Eigenartiges Geräusch nachdem Starten

Diskutiere Eigenartiges Geräusch nachdem Starten im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Nun habe ich meinen 130PSigen TDI Variant ja schon ein Monat, also Zeit für das erste Problem :wink: Seit gestern, macht der...
  • Eigenartiges Geräusch nachdem Starten Beitrag #1
M

Metzger666

Hi Leute!

Nun habe ich meinen 130PSigen TDI Variant ja schon ein Monat, also Zeit für das erste Problem :wink:

Seit gestern, macht der Motor ein total eigenartiges Geräusch nachdem starten. Es ist nicht leicht zu beschreiben,
hört sich nach nem total unregelmässigen knattern an.
Hab gestern mal die Abdeckung runtergenommen um zu sehen, ob irgendwo was locker ist oder so. Leider konnte ich
nichts finden.

Das einzige was ich rausgefunden habe, war, dass wenn ich an der Spannrolle vom Keilriemen etwas dagegendrücke, dann
ist das Geräusch weg!
Weiss jemand von euch wo da genau das Problem sein kann? Spannrolle oder deren Lager kaputt??

Fahre zwar morgen zum Händler, aber ich würde gerne ein paar Tipps haben, woran es liegen kann! Will nicht dem :) blind
vertrauen.

Welches Keilriemenwechselinterval hat der 130ig PS AVF Motor eigentlich. Hab gestern im Scheckheft geschaut, aber bisher
keinen Keilriemenwechsel entdecken können - kanns sein, dass 120000 km das Wechselintervall ist?

• Eigenartiges Geräusch nachdem Starten Beitrag #2
T

TDIOlly

Moin,

Zahnriemen wird beim AVF alle 90.000KM gemacht.

Aber ich würde dir raten bei 70.000KM schon mal kontrollieren zu lassen, meiner musste dringend gemacht werden ! Er war schon eingerissen.

Die Umlenk und Spannrollen werden dann gleich mit gewechselt.

Keilriemen, hmm weis nicht was es da für Wechselintervalle gibt.

Gruß Olly

• Eigenartiges Geräusch nachdem Starten Beitrag #3
VWFlo

VWFlo

Moin,

hab bei meinem Passat ein ähnliches Geräusch. Wenn ich dann längere Zeit gefahren bin hört das Geräusch dann auf. @ metzger666: Was ist beim :) rausgekommen?

Kann mir jemand sagen was das genau ist und was es kostet das wieder in Ordnung zu bringen? Ich bin Autotechnisch eher unbegabt und müßte es schon in ner Werkstatt machen lassen... Was für Folgeschäden können entstehen wenn ich noch länger so weiter fahre?

• Eigenartiges Geräusch nachdem Starten Beitrag #4
knolli

knolli

Hi,

wenn es im Bereich des Zahnriemens liegt und der Zahnriemen oder die Spannrolle verreckt, dann kommt im schlimmsten Falle ein kapitaler Motorschaden dabei heraus :wink:

Also lieber mal kontrollieren lassen. Mein Mechaniker des Vertrauens sagt zwar immer, solange es Geräusche macht weiß man das es sich noch bewegt, aber in dem Falle würde ich ihm doch glatt wiedersprechen :)

Thema:

Eigenartiges Geräusch nachdem Starten

Eigenartiges Geräusch nachdem Starten - Ähnliche Themen

Neues ZMS Starke Geräusche: Hallo Leute. Habe ein Problem. Habe mit einem bekanntem einen neuen Kupplungssatz von SACHS, ZMS, und Simmerring von Elring in meinem Passat...
Motor geht während der Fahrt aus: Vorab will ich mich entschuldigen , ich habe leider keine Ahnung von der Technik :))) Mein VW Passat , Baujahr 2007 , Automatik, geht während...
Yet another "Ist das ZMS defekt?": Moin zusammen, mein ZMS hat angefangen, mit mir zu kommunizieren :( Gestern habe ich das erste mal sporadische Geräusche gehört direkt nach dem...
Tickendes Geräusch BMP, Ursache? (Video): Hallo! Ich hab mir vorige Woche einen Variant geholt und hab in den letzten Wochen sehr viel hier in diesem Forum gelesen um alle möglichen...
Komische Geräusche: Hallo und Guten Abend/Tag Ich habe ein Problem :D Seit circa 3 Wochen habe ich ein Komisches Geräusch. Ich definiere das Geräusch; Es tönt...
Oben