Hallo Gemeinde,
die Tage erhielt ich ein Schreiben aus Wolfsburg, nachdem ich dort selber anrief, und mich über die Kulanz für das PPD-Reinigen mit der Betroffenen TPI für kostenloses Reinigen erkundigt habe. Laut dem Schreiben soll ich erst die Reinigung machen und dann wird man schauen, ob man mir entgegenkommt mit den Kosten und in welcher Höhe...
Also ich finde das recht dreist, wer kauft schon die Katze im Sack??? Nachher finden die noch was was unbedingt getauscht werden muss, und ich bekomme ne Rechnung von etlichen hundert euro, die ich selbst zahlen darf, weil es dann heißt, bei Ihnen kommt die Kulanz nicht infrage.... Auf sowas kann ich gerne verzichten..
Da fahr ich lieber mit meinem Passat und etwas verminderter Leistung bevor ich für was zahle, was sowieso nicht von hoher Haltbarkeit ist..
Trotzdem, ein Armutszeugnis, was VW sich da erlaubt, zumal man sich die Fehler offensichtlich bei dem Motor eingestanden hat, und es ne TPI für kostenloses Reinigen gibt... Aber das mit unabhängiger Laufleistung bis einem Alter von 7 Jahren scheint auch nicht ganz richtig zu sein, denn mit 190.000km spuckte der Computer beim

bei einer spontanen Kulanzabfrage max. 50% aus..
Naja, auf sowas haltloses verlassen tue ich mich nicht, solange ich keine klare Aussage darüber habe, was mich das unterm Strich kosten wird.. der Händler laberte auch recht schwammig, ja die genauen Rep-Kosten kann ich hier im PC nciht sehen und sagen, sind so Daumenwerte.. Und wenn die einen Azubi dranlassen und es doppelt so lange dauert, dann bin ich nachher der dumme, der die Zeche zahlt???
Solange der Motor läuft, bleibts daher so wie es ist... Hab mal aus Spaß ne Dose Motorreiniger von Liqui Molly für 10€ geholt und in den Tank gekippt... Mal sehen, ob die Lambda-Werte sich etwas verbessern danach.. Vielleicht kann man die Verkokung einigermaßen im Rahmen halten, wenn man ab und zu so ne Dose Motorreiniger beimischt.. Wenn ja, ist es immernoch günstiger, als für so ne Ultraschallreinigung zu blechen..
Bevor ich in die VW-Werkstatt fahre, muss ich schon richtig verzweifelt werden, freiwillig bekommen die mein Geld nicht!!!! Solange mein VCDS arbeitet, und ich es selber machen kann, fahr ich nur dahin um Teile zu kaufen..
LG
Mark