HP2 Umbau

Diskutiere HP2 Umbau im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); naja ich weis es nicht keine Ahnung aber man kann ja mal probieren ob man das Gelenk auf die Welle bekommt ansonsten hilft nur mal zählen wieviel...
  • HP2 Umbau Beitrag #61
A

Anonymous

Gast
naja ich weis es nicht keine Ahnung aber man kann ja mal probieren ob man das Gelenk auf die Welle bekommt

ansonsten hilft nur mal zählen wieviel Zähne die 1.8T Welle hat
 
  • HP2 Umbau Beitrag #62
A

Anonymous

Gast
gibts denn eigentlich was neues Zwecks meinem Gelenk?
 
  • HP2 Umbau Beitrag #63
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
muss ich hier noch was abschließend reinschreiben?

der Umbau ist Fertiggestellt, wer Fragen hat oder Hilfe braucht, kann sich gern melden.
 
  • HP2 Umbau Beitrag #64
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
Na ein paar Teilenummern wie von dem Gelenk werden vielleicht ganz hilfreich für andere 2004er. Oder eine kleine Auflistung von allen Teilen. :D
 
  • HP2 Umbau Beitrag #65
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
ok, ich such ma was zusammen
 
  • HP2 Umbau Beitrag #66
Lietzow

Lietzow

Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
0
Ort
Lietzow auf Rügen
So bei mir liegt jetzt alles für den HP2 umbau bereit :D

- Achsschenkel vom S4 incl. neuen Radlagern von SKF!
- Bremssättel aus Alu vom S6 (die selben wie "V6TDI4motion" hat)
- gelochte Zimmermänner vom S4
- mittelgroße Deckbleche
- diverse Schrauben usw.

Marco hatte mir ja seine ungebrauchten Teile geschickt :D
Musste die Böse Schraube noch rausbekommen!
Diese tolle "Supertuningbude" aus Berlin (Radeisen Motorsport) scheint mir nicht sehr kompetent zu sein.
Ihr hättet sehen sollen wie die Schraube und Querlenker vergewaltigt wurden :twisted:
...natürlich ohne Erfolg :flop:

Desweiteren hab ich die Falschen Beläge gekauft, wegen Fehlinformation...

Naja, ...so what !!!
Morgen wird evtl. umgebaut :)
 
  • HP2 Umbau Beitrag #67
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
Die Schraube war wo ich den Querlenker gesehen haben schon in der Mitte abgebrochen... . Ist es jetzt noch schlimmer oder wie?
 
  • HP2 Umbau Beitrag #68
Lietzow

Lietzow

Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
0
Ort
Lietzow auf Rügen
Nee, die Schrauben sind auf beiden Achsschenkeln raus :D
Schön mit'm Autogenen Schweißgerät warm gemacht das alles glüht und dann den Bolzen mit'm Dorn durchgeschlagen :top:

Hab ich bei meiner vertrauensvollen Werkstatt machen lassen.
Die haben auch gleich die Radlager eingepresst.
Alles zusammen hat mich 30 € gekostet, damit kann man leben :D

Der Meister hat sich nur über die Deletanten aus Berlin aufgeregt :cool:

Wahrscheinlich schaffe ich es morgen nicht die HP2 zu verbauen... :roll:
 
  • HP2 Umbau Beitrag #69
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionspunkte
1
Wäre schön, wenn du ein paar Bilder vom Einbau reinstellen könntest :).
 
  • HP2 Umbau Beitrag #70
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
tja, nur das die berliner gar nich versucht hatten sie rauszukriegen...
hab die so bekommen
 
  • HP2 Umbau Beitrag #71
Lietzow

Lietzow

Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
0
Ort
Lietzow auf Rügen
Bigfoodl schrieb:
tja, nur das die berliner gar nich versucht hatten sie rauszukriegen...
hab die so bekommen

Da frag ich mich doch nur:
Wie kann mit nem Umbau anfangen, wenn man noch nichtmal alle Teile vorbereitet hat?
Was hätten die gemacht wenn alles auf anhieb gepasst hätte?
...dann wäre die Schraube ja immer noch drin gewesen :lol:


Naja ist ja nu auch egal. Hab jetzt alles bis zur letzten Schraube zusammen :top:
Und der Umbau könnte losgehen...
 
  • HP2 Umbau Beitrag #72
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
sie hatten ja so schon gesehen, dass wir andere teile brauchten...und solange hatten sie nichts gemacht.
als dann deine teile da waren, haben sie mit denen gearbeitet, weil da alles passte

hoffe, dass bei dir alles wie geplant über die bühne geht...
 
  • HP2 Umbau Beitrag #73
Lietzow

Lietzow

Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
0
Ort
Lietzow auf Rügen
So die HP2 ist drin :hurra:

Hab gleich die Querlenker mitgewechselt.
Also alte Querlenker gegen gute gebrauchte getauscht :cool:

Der Einbau hatte jetzt ca. 6 Stunden gedauert, ich hab mir aber auch Zeit gelassen.
War auch ohne Hebebühne oder sonstiges.

Die Sommerfelgen vom A8 passen leider nicht mehr ohne Spurplatten.
(Haben 17 Zoll, 8J und ET 43...)
Also mussten erstmal die Winterfelgen wieder rauf.

Ansonsten gibts halt nicht viel zu sagen...

Alten Achsschenkel raus und neuen wieder rein.
Danach die Bremsscheibe aufgesteckt und den Bremssattel angeschraubt.
Jetzt Beläge rein und dann Bremssattel entlüften.
...dann Bremse einbremsen.


Hier nen paar Bilder...




Das war die A8 Felge die nicht ohne Spurplatten passt.




Und hier die HP2 hinter dieser hässlichen Winterfelge mit 5mm Spurplatte.




Jetzt hat der A6 die komplette S6 Bremse.
Also HP2 mit 320er Scheiben vorne und die 269er hinten.

Morgen muss ich nochmal den ABS-Sensor vorne rechts checken!
Der zeigt noch 'nen Fehler an und das ABS geht auch nicht... :flop:
Entweder Sensor defekt oder irgendwas vergessen zusammen zu stecken.


Über die Bremsleistung werde ich später nochmal etwas schreiben.
Nächste Woche geht das Auto erstmal auf die Bahn und dann sollte die Bremse auch eingebremst sein :D
 
  • HP2 Umbau Beitrag #74
A

Anonymous

Gast
und wie schauts nu aus mit der Abnahme? hast ja auf alle Fälle was schriftlich
 
  • HP2 Umbau Beitrag #75
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionspunkte
0
soll ich euch ne kopie meiner eintragung einscannen?
 
  • HP2 Umbau Beitrag #76
Lietzow

Lietzow

Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
0
Ort
Lietzow auf Rügen
V6TDI 4Motion schrieb:
und wie schauts nu aus mit der Abnahme? hast ja auf alle Fälle was schriftlich

Du meinst bestimmt Bigfoodl, oder?
Von mir wirst du sowas wie 'ne Abnahme nie sehen :D
Beim Audi gibts das alles original und da wird auch kein Prüfer was sagen ;)
 
  • HP2 Umbau Beitrag #77
A

Anonymous

Gast
so in der nächsten Tagen evtl auch Wochen folgt mein HP2 Umbau es kommen dann W8 Schenkel und Wellen mit S6 Sättel in einen V6TDI 4Motion ich werde dann berichten wie alles passt inkl Fotos
 
  • HP2 Umbau Beitrag #78
A

Anonymous

Gast
es passt ohne Probleme alles

W8 HA komplette Lenker 4Motion Wellen mit W8 Außengelenken

W8 VA mit kompletten Wellen und HP2 Sättel

Spender war ein 2002er W8 verbaut hab ich es in einen 2002er V6TDI 4Motion BEIDES AUTOMATIK BZW TT5
 
  • HP2 Umbau Beitrag #79
E

es-racing

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich kram jetzt mal diesen Beitrag wieder aus. Ich bin der Erik und neu hier in dem Forum, aber es geht um folgendes:

Was kam denn nun bei der Geschichte mit den Antriebswellen raus?
Ich hab auch die 1.8T Antriebswelle und die Audi S4 Antriebswelle,
aber entweder passt die S4 Welle auf der Seite des Achsschenkels,
oder die 1.8T Welle auf der Seite des Getriebes.

Momentan bin ich fast auf dem Stand, dass der Einzige Weg der wechsel auf ein Diesel Getriebe ist.

Ich hab ein 1.9TDi Getriebe gefunden aus einer Audi Datenbank mit folgenden Werten:

1,9TDI 81Kw 110Ps max min Überdeckung
1.Gang 3,500 55,6 Km/h 35,9 Km/h
2.Gang 1,944 100,2 Km/h 64,6 Km/h 86,09%
3.Gang 1,266 153,8 Km/h 99,2 Km/h 100,94%
4.Gang 0,838 232,4 Km/h 149,9 Km/h 102,60%
5.Gang 0,683 285,1 Km/h 184,0 Km/h 126,33%
Dif 3,700

----------------------------------------------------
Drehzahl mit 1,9 TDI Getriebe 110PS:

1 Gang Schaltdrehzahl 6200 Topspeed bei maxrpm = 60
2 Gang = Topspeed = 108 drehzahlabsenkung 2750
3 Gang = Topspeed = 165 drehzahlabsenkung 2200
4 Gang = Topspeed = 250 drehzahlabsenkung 2100
5 Gang = Topspeed = 307 drehzahlabsenkung 1200

=> 100 km/h bei 2300 u/min
-----------------------------------------------------------

Das Getriebe wurde 1999 im A4 und Passat verbaut. Kenne aber den GKB nicht. Es wäre das einzige
Diesel Getriebe, dass von der Drehzahlabsenkung beim Schalten noch zum 1.8T Motor passen würde.

Hat jemand Informationen um welchen GKB es sich handeln könnte?
Oder hat jemand einen Weg gefunden, das 1.8T Getriebe weiter zu verwenden?

Gruß,
Erik
 
  • HP2 Umbau Beitrag #80
Skilla

Skilla

Beiträge
1.239
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf
schreib doch mal Bigfoodl direkt an.
der war ja bis etz glaub ich der einzige der des problem hatte mit den AW und dem Getriebe...
 
Thema:

HP2 Umbau

HP2 Umbau - Ähnliche Themen

probleme bei HP2 umbau hilfe: hallo ich bin am zweifeln... ich baue gerade auf HP2 sättel um und habe probleme mit der bremsscheiben freigängigkeit also ich bin genau noch...
AVIC X1R in 3BG Variant: Hi Leute, hab meinen Passat Variant 3BG erst seit knapp 2 Wochen und plane schon die ersten, wenn auch nacher nicht wirklich sichtbaren...
Probleme mit Defender Screen Einbau: Hallo Leute, gibt es hier einen Autopapst der mir helfen kann??? Ich fahre einen 3BG Bj.:10/02 und hab mir Defender Screen geholt und habe...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Inspektion machen ist schwer....: .....für manche Werkstätten. Mein Wagen war mal wieder fällig mit der Insp. und weil ich keine Lust hatte selber Hand anzulegen,wollte ich das...
Oben