HP2 Umbau

Diskutiere HP2 Umbau im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); das selbe hab ich auch grad gelesen... http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=23908 "oder Du baust nur das Aussengelenk (Antriebswelle)...
  • HP2 Umbau Beitrag #23
L

LessIsMore

habs mir durchgelesen...

"Fzg: A4 B5 Limo 1,8T ADR

Habe folgende Teile verbaut:
- RS4 B5 Radlagergehäuse inkl. Radlager, Radnaben
- RS4 B5 Traglenker
- RS4 B5 Antriebswellen komplett mit Außengelenken"

aber das löst mein problem noch nicht...sein audi is BJ96...
da scheint die welle ans getriebe zu passen.

aber man erfährt daraus nicht, ob die welle bzw der flansch davon auch bei meinem 04er passen würde.
man bräuchte den Durchmesser der welle annen für sich und wieviel zähne und welchen Außendurchmesser der flansch hat.
da ich bisher überall nur von ca 100mm lese, aber mein Passat einen Flansch mit 130mm Durchmesser hat.

• HP2 Umbau Beitrag #24
C

cruiser

Liegt am Getriebe und Baujahr. Die alten B5 und Passat B5 hatten innen 100mm, die Diesel die großen 130mm oder dann sogar Tripode. Aussen sind die S / RS oder Diesel gleich. Die hatten dann schon 82mm gelenke. Daher passt es aussen rein.

Muss man halt entweder entsprechende Wellen (z.B. A4 mit V6) aus dem Baujahr der Gelenke nehmen oder das ganze Getriebe umbauen /bzw. das Diff austauschen).

Gruß

Marco

• HP2 Umbau Beitrag #25
Freakazoid

Freakazoid

Moin Marco...Du lebst ja auch noch

Sorry für OT ;)

• HP2 Umbau Beitrag #26
L

LessIsMore

hi ives,

ja ich lebe noch?! bin ich so inaktiv derzeit? :(

@ cruiser: joa, das differenzial ist derzeit auch schon nen thema...das könnte die lösung sein.

• HP2 Umbau Beitrag #27
Freakazoid

Freakazoid

Nich Du Marco..der cruiser Marco war gemeint :D

• HP2 Umbau Beitrag #28
L

LessIsMore

lol...jetzt machts sinn :)

• HP2 Umbau Beitrag #29
A

Anonymous

Gast
ja also die Idee mit dem Getriebe ist nicht mal so verkehrt Marco (Big) da du eh genug Power hast

• HP2 Umbau Beitrag #30
L

LessIsMore

naja, für nextes jahr steht der turbo-umbau auf ca 300ps an, grad dafür würde es richtig sinn machen

• HP2 Umbau Beitrag #31
A

Anonymous

Gast
dann hol dir direkt nen 6-Gang von einem TDI da passen die Wellen dann auch und es ist lang genug für die 300 Ponys

• HP2 Umbau Beitrag #32
Claudius

Claudius

das hatten wir schon oft in der Diskusion, TDI Getriebe sind zu lang für Benziner, der Diesel hat doch gleich sein Drehmoment, der Benziner wird das nie haben, außer V8, gerade bei 1.8T der dann nen dicken Turbo hat und der auch erst ab 3500 UPM vielleicht erst richtig anspricht

• HP2 Umbau Beitrag #33
L

LessIsMore

da hat claudius leider recht...das ganze muss ja auch alltagstauglich bleiben

• HP2 Umbau Beitrag #34
Claudius

Claudius

kann RMS zu VW oder Audi nicht mal eine Email/Fax schreiben mit deinen GKB und der Antriebsachsennummer? Die haben doch da Fachleute sitzen, die gleich sagen könnten welcher Flansch passt mit der entsprechenden Nummer. Ich würd sagen es könnte was vom Audi A4 8E sein, weil der auch so 2000-2004 gebaut wurde.

• HP2 Umbau Beitrag #35
R

RedPerfection

tut mir leid ich versteh nicht wieso du nicht einfach 2 neue innengelenke für die wellen kauft die auf dat getriebve passen bei audi? :?

• HP2 Umbau Beitrag #36
L

LessIsMore

sehr geil Red....

klar würd ich die einfach kaufen, wenn du mir die teilenummer sagst!!!

wir wissen auch das nur die getauscht werden müssen, aber welches ist das richtige:
also richtiger durchmesser der welle
richtiger außendurchmesser des flansches (130mm)
richtige Verzahnung mit Tripode und 38zähnen

klar gibts noch mehr flansche mit 130er Durchmesser, aber die waren dann auch auf dickeren wellen drauf, wie bei meinem...aber da die S4 Welle dünner is, wirds schwer da den Flansch zu finden, der auf die dünne welle passt und dennoch den 130er Flansch mit dem tripode-gelenk hat...

• HP2 Umbau Beitrag #37
R

RedPerfection

achso :D wellen mit nehmen und Fahrzeugschein von deinem passat und zum :) reicht dat nicht? schon mal probiert?

• HP2 Umbau Beitrag #38
P

Passi 20V

Oh man deine Kommentare liebe ich :lol:
Mitn Fahrzeugschein die Wellen suchen, die für den Umbau passen :lol: :lol: :lol:

• HP2 Umbau Beitrag #39
R

RedPerfection

:evil: damit der mann hinterm tisch weis welches getriebe es hat und die passenden gelenke raussuchen kann für die wellen...oder was ist das problem? meinst der kann was damit anfangen wenn du mit dem GKB kommst? :? das glaube ich nicht.

• HP2 Umbau Beitrag #40
P

Passi 20V

Der nette Mann hinter der Theke kann aber auch nur sehen was zum Auto passt.
Damit bekommt er aber auch nicht raus welche Wellen mit welchem Gelenken und Radlagern zusammen passen damit Marco sein Bremsen benutzen kann.

Das Problem ist im Moment das die Wellen vom Marco nicht ins Radlagergehäuse vom RS4 passen und die Wellen vom RS4 nicht an das Getriebe vom Marco passen.
Quertauschen der Gelenke an der Welle scheint auch nicht die passenden Option zu sein.

Ich stell mir nur gerade die Frage was genau zwischen den Wellen vom 3BG mit den Ladlagergehäuse vom RS4 nicht passt.
Evtl. geht ja die große Welle vom 3BG an das Radlagergehäuse vom RS4 :? Die Aufnahme am Getriebeflansch ist beim 3BG eigentlich immer gleich...

Thema:

HP2 Umbau

HP2 Umbau - Ähnliche Themen

probleme bei HP2 umbau hilfe: hallo ich bin am zweifeln... ich baue gerade auf HP2 sättel um und habe probleme mit der bremsscheiben freigängigkeit also ich bin genau noch...
AVIC X1R in 3BG Variant: Hi Leute, hab meinen Passat Variant 3BG erst seit knapp 2 Wochen und plane schon die ersten, wenn auch nacher nicht wirklich sichtbaren...
Probleme mit Defender Screen Einbau: Hallo Leute, gibt es hier einen Autopapst der mir helfen kann??? Ich fahre einen 3BG Bj.:10/02 und hab mir Defender Screen geholt und habe...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Inspektion machen ist schwer....: .....für manche Werkstätten. Mein Wagen war mal wieder fällig mit der Insp. und weil ich keine Lust hatte selber Hand anzulegen,wollte ich das...
Oben