe ich den Passat geparkt und abgesperrt. Auch hier ging die Beleuchtung wie gewünscht aus.

Als ich aber dann heute Abend wieder zum Auto kam, hat es innen wieder schön geblinkt (sah im dunkeln ziemlich cool aus ;-)). Zum Glück hat der Saft in der Batterie gerade noch gereicht, die Karre zu starten.

Kann es sein, das der Dimmer, das Relais oder sogar irgend ein Steuergerät einen Schuss hat?

Ich habe jetzt mal zur Sicherheit die Sicherung von der Innenbeleuchting gezogen, damit ich mir morgen früh keinen suchen muss, der mir hilft den Passat zu starten. :flop:

Ich hatte letzte Woche auch das Problem, das auf einmal die komplette Innenbeleuchting während der Fahrt einfach anging!?

Hab ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße

Andy

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild

Anzeige

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #2
Groesch

Groesch

Könnte vieleicht am Komfortsteuergerät liegen. Haste oder hattest du Wasser im Fahrerfußraum? Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen?

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #3
P

proghost

ja schau mal nach dem steuergerät

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #4
BiG_DadY

BiG_DadY

Hi,

also, ich war am Freitag beim Freundlichen und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam nur raus, dass "sporadisch" das Signal der Zentralveriegelung von der Beifahrerseite fehlerhaft sei. Er hat den Fehlerspecher erst mal gelöscht und gemeint ich soll das mal weiter beobachten.

Meine Beobachtung:
Gestern als ich mit dem Auto wegfahren wollte, hat schon die Zentralveriegeung komplett gestreikt. Was ich dann starten wollte, passiert: nix. :-( Also Batterie leer und anscheinend hat er mal schön die ganze Nacht in der Garage vor sich hin geblinkt.

Wasser im Fahrerfußraum hatte ich nur auf der Gummifußmatte vom Schnee der letzten Tage. darunter schien mir aber alles trocken gewesen zu sein.

Mir kommt es auch so vor, als ob die Innenbeleuchtung nur herum spinnt, wenn es draußen (bzw. im Auto) kälter als 0°C wird.

Hab ihr noch weitere Ideen? Das Steuergerät ist doch unter der "Fußablage" oder?

Danke und viele Grüße

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #5
F

falo

BiG_DadY schrieb:
Hab ihr noch weitere Ideen? Das Steuergerät ist doch unter der "Fußablage" oder?
2 x JA

Ich würde mal das Schloß auf der Beifahrerseite ausbauen, zerlegen und reinigen. Ist zwar etwas Arbeit, aber evtl. hilft es.

Gibt es am Beifahrerschloß auch die Platine, wo "kalte Lötstellen" auftreten können? Wenn ja, schau sie dir mal an und löte ggfs. nach.

• Innenbeleuchtung blinkt wie wild Beitrag #6
B

bluesmoke

Hallo,
also falls das Problem noch aktuell sein sollte.
Bei mir war das vor kurzem auch gewesen.
Die Innenraumbeleuchtung hat geblinkt und im Motorraum hats geklackert.
Als ich den Wagen anlassen wollte habe ich ihn nicht mehr anbekommen.
Ursache war: Das die Batterie leer war und scheinbar so keine konstante Stromversorgung mehr gewährleistet werden konnte.
Hab sie aufgeladen und danach war das mit dem Flackern & Klackern weg gewesen und kam auch nicht wieder...

gruß
Bluesmoke

Thema:

Innenbeleuchtung blinkt wie wild

Innenbeleuchtung blinkt wie wild - Ähnliche Themen

Fehlercode P0191: Guten Morgen, ich fahre einen Passat 3c 3,2l. Gestern wollte ich zur Arbeit fahren, gesagt getan, eingestiegen, gestartet los gefahren 30 Sekunden...
Zündschlüssel dreht nicht/Lenkradschloss aktiv: Halli hallo liebe Mitmenschen, Ich hab ein Problem. Ich fahre einen Passat 3bg.. Fahrzeug Deteils: Passat 3bg Variant 101 PS / 1,9 TDI...
Intermittierende Elektronik Probleme 2.0 TDI bj2011: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Elektrik meine VW Passat Variant 2.0 TDI BJ 2011 und versuche mal so gut wie möglich die Symptome zu...
Rotes Bremssymbol und die Kontrollleuchte im Taster blinkt: Guten Abend, heute bin ich mit meinem Passat losgefahren. Die Feststellbremse hab' ich manuell gelöst, da es bergab ging und ich es nicht leiden...
Xenonlicht geht an und aus: Hallo, mein Passat 3C hat folgendes Problem. Als ich vor 2 Tagen spät nach Hause fuhr, fiel mir auf, dass sich das Xenonlicht auf der Fahrerseite...
Oben