Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten?

Diskutiere Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo!!! Ich hatte an meinem 3BG einen großen rechten Außenspiegel montiert, den ich aus dem Auktionshaus hatte. Allerdings kam mir der...
  • Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #1
H

Henning880

Hallo!!!

Ich hatte an meinem 3BG einen großen rechten Außenspiegel montiert, den ich aus dem Auktionshaus hatte. Allerdings kam mir der Verstellwinkel etwas komisch vor, sodass ich zu dem Schluss gekommen, dass der von einem Rechtslenker kommen könnte. Nun habe ich mir einen weiteren Spiegel ersteigert, wo ausdrücklich drin stand, dass er nicht von einem Rechtslenker stammt und somit für hiesige Fahrzeuge geeignet ist. Nach der Montage war der Verstellwinkel jedoch wieder derselbe.

Ich wollte nunmal nachfragen, ob es da wirklich zwei verschiedene Varianten gibt oder ob der Verstellwinkel einfach so schlecht ist? Also, die Verkleidung müsste doch definitiv die gleich sein, oder? Wenn, dann kann doch eigentlich nur das Spiegelgestell unterschiedlich sein?

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #2
webscouty

webscouty

Henning880 schrieb:
Hallo!!!

Ich hatte an meinem 3BG einen großen rechten Außenspiegel montiert, den ich aus dem Auktionshaus hatte. Allerdings kam mir der Verstellwinkel etwas komisch vor, sodass ich zu dem Schluss gekommen, dass der von einem Rechtslenker kommen könnte. Nun habe ich mir einen weiteren Spiegel ersteigert, wo ausdrücklich drin stand, dass er nicht von einem Rechtslenker stammt und somit für hiesige Fahrzeuge geeignet ist. Nach der Montage war der Verstellwinkel jedoch wieder derselbe.

Ich wollte nunmal nachfragen, ob es da wirklich zwei verschiedene Varianten gibt oder ob der Verstellwinkel einfach so schlecht ist? Also, die Verkleidung müsste doch definitiv die gleich sein, oder? Wenn, dann kann doch eigentlich nur das Spiegelgestell unterschiedlich sein?

Meiner passt und der Verstellwinkel ist auch o.k. War von nen US Modell. Hab allerdings den mit elektr. anklappen und Sitzmemory.

Du hast aber Recht. Es gibt einen für rechtslenker und einen für linkslenker.
Vielleicht kannste die Teilenummern vergleichen.
Hab noch welche gefunden, allerdings ohne Gewähr.
3B1 857 508 AB 01C - rechter großer Außenspiegel - 65,77 Euro
3B0 857 538 B GRU - Abdeckkappe, grundiert - 24,48 Euro
3B1 857 522 - Spiegelglas - 31,55 Euro

Gruß

Werner

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #3
F

FISCHI

hab meinen aus dem zubehörhandel umd die ecke und hat mich keine 70€gekostet mit kappe und glas

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #4
C

Christian

Der große aus US der hat den normalen Winkel zum Fahrezug wie die kleinen auch, dann gibts noch die englichen großen rechten, da sitzt der Fahrer aber auch rechts. Also der gleiche Winkel wie bei uns link, Fahrerseite eben.

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #5
Blackwonder

Blackwonder

Henning880 schrieb:
Nun habe ich mir einen weiteren Spiegel ersteigert, wo ausdrücklich drin stand, dass er nicht von einem Rechtslenker stammt und somit für hiesige Fahrzeuge geeignet ist.

Wir haben eigentlich LINKS lenker fahrzeuge in Deutschland normalerweise ;-)

oder wie es so schön heißt LHD (left hand drive) und RHT (right hand traffic)
Linkslenker und Rechtsverkehr..

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #6
R

Rodriguez

na Blackwonder... dann lies den Satz doch nochmal genau ;)

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #7
Blackwonder

Blackwonder

okok.. Hab wohl im Eifer des gefechts dieses keine NICHT überlesen :D Sorry *g*

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #8
webscouty

webscouty

Beim Teielguru gibbet den Spiegel für kanpp unter 100Euro. Auf Wunsch kann der auch lackiert werden.
Ich konnte den damals nur nicht nehmen, wegen Sitzmemory.

Der schmeißt die Dinger auch öfters bei E**y rein.

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #9
M

Micha

Der Fuß ist doch schon anders ( siehe Rundung vorn ! ) Der passt wenn dann nur an einen Golf IV .

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #11
M

Micha

Falls er ihn nicht mehr hat gibts hiernochwas ...

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #12
Chris74

Chris74

Hallo zusammen,
hole mal den alten Thread wieder hoch!
Hab mir vorgenommen meinen kleinen rechten Außenspiegel gegen einen großen auszutauschen.Hab mal bissl bei e... geschnüffelt und wurde auch fündig.
Sind die Außenspiegel vom 3b identisch zum 3bg?Hab da mal ein Angebot,könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben. :)

Spiegel

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #13
S

Scholly

Chris74 schrieb:
.
Sind die Außenspiegel vom 3b identisch zum 3bg?Hab da mal ein Angebot,könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben. :)

Ich würde den Verkäufer mal anschreiben, ob sich bei dem rechten Spiegel um einen grossen handelt - kann ich mir für den Preis fast nicht vorstellen. Wenn doch, kaufen ;-).

EDIT: Er schreibt, ab Bj. 98... da gab es Serie beim 3B keinen grossen rechten Spiegel mehr. Abgebildet ist auch nur der grosse Linke.

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #14
Chris74

Chris74

Ja hab ihn vorhin schon angeschrieben kam noch keine antwort!
Danke schon mal

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #15
Blackwonder

Blackwonder

naja..
"Erstausrüsterqualität" da würd ich nen feuchten drauf geben.
Hab EINMAL nen "Erstausrüsterqualität" Spiegel gekauft..
Damit hast alles gesehen nur nich das was de willst..

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #16
Chris74

Chris74

Hmmm auf dem Foto sieht der komisch aus...oder darf ich mich nicht täuschen lassen!? :wiejetzt:

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #17
S

Scholly

Blackwonder schrieb:
.
Damit hast alles gesehen nur nich das was de willst..
Da haste vielleicht eine englische Version gekauft, die funktioniert auch ohne Änderungen nicht... Da muss der Motor "unterbaut" werden, damit der Schwenkwinkel des Glases weiter zum Fahrzeug ist - sonst siehste da nur Landschaft rechts vom Gehweg ;-).

Es funktionieren nur (als Original & keine Selbstumbauten):

- die deutsche Taxiversion
- die Spiegel vom 96er Passat 3B (ganz am Anfang hatte der 3B zwei grosse Spiegel Serie :top: )
- oder das US-Modell

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #18
Blackwonder

Blackwonder

Das war noch fürn Polo meiner Freundin..
Wir haben nachträglich gesehen das der Winkel vom Spiegegehäuse zum Fuß anders war
wie der originale. Nicht viel aber es hat gereicht das der Verstellbereich nicht ausgereicht hatte.
Laut Händler + Hersteller war es ein deutscher Spiegel.

Gesehen hatte ich nur das FAHRZEUG.. nicht den gehweg etc..

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #19
sv_t

sv_t

So, ich schreib mal meine Frage mit hier rein.

Ich will mir auch den großen rechten Außenspiegel holen.
Hab mir dazu schonmal die Anleitung bei PASSATPLUS angesehen.
Nun kommen mir aber ein paar Zweifel, wenn ich mir die Bilder ansehe.

1. der alte Stecker am Spiegel ist ein 10pol mit Stiften - der neue ist ein 12pol mit Buchsen (Gegenkontakte)
Welcher Stecker ist denn am Kabelbaum in der Tür original drin?

2. es sind auf dem Foto nur 4 Adern zu erkennen, in der Anleitung ist aber von 5 Adern die Rede.

3. neue Leitungen sind doch nicht nötig, wenn man ein Ausrückwerkzeug für die Kontakte hat - oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Sven.

• Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Wenn du nicht grad einen vom 97er 3B abbaust sollte das alles passen..nur die alten hatten nen anderen Stecker...wenn du beim Teileguru bestellst bekommste auch den richtigen Stecker...

Thema:

Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten?

Großer rechter Außenspiegel. 2 Varianten? - Ähnliche Themen

Aussenspiegel (Seitenspiegel) rechts Spiegelglas ersetzen: Liebe Passat Gemeinde, Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub ist mir unterwegs mein rechter Aussenspiegel (nur das Glas) abgefallen. Nun versuche ich...
Oben