Einstellknopf Spiegel

Diskutiere Einstellknopf Spiegel im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ist es richtig, dass die Aussenspiegel unabhängig davon ob die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist dauernd beheizt werden, wenn der...
  • Einstellknopf Spiegel Beitrag #1
M

Martins

Ist es richtig, dass die Aussenspiegel unabhängig davon ob die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist dauernd beheizt werden, wenn der Spiegelschalter auf "Heizung" steht? Wenn dem so ist, dann bin ich die letzten Wochen immer mit eingeschalteter Spiegelheizung gefahren. Mittlerweile habe ich den Schalter auf "R" gestellt.

LG
Martin

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #2
P

PassatBremen

Martins schrieb:
Ist es richtig, dass die Aussenspiegel unabhängig davon ob die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist dauernd beheizt werden, wenn der Spiegelschalter auf "Heizung" steht? Wenn dem so ist, dann bin ich die letzten Wochen immer mit eingeschalteter Spiegelheizung gefahren.

Findet sich dazu kein Vermerk im Bordbuch?

Mittlerweile habe ich den Schalter auf "R" gestellt.

Also im Golf IV meiner Schwiegereltern gibts so ne 0-Stellung zwischen "L" und "R". Beim 3B nicht?

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #3
K

kaschmidt

Wenn ich mich richtig erinnere war die Spiegelheizung nur bei den ersten Passats an die Heckscheibenheizung gekoppelt.
Danach wurde etwas geändert und die Spiegel heizen sobald der Schalter auf der heizen Position (in der Mitte) steht (natürlich nur wenn Zündung an ist), egal ob die Heckscheibenheizung an ist oder nicht.

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #5
KorK

KorK

Also bei mir funktioniert das so wie es kaschmidt beschrieben hat.
Meiner ist MJ03.

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #6
black 3bg

black 3bg

Heizt definitiv in der Stellung, meine Spiegelgläßer haben angenehme 30-40 °C (zumindest sehr warm beim anfassen) wenn ichs vergesse. Wir haben hier 0,5-10 °C am Tage.

Spiegel werden nur über den drehknopf geschaltet, nicht über den Scheibenheizungsknopf.

Frage is nur wie lange die Spiegelheizungen das mitmachen.
Gehen auch bei höheren Temperaturen, nutze die Heizung auch im Nebel wenn die Spiegel beschlagen.

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #7
M

Martins

Besten Dank für Eure Hilfe! Seltsam finde ich nur dass man daher für den Einstellknopf keine Nullstellung hat...

LG
Martin

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Was willste auch mit ner Nullstellung? Auf L oder R langt doch auch...es gibt Autos da gibts nur L und R..ohne mittelstellung...

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #9
M

Martins

Freakazoid schrieb:
Was willste auch mit ner Nullstellung? Auf L oder R langt doch auch...es gibt Autos da gibts nur L und R..ohne mittelstellung...

Nullstellung wäre praktisch damit man nicht eventuell unabsichtlich einen Spiegel verstellt. Denn auf "Heizung" soll der Schalter ja nicht dauerhaft stehen. Also gibt es bei meinem Passat auch keine wirkliche Mittelstellung da die ja die Heizfunktion hat und es zu Schäden kommen kann wenn die Spiegelheizung dauerhaft aktiviert ist, wie mir hier mitgeteilt wurde...

LG
Martin

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #10
KorK

KorK

Nun ja, das mit der Heizung als Mittelstellunf ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt. Jedoch bietet es eben die Möglichkeit die Heizung separat abzuschalten. Und wenn sich nun jemand dran stört, dass er den Spiegel versehentlich verstellen könnte (was nätrlich extrem tragische Folgen hätte ;) ) der kann ja dann den Schalter auf die Mitte stellen. Kaputt gehen darf der Spiegel, oder die Heizung nicht! Ich finde da allerdings den ständigen Energieverbrauch schlimmer. ;)

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #11
V

vogel

Also da ich es immer noch nicht hinter mich gebracht habe die Bedienungsanleitung komplett zu lesen (mache ich allgemein recht selten) war das für mich auch neu *g* in Folge dessen wurden meine Spiegel seit dem Kauf beheizt...bin blind davon ausgegangeb, dass es mit der Heckscheibenheizung gekoppelt sei.

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #12
M

Martins

KorK schrieb:
Nun ja, das mit der Heizung als Mittelstellunf ist vielleicht etwas ungeschickt gewählt. Jedoch bietet es eben die Möglichkeit die Heizung separat abzuschalten. Und wenn sich nun jemand dran stört, dass er den Spiegel versehentlich verstellen könnte (was nätrlich extrem tragische Folgen hätte ;) ) der kann ja dann den Schalter auf die Mitte stellen. Kaputt gehen darf der Spiegel, oder die Heizung nicht! Ich finde da allerdings den ständigen Energieverbrauch schlimmer. ;)

Ich weiß, es gibt genug Autofahrer die es nicht merken würden, dass die Spiegel verstellt sind da sie erst gar nicht da rein gucken. :wink:
Aber stimmt schon, das Dümmste an der Geschichte ist, dass man sich vielleicht die Spiegelheizung ruinieren kann und der unnötige Energieverbrauch.

LG
Martin

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #13
KorK

KorK

Also wie schon gesagt, kaputt gehen darf eigentlich nix! Scheinbar hatte aber jemand doch das Pech, wobei ich das aber eher für eine Ausnahme halte (so wie mir auch ein UFO auf den Kopf fallen könnte ;) ).

Mich würde eher der permanente, wenn auch nur geringe, Stromverbrauch stören. Klar, es sind nur ein paar Watt, aber dennoch ein klarer Fall für Energieverschwendung und somit dumm...

• Einstellknopf Spiegel Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Zum unbeabsichtigtem Verstellen...also meine Spiegel fahren nicht sofort los, die haben son kleinen Moment "Denkpause"..also auch WENN ich irgendwie da ran käme..was ja schon sehr unwarscheinlich ist dann würde dieses kurze drankommen meinen Spiegel garnicht verstellen..und wenn auch nur ein paar zentel mm..weil der Impuls ist ja nur kurz...

Thema:

Einstellknopf Spiegel

Einstellknopf Spiegel - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Kühlwasser Verlust: Hilfeeeee ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter..... Ich hatte im Juli 23 die Leuchte an, dass Kühlwasser fehlt. Alles überprüfen lassen...
Aussenspiegel (Seitenspiegel) rechts Spiegelglas ersetzen: Liebe Passat Gemeinde, Auf der Heimfahrt aus dem Urlaub ist mir unterwegs mein rechter Aussenspiegel (nur das Glas) abgefallen. Nun versuche ich...
Luftzug im Innenraum: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe zwar gesehen, dass das Thema beim Passat anscheinend hier und da mal...
Rechter Seitenspiegel klappt sporadisch nicht an: Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem Passat B8 (ohne Keyless Entry): Der rechte Seitenspiegel klappt sporadisch beim Verriegeln des...
Oben