Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre

Diskutiere Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Liebe Leute, seit nun doch einiger Zeit - ich denke etwa 3 Monate - macht mein Auto Probleme. Mein Mechaniker des Vertrauens findet mit seinem...
  • Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre Beitrag #1
A

amrio0815

Liebe Leute,

seit nun doch einiger Zeit - ich denke etwa 3 Monate - macht mein Auto Probleme.

Mein Mechaniker des Vertrauens findet mit seinem Laptop nur den Fehler, dass zwei Glühkerzen getauscht werden sollten (ich glaube ein sporadischer Fehler)

Die Probleme die beim Einschalten der Zündung (und vorglühen) auftauchen sind (im Display zu lesen):
Motorstörung => Zündung kurz eingeschalten lassen, Schlüssel abziehen und neu versuchen => dann funktionierts meistens
Abgasprobleme => ebenfalls neu versuchen
Lenkradsperre => beim vorglühen piept der Fehler recht laut => ebenfalls neu versuchen

Wenn das Auto dann mal läuft passiert es häufig, dass die Leistung nachlässt (geht bei Vollgas nur mehr rund 100km/h) => mein Mechaniker meinte, dass der Motor in ein "Notprogramm" wechselt. Dann muss ich stehenbleiben, Motor abstellen, neu starten (dann kann sein das oben genannte Fehler wieder auftauchen) und dann geht er "normal"

Vlt weiß jemand Rat.

Lg Mario

• Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre Beitrag #2
H

Horst

Moin Mario,

sobald der Fehler "Motorstörung" oder Ähliches im Display auftaucht, ist der Fehlerspeicher bis zum Rand voll mit Fehlern.. Das Motorsteuergerät hat ja erkannt, dass da etwas nicht passt - und genau das legt es dann auch ab. Und das sind keine Glühkerzen ;-)

Also: "Mechaniker des Vertrauens" mal im Vertrauen wechseln, bzw. zu VW fahren.

Alternativ einen Scan von Deinem Auto besorgen und mehr Angaben liefern...

Viele Grüße,

Marco

• Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
Wie mein Vorredner schon sagt: Wechsle den "Mechaniker deines Vertrauens"! Scheint ja ein sehr kompetenter Fachmann zu sein, wenn er nach 3 Monaten noch immer ratlos vor der Kiste hockt und dich als Kunden auf Fehlersuche schickt :flop:

Wurden die Glühkerzen schon ersetzt, oder hat sich der Mechaniker des Vertrauens damit zufrieden gegeben den Fehler einfach nur auszulesen?

Ich rate dir auf jeden Fall die Werkstatt zu wechseln und in der neuen Werkstatt eine ordentliche Diagnoseabfrage mit (geführter) Fehlersuche durchführen zu lassen.
Mit deinen Angaben von oben wird auch hier im Forum keiner etwas anfangen können. Bei aktuellen Fahrzeugen ist ein kompletter Auszug des Fehlerspeichers mit allen verbauten Steuergeräten einfach Pflicht!

Thema:

Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre

Elektrik Probleme-Motorstörung/Abgas/Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Probleme mit Climatronic (Heizung), ZV und Verbrauch am 3BG: Hallo zusammen, wie beschrieben, fange ich mal mit meinen Problemen. Es handelt sich um einen 2001 Passat mit 115 PS (2.0 Benziner AZM...
Oben